Im rd400-Forum habe ich auch gepostet, allerdings ist man dort nicht so rege wie hier
Ich fasse mal zusammen:
RD 250 Typ 352 im Frühjahr gekauft, von der Werkstatt gecheckt (Vergaser gereinigt, alles eingestellt etc.), tadellos gelaufen.
Vor kurzem bin ich nach einigen Kurzstrecken (max. 30 min.) das erste mal länger und schneller gefahren - ca. 1 Stunde, Landstraße und Autobahn, max 130 km/h.
Wieder zurück in der Stadt, ging sie auf einmal an der Ampel aus und stottert seit dem nur noch herum, nimmt schlecht Gas an. Habe beide Zündkerzen gegen neue ausgetauscht - die linke hat ein sauberes Verbrennungsbild, die rechte ich viel zu nass.
Die neuesten Tipps waren: neuer Zündkerzenstecker, das Kabel zum Zündkerzenstecker um 5mm kürzen für'n frischeren Kontakt - oder auch, dass evtl. im Vergaser eine Düse locker geworden ist. Ist es für mich als Laie empfehlenswert, den Vergaser auszubauen, um die Düsen zu überprüfen?
Den Getriebeölstand werde ich noch prüfen - aber eigentlich dürfte da kein Simmering defekt sein, vor 4000 km wurde der Motor überholt (Zylinder gehont, Übermaßkolben) ... da tauscht man doch auch alle Simmeringe aus, oder darf man nicht zwangsläufig davon ausgehen?
Gruß,
Volker