

Statt dem Düsenstock 175O8 links im Bild wird ein 169P0 (rechts) eingebaut. Die 5I4 Nadel weicht einer5DP7, der Schieber mit Cut 2.5 wird durch einen mit Cut 2.0 ersetzt. ersetzt.

Der Hauptluftkanal (blauer Pfeil) wird vorsichtig auf 2mm aufgebohrt. Dabei so lange bohren bis der Bohrer auf der Seite des Düsenstocks sichtbar wird.
Damit sind die Vergaser jetzt sehr ähnlich den R5-Vergasern. Der Erfolg ist die Mühe wirklich wert. Bei der 250ger setzt jetzt bereits bei 3000 1/min kräftig Schub ein und bei 6500 1/min geht es richtig los. Dieses Ergebnis wurde ohne Feinabstimmung mit Hauptdüse #160 und Leerlaudüse #50 erziehlt. Momentan läuft die Maschine noch etwas zu fett.
Sehr wichtig:
Die Vergaser wurden vorher nach Methode Markus gereinigt. Jeder Kanal wird mit einem wasserlöslichen Lösungsmittel und einer Spritze durchgespült. Was da noch mal aus einem ultraschallgereinigten Vergaser raus kommt ist beachtlich. Ausserdem hat man Sichtkontrolle, ob der Kanal auch wirklich frei ist. Bei jedem zweiten Vergaser, ich habe inzwischen 4 Paare so gereinigt, ist der Hauptluftkanal oder der kleine Leerlaufkanal zu. Zum Abschluß wird jeder Kanal nochmal mit warmen Wasser und Spritze gespült.
Fränki