Vergaserumbau nach Alexander Dale

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fraenki-dresden
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Vergaserumbau nach Alexander Dale

Beitrag von fraenki-dresden »

Was schon lange auf meiner Liste stand war ein Umbau eines Vergasers 361G1 nach Alexander Dale.

Bild Bild
Statt dem Düsenstock 175O8 links im Bild wird ein 169P0 (rechts) eingebaut. Die 5I4 Nadel weicht einer5DP7, der Schieber mit Cut 2.5 wird durch einen mit Cut 2.0 ersetzt. ersetzt.

Bild
Der Hauptluftkanal (blauer Pfeil) wird vorsichtig auf 2mm aufgebohrt. Dabei so lange bohren bis der Bohrer auf der Seite des Düsenstocks sichtbar wird.
Damit sind die Vergaser jetzt sehr ähnlich den R5-Vergasern. Der Erfolg ist die Mühe wirklich wert. Bei der 250ger setzt jetzt bereits bei 3000 1/min kräftig Schub ein und bei 6500 1/min geht es richtig los. Dieses Ergebnis wurde ohne Feinabstimmung mit Hauptdüse #160 und Leerlaudüse #50 erziehlt. Momentan läuft die Maschine noch etwas zu fett.

Sehr wichtig:
Die Vergaser wurden vorher nach Methode Markus gereinigt. Jeder Kanal wird mit einem wasserlöslichen Lösungsmittel und einer Spritze durchgespült. Was da noch mal aus einem ultraschallgereinigten Vergaser raus kommt ist beachtlich. Ausserdem hat man Sichtkontrolle, ob der Kanal auch wirklich frei ist. Bei jedem zweiten Vergaser, ich habe inzwischen 4 Paare so gereinigt, ist der Hauptluftkanal oder der kleine Leerlaufkanal zu. Zum Abschluß wird jeder Kanal nochmal mit warmen Wasser und Spritze gespült.

Fränki
Zuletzt geändert von fraenki-dresden am So 2. Jun 2013, 15:09, insgesamt 5-mal geändert.
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Beitrag von Kilroy »

Hi Fränki ... wäre schön, wenn Du dazu schreiben würdest WELCHE Vergaser Du so umgebaut hast :D
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

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Beitrag von fraenki-dresden »

Der Umbau erfolgte an Vergasern 361 G1 (original RD250 Typ 352).
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Beitrag von RD-Wolf »

Hallo Franki,

wie ich hier im Forum auch schon schrieb habe ich diesen Umbau mit großem Erfolg praktiziert. Du kannst die Sache noch verbessern in dem Du ein Gewinde M4 in den Luftkanal schneidest. Ich glaube Dale Alexander und Dave Freist haben das auch so gemacht. Der Vorteil besteht darin, daß man jederzeit die Luftdüsen (MIKUNI-Topham) tauschen kann. Mit dem R5-Schieber muß man die Sprühschilde der Nadeldüsen nicht kürzen und der Übergang wird besser. Schreib mal wie die Sache bei der RD350 läuft.

Gruß

Wolfgang
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Beitrag von fraenki-dresden »

Nach der Alpentour werde ich diesen Auspuff probieren
Bild
in Verbindung mit den 350ger Zylindern und diesem Luftfilter.
Bild
Zuletzt geändert von fraenki-dresden am So 2. Jun 2013, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von McFly »

Hi Fränki, fährst du das jetzt mit Dem Y Ansauggummi und K+N?
Habe den Umbau bei meiner Renn-RD auch so gemacht, allerdings fahre ich 210 HD`s und 45 Nebendüsen.

Gruß Marco
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Beitrag von fraenki-dresden »

Das Y-Stueck mit K&N probiere ich morgen das erste Mal aus. Die 160ger Duese war in Verbindung mit ausgeraeumtem Originalluftfilterkasten und einer eingelegten YPVS-Filtermatte.
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ich denk dass der neue D-Stock mit dem zylindrischen oberen Stück da mehr Unterdruck erzeugt u somit kleiner bedüst werden soll.

Wäre dieser Umbau auch was für die 26er der Ypsen?

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
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Beitrag von fraenki-dresden »

Die Konstruktion K&N + Y-Stück ist unerträglich laut.
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Beitrag von fraenki-dresden »

Das Reinigungsmittel heisst übrigens TEGETRAIL Multi 2000. Es ist der stärkste wasserbasierte Fettlöser den ich kenne.
Ganz wichtig ist, dass die Reinigungslösung handwarm und nicht kalt ist.
Fränki
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Beitrag von fraenki-dresden »

Mein Vergaserumbau gibt mir Rätsel auf. Gestartet bin ich mit Bedüsung 160/45. Das war zu fett. Mit 145/45 immer noch zu fett. Mit 130/35 läuft sie enorm gut, ist aber immer noch zu fett obhwohl ich jetzt bereits weit unter dem empfohlenen Werten HD #175 bin.

Der Schub hat mit der kleineren HD über den ganzen Bereich zugenommen, ist viel viel besser als mit der Originalabstimmung.
Ich werde jetzt #120/#30 ausprobieren.

Was stark auffält ist die viel geringere Anfälligkeit gegen schlechte Abstimmung. Bei den originalen Vergasern ist die Leistung oben sofort weg, mit den umgebauten wird es nur ein bischen weniger über den ganzen Bereich.

Der Luftfilter sieht übrigens so aus.
Bild
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Beitrag von manicmecanic »

Hi Frank
Ich habe einen meiner spaßigsten sommer auf ner RD250 Typ 352 mit R5 zylindern vergasern und auspuff verbracht und mich damals auch als Rd 350 gewohnter über die deutlich kleiner bedüsbaren R5 vergaser gewundert...ich hatte diesen RD R5 mix vollkommen offen-kein lufi gefahren und er lief je nach wetter schon gut und vollgasfest mit 170 düsen...
Bei deinem kommentar wg y gummi kn filter krach mußte ich grinsen....ich war nach jedem ritt in die eifel mit dem ding volltaub...
meine RD350 typ 351 lief mit kompletten luftfilter ala weltmarkt nur gut mit min. 150 düsen und ich habs sofort gemerkt wenn mir mal eins der zusätzlich in den lufideckel gebohrten löcher aufgegangen war...ob der andere schieber so großen unterschied macht ?

Gruß Richard
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Beitrag von fraenki-dresden »

Zugegebener Maßen macht der nackte K&N-Filter einen Höllenlärm. Deshalb steckt er in einem Kasten der rundrum mit Lautsprecherschaumstoff gedämmt ist. Ohne Deckel sind die Verhältnisse fast so wie mit dem nackten Filter. Das sie zu fett läuft merke ich daran, dass die Leistung mit Deckel abfällt.
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Beitrag von fraenki-dresden »

So, den K&N-Filter steckt jetzt in einem eigenen Luftfilterkasten.
BildBildBild

Die Geräuschkulisse ist jetzt so wie mit dem Original-US-Filter.

Mit der 120ziger HD geht der Bock wie Sau.
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Beitrag von manicmecanic »

Hi Frank
Ich bin ja für einfache lösungen leicht zu haben...;-)... woraus ist denn dein lufikasten gemacht ? seh ich da etwa dicke pappe ?
Ist die schmale seite noch breiter zu machen oder hast du ihn auf rahmenbreite gemacht ?
Gruß Richard
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