TDR250 gekauft
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- RDThorsten
- Beiträge: 8077
- Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
- Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee
-
- Beiträge: 4804
- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
- Wohnort: /Stmk./Österr.
-
- Beiträge: 2044
- Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
- Wohnort: Schaffhausen
- Kontaktdaten:
- RDThorsten
- Beiträge: 8077
- Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
- Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee
-
- Beiträge: 4804
- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
- Wohnort: /Stmk./Österr.
-
- Beiträge: 2044
- Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
- Wohnort: Schaffhausen
- Kontaktdaten:
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 2044
- Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
- Wohnort: Schaffhausen
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 4804
- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
- Wohnort: /Stmk./Österr.
Hallo
Der Grund der Frage war dass ich denselben Kick wie bei der TDR auch an der Rd haben will.
Nun hab ich an meiner Puff-VersuchsRD gestern mal 1WW Puffe draufgemacht.
Hab da meist die 31er Puffe probiert, damit ich den Unterschied erkenne.
Heut also die 1WW drauf, innen orig, geweitet auf 25mm, orig-ESD etwas umgefrickelt.
Walzenkurve Auge x Pi auf 6-7t gestellt.
Und was war? Ein toller Kick, allerdings hat sie dann bei 8,5t gebremst, schon bis 9t gedreht aber mäßig.
Dachte dann dass der ESD zuwenig rauslässt (die orig 22mm), u einen selbstgestrickten mit 25mm drauf.
Fast dasselbe, einbremsen bei 8,5t, hat dann aber bis 10t weitergedreht, aber ohne Kraft.
Also den Knick macht def die Birne.
-------------
Weiters heute einem Paar 31er P. dicke Krümmer spendiert, Ringerl selbst zugeschnitten u verbraten. 50mm innen.
mal sehen. War ein Knochenjob.
Gruss Sigi
Der Grund der Frage war dass ich denselben Kick wie bei der TDR auch an der Rd haben will.
Nun hab ich an meiner Puff-VersuchsRD gestern mal 1WW Puffe draufgemacht.
Hab da meist die 31er Puffe probiert, damit ich den Unterschied erkenne.
Heut also die 1WW drauf, innen orig, geweitet auf 25mm, orig-ESD etwas umgefrickelt.
Walzenkurve Auge x Pi auf 6-7t gestellt.
Und was war? Ein toller Kick, allerdings hat sie dann bei 8,5t gebremst, schon bis 9t gedreht aber mäßig.
Dachte dann dass der ESD zuwenig rauslässt (die orig 22mm), u einen selbstgestrickten mit 25mm drauf.
Fast dasselbe, einbremsen bei 8,5t, hat dann aber bis 10t weitergedreht, aber ohne Kraft.
Also den Knick macht def die Birne.
-------------
Weiters heute einem Paar 31er P. dicke Krümmer spendiert, Ringerl selbst zugeschnitten u verbraten. 50mm innen.
mal sehen. War ein Knochenjob.
Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
-
- Beiträge: 4804
- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
- Wohnort: /Stmk./Österr.
Krümmer sind fertig u die Scheisspunkte wie meist sehr dürftig, aber es geht auch besser.
Dies alles hab ich probiert weil das verschweissen der Krümmer meiner Mng die meiste Arbeit ist u ich mal sehen wollte.
Und da ich bei 3 Firmen war wegen des biegens der Rohre u erst die 3. irgendwann mein Maß 48aussen einspannen wird (oder ich muss die 1Std Umbau bezahlen) bin ich zum Schrotti.
Hab da 3 VA-Rohre mit 52aussen (1,1 Wand) gefunden u begonnen.
Die Krümmer sind jetzt zylindrisch nur gegen den Flansch verjüngen sie sich.
Habe die dort aussen raufgebraten und da eine Abrisskante erzeugt.
Angezeichnet, 52mm Kartonstreifen geschnitten, die Knicke eingeteilt (40mm aussen) zusammengeklebt u als Form verwendet.
Das ganze dann in einen schon paarmal zerschnittenen Puff reingepickt.
Ich hab schon länger eine Form für die 1WW u 31er Puffe so dass es ein leichts ist Stücke rauszuschneiden u den Puff maßhaltig wieder zu verbraten.
Ich hatte Angst dass die schnell gross werdenden Krümmer sich auf das Verhalten im untersten Bereich schlecht auswirken könnten.
Ist nicht der Fall, laufen auch da sauber wie vorher.
Und was das Wichtigste ist (wurde hier schon erwähnt) ist das anpassen der Walzenkurve an den jeweiligen Puff, wenn man die verstellt hat man eine völlig!!!!!! andere Charakteristik.
Kann nur jedem empfehlen: Igni oder Borut!!
Zum Versuchen:
Die Kurve ganz unten schnell aufmachen lassen zb 5-6t, wenn dann Löcher entstehen schrittweise rauf um 1t u sich so ranpirschen.
Der Unterschied ist unglaublich, probieren.
Gruss Sigi
Dies alles hab ich probiert weil das verschweissen der Krümmer meiner Mng die meiste Arbeit ist u ich mal sehen wollte.
Und da ich bei 3 Firmen war wegen des biegens der Rohre u erst die 3. irgendwann mein Maß 48aussen einspannen wird (oder ich muss die 1Std Umbau bezahlen) bin ich zum Schrotti.
Hab da 3 VA-Rohre mit 52aussen (1,1 Wand) gefunden u begonnen.
Die Krümmer sind jetzt zylindrisch nur gegen den Flansch verjüngen sie sich.
Habe die dort aussen raufgebraten und da eine Abrisskante erzeugt.
Angezeichnet, 52mm Kartonstreifen geschnitten, die Knicke eingeteilt (40mm aussen) zusammengeklebt u als Form verwendet.
Das ganze dann in einen schon paarmal zerschnittenen Puff reingepickt.
Ich hab schon länger eine Form für die 1WW u 31er Puffe so dass es ein leichts ist Stücke rauszuschneiden u den Puff maßhaltig wieder zu verbraten.
Ich hatte Angst dass die schnell gross werdenden Krümmer sich auf das Verhalten im untersten Bereich schlecht auswirken könnten.
Ist nicht der Fall, laufen auch da sauber wie vorher.
Und was das Wichtigste ist (wurde hier schon erwähnt) ist das anpassen der Walzenkurve an den jeweiligen Puff, wenn man die verstellt hat man eine völlig!!!!!! andere Charakteristik.
Kann nur jedem empfehlen: Igni oder Borut!!
Zum Versuchen:
Die Kurve ganz unten schnell aufmachen lassen zb 5-6t, wenn dann Löcher entstehen schrittweise rauf um 1t u sich so ranpirschen.
Der Unterschied ist unglaublich, probieren.
Gruss Sigi
- Dateianhänge
-
- Punkterlkönig Sigi, es geht besser
- P1380283.JPG (108.94 KiB) 530 mal betrachtet
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
-
- Beiträge: 4804
- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
- Wohnort: /Stmk./Österr.
- RDThorsten
- Beiträge: 8077
- Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
- Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee
Hi Thorsten,
ja original Kurve ist vorhanden für die Zündung.
Im folgenden grobe ca. Werte aus dem Manual:
RPM WINKEL
0 19,5°
2500 19,5°
3800 21,0°
9800 15,0°
10200 5,0°
Ich denke die Kombination aus passender ZK und optimaler PV Kurve machts.
Wär halt gut zu Wissen wieweit andere mit der Kurve gegangen sind, einfach nur um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Merci
Jan
ja original Kurve ist vorhanden für die Zündung.
Im folgenden grobe ca. Werte aus dem Manual:
RPM WINKEL
0 19,5°
2500 19,5°
3800 21,0°
9800 15,0°
10200 5,0°
Ich denke die Kombination aus passender ZK und optimaler PV Kurve machts.
Wär halt gut zu Wissen wieweit andere mit der Kurve gegangen sind, einfach nur um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Merci
Jan
- RDThorsten
- Beiträge: 8077
- Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
- Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee
Ich habe hier noch zwei hilfreiche Seiten gefunden die zu diesem Thema wohl einiges an Informationen bringt:
http://tzrchronicles.blogspot.de/
http://tzr250.webs.com/ignitechrace2curves.htm
http://tzrchronicles.blogspot.de/
http://tzr250.webs.com/ignitechrace2curves.htm
If it isn`t smokin it`s broken!



