TDR250 gekauft

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

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RDThorsten
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Beitrag von RDThorsten »

Sigi, mach sie nicht so mager. 4,7 Liter klingt wirklich sehr mager!
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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Das im Quickmodus, im bummeln bis 100 braucht sie 4lt.

Auch die RDs sind viel generell zu fett bedüst, sollten im zügig-Modus mit den 26ern nicht viel mehr als 5,5lt brauchen.


Gruss Sigi
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m.eckert77
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Beitrag von m.eckert77 »

Sigis Satzbau lässt immer recht viel freien Interpretationsspielraum zu. Habe das Gefühl er meint mit "kleiner TDR" eine TDR 125.
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
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RDThorsten
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Beitrag von RDThorsten »

Oder hat er jetzt eine 50er Michael?
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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Richtig Michael.

Weiß jemand wie die Walze bei einer grossen TDR 250 aufmacht, in der orig CDI ?
Also von auf---bis offen.

Gruss Sigi
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Beitrag von m.eckert77 »

Nö, ne 50er hab nur ich :-)

Im WHB steht leider nichts, wie sie von der CDI angesteuert wird.
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Ich weis es auch nicht,denke aber von ca. 6500 bis 9000. Ich bin mal versuchsweise mit der TZR 250 2MA Steuerung im Umbau gefahren, die macht genauso auf die die RD Steuerung (schliesst nur tiefer) . Also die Werte wie oben Sigi.

Gruß Holli
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m.eckert77
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Beitrag von m.eckert77 »

Nur weil die 2MA den gleichen Motor hat wie eine 3CK sollte man nicht von vorneherein auf gleiche Settings bei den Walzen schliessen....
Zündkurven sind auch grundsätzlich anders.
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo

Der Grund der Frage war dass ich denselben Kick wie bei der TDR auch an der Rd haben will.

Nun hab ich an meiner Puff-VersuchsRD gestern mal 1WW Puffe draufgemacht.
Hab da meist die 31er Puffe probiert, damit ich den Unterschied erkenne.

Heut also die 1WW drauf, innen orig, geweitet auf 25mm, orig-ESD etwas umgefrickelt.
Walzenkurve Auge x Pi auf 6-7t gestellt.
Und was war? Ein toller Kick, allerdings hat sie dann bei 8,5t gebremst, schon bis 9t gedreht aber mäßig.
Dachte dann dass der ESD zuwenig rauslässt (die orig 22mm), u einen selbstgestrickten mit 25mm drauf.
Fast dasselbe, einbremsen bei 8,5t, hat dann aber bis 10t weitergedreht, aber ohne Kraft.
Also den Knick macht def die Birne.

-------------

Weiters heute einem Paar 31er P. dicke Krümmer spendiert, Ringerl selbst zugeschnitten u verbraten. 50mm innen.
mal sehen. War ein Knochenjob.

Gruss Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Krümmer sind fertig u die Scheisspunkte wie meist sehr dürftig, aber es geht auch besser.

Dies alles hab ich probiert weil das verschweissen der Krümmer meiner Mng die meiste Arbeit ist u ich mal sehen wollte.
Und da ich bei 3 Firmen war wegen des biegens der Rohre u erst die 3. irgendwann mein Maß 48aussen einspannen wird (oder ich muss die 1Std Umbau bezahlen) bin ich zum Schrotti.

Hab da 3 VA-Rohre mit 52aussen (1,1 Wand) gefunden u begonnen.

Die Krümmer sind jetzt zylindrisch nur gegen den Flansch verjüngen sie sich.
Habe die dort aussen raufgebraten und da eine Abrisskante erzeugt.

Angezeichnet, 52mm Kartonstreifen geschnitten, die Knicke eingeteilt (40mm aussen) zusammengeklebt u als Form verwendet.
Das ganze dann in einen schon paarmal zerschnittenen Puff reingepickt.

Ich hab schon länger eine Form für die 1WW u 31er Puffe so dass es ein leichts ist Stücke rauszuschneiden u den Puff maßhaltig wieder zu verbraten.

Ich hatte Angst dass die schnell gross werdenden Krümmer sich auf das Verhalten im untersten Bereich schlecht auswirken könnten.
Ist nicht der Fall, laufen auch da sauber wie vorher.

Und was das Wichtigste ist (wurde hier schon erwähnt) ist das anpassen der Walzenkurve an den jeweiligen Puff, wenn man die verstellt hat man eine völlig!!!!!! andere Charakteristik.

Kann nur jedem empfehlen: Igni oder Borut!!
Zum Versuchen:
Die Kurve ganz unten schnell aufmachen lassen zb 5-6t, wenn dann Löcher entstehen schrittweise rauf um 1t u sich so ranpirschen.
Der Unterschied ist unglaublich, probieren.

Gruss Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

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Beitrag von JBE »

Wer von euch hat denn hinsichtlich ZEELTRONIC Erfahrungen an der TDR/TZR 250?

- Die orginal TDR Zündkurve ist ja recht zahm, gibts Erfahrungswerte bis wieviel man gehen kann?
- Static Angle = 34°?

Vielen dank und Gruß

Jan B
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RDThorsten
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Beitrag von RDThorsten »

Kennst Du denn die Originalkurve der TDR? Ich könnte mir vorstellen, dass es eventuell etwas bringen könnte die Walzen schon etwas früher zu öffnen. Eventuell auch tiefer schließen zu lassen.
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JBE
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Beitrag von JBE »

Hi Thorsten,

ja original Kurve ist vorhanden für die Zündung.
Im folgenden grobe ca. Werte aus dem Manual:
RPM WINKEL
0 19,5°
2500 19,5°
3800 21,0°
9800 15,0°
10200 5,0°

Ich denke die Kombination aus passender ZK und optimaler PV Kurve machts.
Wär halt gut zu Wissen wieweit andere mit der Kurve gegangen sind, einfach nur um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Merci
Jan
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RDThorsten
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Beitrag von RDThorsten »

Ich habe hier noch zwei hilfreiche Seiten gefunden die zu diesem Thema wohl einiges an Informationen bringt:

http://tzrchronicles.blogspot.de/

http://tzr250.webs.com/ignitechrace2curves.htm
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