Auspuff 1WW aufweiten

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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

...und auf jeden Fall stellt sich heraus dass man die Walzenstellung an den Puff (an die Änderung) anpassen muss.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Anderl
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Beitrag von Anderl »

RDThorsten hat geschrieben:Ich habe hier mal was Neues gefunden. Soll bis 1100 Grad gut sein, reicht wohl...

http://cgi.ebay.de/VHT-Auspufflack-Kera ... 0264584119


Werde damit am WE den frisch entlackten und entrosteten Auspuff meiner DT 250 lacken...

..
Hast Du das gemacht ?
Hält es, was es verspricht ?
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MartinT
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Auspuff weiten

Beitrag von MartinT »

Servus,
ich mach hier mal weiter, bzw. fange von vorne an. Heute habe ich mal einen meiner Puffe zerlegt und auf 22mm geweitet. Ich habe bei 5cm die Schweißnaht mit einer Trennscheibe rausgeschliffen und konnte die Teile dann auseinanderziehen. Das hat den Vorteil, dass es sich wieder leichter verbinden läßt, denn man hat 2cm Führung und braucht´s nicht stumpf zusammenbraten.
Das alles ist ja bekannt, was mich wundert ist Folgendes: In der Prallwand ist ein quadratisches Loch, ca. 8x8 mm (siehe Bild) das gehört da glaube ich nicht hin, oder? Es ist auch sauber gearbeitet, nicht durchgehauen. Wer macht sich die Arbeit, bohrt ein Loch und feilt das dann aus? Das macht doch keinen Sinn, oder? Es sei denn das ist doch serienmäßig, habe schon die Sufu bemüht, aber nichts dazu gefunden. Evtl. hat ja jemand eine Meinung dazu.

Danke.

Gruß, Martin
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Schweißnaht rausschleifen
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Auseinander ziehen
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2cm ineinander gesteckt
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Das ominöse Loch
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Weite lieber auf 25mm auf, das ist so der neue Stand der Dinge. Sollte nochmal mehr Drehmoment geben.
Man kann den Pott innen drin auch noch kürzer machen,indem man einen neuen Gegenkonus einsetzt. Den dann ca. 5-7cm weiter zum Auslass hin.

Ich hatte auch Pötte mit einem 10mm Loch in der Prallwand. Merkt man nur dann akkustisch,wenn man es weis. Ansonsten brachte das null.

Gruß Holli
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MartinT
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Beitrag von MartinT »

Dann werd ich noch mal mit einem 25er Dorn durchgehen. Das die Löcher ausser mehr Krawall nichts bringen ist klar. Mir geht´s nur darum ist das serienmäßig so oder nicht. Also nicht. Dann werd ich das mal so lassen, weil verschließen der Löcher ist schwierig, die Prallwand ist doch ziemlich weit im Dämpfer.

Danke!

Gruß, Martin.
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MartinT
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Beitrag von MartinT »

Hallo,

gestern hatte ich mal wieder ein wenig Zeit für die RD. Die Auspuffe habe ich auf 25mm geweitet, geht natürlich nur mit erhitzen, sonst reißt das Blech. Die Löcher in der Prallwand habe ich mit Schraube, Mutter und Scheiben verschlossen.
Auf meinem Motor sind 31K- Zylinder verbaut, Vergaser Serie, bis jetzt war bei ca. 9000 U/min Schluß. 10.000 U/min wären nicht schlecht, jetzt dachte ich, könnte man noch die Krümmer kürzen. In der SuFu habe ich zu dem Thema nichts Konkretes gefunden, deshalb ein paar Bilder.

Schneiden wo der Pfeil ist, dann den Krümmer ca. 5cm kürzen, oder? Auspuff- Halterung versetzen, und das Ganze wieder zusammenbraten?

Ich will erstmal nur moderates Tuning betreiben, denn ich habe keine Ahnung welche Laufleistung die KW hat. Die Auspuffanlage ist ziemlich zugekokelt, werde versuchen mit Rauchharzentferner die Ablagerungen zu lösen. Dämpfer mache ich schraubbar, d.h. ich kann jederzeit von Serie auf was auch immer (Jolly?) und wieder zurück wechseln.

Für weitergehende Maßnahmen (evtl. nächsten Winter) wollte ich erst mal die KW überholen lassen, um eine "gesunde" Basis zu haben.

Eine RS250 zum Schlachten habe ich kürzlich durch einen Zufall günstig erwerben können. Davon kann ich auf jeden Fall den Kühler nehmen, Vergaser wird wohl schwierig werden. Fahrwerk weiß ich noch nicht, entweder bleibt die RD weitgehend original, oder Totalumbau.

Schönen Sonntag!

Gruß, Martin.
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Mehr Durchsatz
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Trennstelle
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2. Trennstellle am Krümmer
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steamtrac
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Beitrag von steamtrac »

Ich habe auch mal versucht Ersatz für die orginalen Dämpfer zu finden - bisher ohne Erfolg. Die orginalen 1WW Birnen sind am Ende ziemlich groß im Durchmesser. Die ganzen üblichen Dämpfer von Jolly usw passen nicht, da der Teilkreis für die 3 Schrauben einfach zu klein ist.
Wenn da jemand einen Tipp hat, immer her damit! :-)
GP350YPVS
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Registriert: Mi 13. Jul 2011, 06:48
Wohnort: Landsberg / L.

Beitrag von GP350YPVS »

Schau mal unter http://www.mr-partsandstyle.de --> Endschalldämpfer.

Der Michael macht schon seit Jahren Endschalldämpfer nach Kundenwunsch, da kannst du Außendurchmesser, Stinger-/Auslass-Durchmesser, Lochkreis für Befestigung, etc. nahezu frei wählen und vom Preis her akzeptabel.
Grüße, Alex
Robsch
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Registriert: Mo 2. Apr 2012, 20:16

Beitrag von Robsch »

@MartinT
Was ist deinem Auspuff geworden? Wie hat sich das aufweiten und das kürzen des Krmmers bemerkbar gemacht?

Mfg. Robsch
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MartinT
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Beitrag von MartinT »

Servus,

die Krümmer sind noch nicht gekürzt, das Aufweiten brachte gefühlt mehr Leistung im mittleren Drehzahlbereich, dreht aber nicht viel höher als vorher. Geht halt bei guten 9000 U/min gegen die "Gummiwand", das war mir aber vorher schon klar.

Ich habe auch erst im Herbst wieder Zeit für solche Spielereien, evtl. lötet mir jemand die PV- Steuerung um? Dann werde ich noch die Krümmer kürzen, und wenn 10.000 U/min erreicht sind bin ich zufrieden.

Das Entkoken und Aufweiten bringt schon was, aber man sollte sich nicht zu viel erwarten. Zumindest war das bei meiner ansonsten serienmäßigen RD so. Das mit meiner Endtopf- Verschraubung ist übrigens keine gute Lösung, wird immer wieder locker, werde die Töpfe wieder anschweißen.

Bleibt zu hoffen, dass über Pfingsten das Wetter einigermaßen gut ist.

Gruß,

Martin
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