Kurbelgehäuse lesen

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
MartinS

Kurbelgehäuse lesen

Beitrag von MartinS »

Hallo die Runde,
kann man eigentlich aus den Verfärbungen des Kurbelgehäuses ähnliche Rückschlüsse auf die Gemischbildung schließen wie bei Zündkerzen? Falls ja, denn man los! :D

Ich habe jetzt meine KW zur Überholung ausgebaut. Erste Überraschung: die Oberfläche von Welle und Kurbelgehäuse sieht nach Feuchtigkeitseinbruch aus. "Wasserverbrauch" war wenn nur minimal vorhanden, die Demontage der Zylinder ginge ohne großen Schwall von evtl. Wasserresten ab. Ist evtl. doch der Simmerring der Wasserpumpe undicht? :?:

Zweite Überraschung: Die linke Kurbelgehäusehälfte ist brauner als die rechte. Okay, war es 2009 auch schon, aber dennoch: Läuft ein Vergaser fetter als der Andere trotz gleicher Düsen? :?:

Gibt es "Fährtenleser" unter euch? :D

Schönen Gruß
Martin
Dateianhänge
nach Abheben der Kurbelwelle sah es jetzt so aus:
nach Abheben der Kurbelwelle sah es jetzt so aus:
Kurbelgeh-klein.jpg (157.29 KiB) 285 mal betrachtet
nach Abheben der oberen Gehäusehälfte bot sich jetzt folgendes Bild:
nach Abheben der oberen Gehäusehälfte bot sich jetzt folgendes Bild:
Kurbelwelle-klein.jpg (158.62 KiB) 285 mal betrachtet
blöde Bilderfolge, aber 2009 war es links auch dunkler, aber mehr Schlamm auf beiden Seiten
blöde Bilderfolge, aber 2009 war es links auch dunkler, aber mehr Schlamm auf beiden Seiten
Ausbau2009-KWgehaeuse.jpg (124.72 KiB) 285 mal betrachtet
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Wasser haste ja auch jeden Fall drin und das ist mehr als Kondeswasser wenn man den Motor nur mal so kurz laufen lässt im Stand.
Was nimmst Du für ein Öl? Mineralisch und viel davon? Sieht so unverbrannt aus. Motor zu fett??

Und links scheinen die RD-Motoren ja durch die Bank überall etwas kühler zu laufen,deswegen ist es da dunkler.

Gruß Holli
BildBild
MartinS

Beitrag von MartinS »

Ich fahre noch die Reste des teuren Castrol-Öls von Louise weg (der erhoffte Geruch des alten TT100 hat sich leider nicht eingestellt); rechnerisch komme ich auf ein Mischungsverhältnis von knapp 1:100. Hört sich dünn an, aber die Pumpe habe ich streng nach Handbuch eingestellt, Klemmer oder gar Fresser bisher auch nicht gehabt.

Gruß
Martin
Antworten