Endlich wieder eine 400er

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Hallo Jürgen,

wird bestimmt nett die schöne 400er demnächst in Jüchen am Polo-Parkplatz sehen zu können. Wir hatten uns eben noch drüber unterhalten im Red-Hot :wink: .
Wenn Du magst....fürs Forum wäre ein 400er Aufbaubericht mit Fotos bestimmt höchst interessant. Nur so eine Idee von mir :D .

Gruß Holli
BildBild
wiba

Beitrag von wiba »

So ein RD500 Aufbaubericht fände ich auch sehr interessant im Forum. Nur so eine Idee von mir.... :roll:
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
RD-Joey

Beitrag von RD-Joey »

Hallo,
Die RD ist mittlerweile (Stand heute) fast komplett restauriert, ich hatte sie vollkommen zerlegt, den Rahmen, Schwinge, Haupt- u. Seitenständer, Lampentopf. Lampenhalterungen, Kettenschutz und die Motorhalterungen pulverbeschichten lassen, die Lackteile weiß mit roten Aufklebern lackieren lassen. Außerdem ist ein neuer Kabelbaum und nahezu alle Gummiteile neu reingekommen. Das vordere rechte Gabeltauchrohr war defekt (!) das Standrohr klemmte darin beim Einfedern, also habe ich beide ersetzt gegen Neuteile.
Die Krümmer habe ich neu verchromen lassen, die Räder sind komplett poliert und das Vorderrad hat neue Lager bekommen .... und natürlich neue Reifen mit Schläuchen. Eine neuen, etwas breiteren verchromten Lenker habe ich montiert. Alle Bremsleitungen wurden gegen Stahlflexleitungen ersetzt und alle Bremskomponenten mit Reparatursätzen überholt.
Zudem sind vorne neue Blinker und ein neuer Lampenchromring montiert ...
Neue Hagon-Dämpfer hinten, Wirth-Federn vorne, Bronzebuchsen in der Schwinge und Kegelrollenlager im Lenkkopf sind auch montiert.
Bis auf den Motor selbst (da habe ich die Kühlrippen schwarz lackiert, wie im Original auch) habe ich eigentlich alles zerlegt und überarbeitet.

Morgen will ich sie komplett zusammensetzen (wenns klappt), danach kommt sie zur TÜV-Abnahme in eine befreundete Werkstatt (die heißt "Motofaktur" und diese Werkstatt hat am kommenden Samstag, den 20.04. ihre Eröffnung nach Umzug) und dort wird sie zur Eröffnung am Samstag ausgestellt.

Soviel zunächst einmal für heute !
Jürgen
Blackpainter

Beitrag von Blackpainter »

Hi
die Rd400 läuft. Sie ist nun zur Abnahme weg. Der Motor ist schön leise. Feineinstellungen sind noch zu erledigen...
Dateianhänge
rd400.jpg
rd400.jpg (96.08 KiB) 477 mal betrachtet
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

.... und sieht auch richtig gut aus. Bin schon gespannt auf den Live-Anblick.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Ja muß sogar ich zugeben...ich fand die eckigen rds nie optisch gut und weiß als farbe eher auch nicht...aber diese farbcombo steht den sargtank modellen echt gut
Gruß Richard
Holliheitzer
IG-Mitglied

Ich würde ja auch gerne zum Motofaktur-Event düsen aber Samstag ist voll verplant.
Schönes Mopped die 400er und mittlerweile auch recht selten,vor allem in astreinen Zustand :!:

Gruß Holli
BildBild
manicmecanic

Die waren immer selten Holli...wurden noch weniger verkauft als die 350er...das lag an nem mix aus zug der zeit und den änderungen im vergleich zur 350er...jeder 350er user-fan ist total enttäuscht nach der ersten fahrt abgestiegen und hat sie dann entweder gar nicht erst gekauft oder gleich wieder verkauft ...

Gruß Richard
Blackpainter

Beitrag von Blackpainter »

Hallo

so fand ich die RD 400 bei Motofaktur zur Eröffnung vor...
Dateianhänge
Motofaktur.JPG
Motofaktur.JPG (88.33 KiB) 380 mal betrachtet
Holliheitzer
IG-Mitglied

Die wollten wohl eine Heizerkiste @Richard :wink: .
Aber beider 400er ist glaube ich bei 7500 komplett Drehzahl-Stopp.
Macht aber nichts .

Gruß Holli
BildBild
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Sehr schick ...
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
sispeed

Beitrag von sispeed »

Wie frisch aus der Kiste ausgepackt.
Gruß Siggi
manicmecanic

@Holli
...dir als wenn auch RD 350 wasserkocherfan muß man ja wohl kaum erklären was den reiz an RD 350 fahren ausmacht...;-)... ich denke die LC 350 egal welche wird ähnliches fahrgefühl wie der urahn geben.....ich bin bis heute noch nie ne LC gefahren...
Und genau den 2takt kick hat Yamaha bei der 400 sogut wie ganz weggebügelt...vom fahrgefühl völlig anders als der vorgänger...im vergleich echt ein drehunwilliger treckermotor so man ihn original läßt...
Gruß Richard
Holliheitzer
IG-Mitglied

Watt?? Noch nie ne LC gefahren? :shock:
Ich dürfte mal Friedels Renn-LC fahren (als erste LC). Nur hielten die Krümmer-Muttern nicht lange am Zylinder. Das gabs bei Familie Hemmer noch nie :mrgreen: .

Meine 2. war Uwe´s LC (Kilroy), die hats gut überstanden.
Eventuell komme ich mal zu einer :wink: .

Schade Richard, da haste echt was verpasst.

Gruß Holli
BildBild
manicmecanic

Grins...ja sind irgendwie komplett an mir vorbei gegangen...ausgerechnet dieser alte yamahead hat nie ne rd nach baujahr 79 geritten....
ich hatte als sie neu rauskamen ne zeit lang als irrer speedfreak der ich damals war mit einer geliebäugelt weil einer meiner besten freunde meine 351 gnadenlos versägt hatte mit seiner 4LO ...;-)...aber nachdem er dann echt ständig den motor reparieren mußte hab ich dann wieder davon abstand genommen fauler und ewig klammer schrauber der ich war....
und im job als mopedmecanic hab ich sage und schreibe 1! mal einen 2takter auf der bühne gehabt...war aber ne rgv 250 ...aber mit 250cc kann ich nix mehr anfangen seit dem 1. Ritt auf ner 350er...;-)....die meisten falschtakter bis 00 hab ich alle mal gefahren dank der lohnsklaverei...
Antworten