Wasser zwischen Zylinder und Krümmer gelaufen

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Frank Beelitz
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Wasser zwischen Zylinder und Krümmer gelaufen

Beitrag von Frank Beelitz »

Moin
Nachdem ich letzten Herbst bei dem Motor meiner 350er LC die Kupplung nebst allen Simmeringen, Lagern, Dichtungen erneuert hatte, lief sie wieder vernünftig.
Vielleicht 500 km noch gefahren bis zum einlagern in der Garage.
Gestern kam dann die grosse Putzaktion selbstredend incl. grillen in der Garage.
Dummerweise wollte sie erst nicht anspringen...
( Nach so 20 Tritten lief sie dann )
Aus dem linkem Krümmer oben am Zylinder tropfte Wasser.
Der Menge nach vielleicht 2 oder 3 Esslöffel.
Der Ausgleichsbehälter war fast leer, der Kühler nicht.
Frostschutz ist genügend vorhanden, GOTT SEI DANK das ich daran gedacht hatte.

Beim rechtem Zylinder könnte ich mir das ja erklären, aber beim linken?
Oder rechts über die Wapu reingelaufen und dann durch die Mittellager nach links rüber und rechts ist es nur nicht aufgefallen?
Laufen tut sie jetzt vernünftig....
Hat jemand eine Idee "wie" ich den Fahler am besten suchen kann?
Gleich mal das Getriebeöl checken....
Gruss Frank
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Ich tippe mal auf ZK-Dichtung undicht.
Welche Dichtung hast Du denn verbaut?
Ich habe übrigens ein Problem mit wahrscheinlich der gleichen Ursache.
Bei mir bläst es während der Fahrt Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter.
Bei der letzten Fahrt hatte ich den Ausgleichsbehälter bis auf low entleert - anschließend war er wieder voll.
Also ich denke Kopf runter und nachschauen.
Hat bei Dir das Wasser im Zylinder gestanden, könntest Du sogar rostige Stellen an der Zylinderwand haben.
Wenn Du Glück hattest, dann Stand der Kolben fast in OT und alle Kanäle bis auf den Auslass waren geschlossen. Sonst ist Dir das Wasser auch in das Kurbelgehäuse gelaufen.
Die Theorie mit den Mittellagern kannst Du ausschließen, denn wie soll dann das Wasser auf der anderen Seite wieder hochgekommen sein? Nein, das ist es sicher nicht. Durch die Labyrinth-Dichtung geht auch nicht viel Flüssigkeit - höchstens unter hohem Druck.
Gruß Uwe
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Frank Beelitz
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Beitrag von Frank Beelitz »

Moin Uwe
Kilroy hat geschrieben:Bei mir bläst es während der Fahrt Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter.
Da dürfte der Fall sonnenklar sein.
Bei mir ist das doch ein bissel anders.
Lief gut, alles dicht, nix verloren und auf mal Wasser vermutlich im Kurbelgehäuse.
Ohne Frostschutz hätte ich gesagt das er halt kaputt gefrohren ist.
Aber Frostschutz war drauf.
Ich geh jetzt mal runter und schau mir das mal in Ruhe an.
Gruss Frank
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Frank Beelitz
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Beitrag von Frank Beelitz »

PS: Weiss nimmer was da für eine Dichtung war.
war von Marco und ich "glaube" das das eine Originale war.
Gruss Frank
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Frank Beelitz
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Beitrag von Frank Beelitz »

So
Sprang eben beim erstem Tritt an und nirgends kam was raus.
Im Kühler sind beim Gasstoß 2 bis 3 winzige Blasen zu sehen.
Also doch vermutlich die Kopfdichtung.
Wo gibt es jetzt eine vernünftige Kopfdichtung am schnellsten?
Werd bei Horst Meise mal anrufen und nachfragen.

Gruss Frank
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Wenn es eine Originale-KoDi ist, dann solltest Du sie nochmal verwenden können.
Aber beim Meise bekommst Du sicher eine.
Gruß Uwe
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Frank Beelitz
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Beitrag von Frank Beelitz »

Leider sind die Kopfdichtungen ein klein wenig teurer geworden....
Ich schau mir das die Tage mal genau an was ich da eingebaut hatte und woran es liegen könnte.
Die alte Originaldichtung hab ich ja auch noch.....
Gruss Frank
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georg_horn
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Beitrag von georg_horn »

Wenn sie schon durchgeblasen ist nochmal verwenden?

Ich hab meine beim nächsten Yamaha-Händler bestellt, war garnicht soo teuer. Was mit 30-40 EUR.

Gruss,
Georg
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Die LC Dichtung kostet 65,- EUR ....
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till63
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Beitrag von till63 »

...dann gleich den Kopf bearbeiten und ohne KoDi aber mit O-Ring zusammen bauen? Kostet 2 KoDi's...
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Beitrag von Kilroy »

Die Sache mit dem O-Ring hat aber den großen Nachteil, dass die Bohrungen für die Stehbolzen dann voll Wasser laufen. Das heißt die gammeln dann noch mehr im Gehäuse ein als sowieso schon und man muss eine Abdichtung nach oben zur ZK-Schraube finden.
Gruß Uwe
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Frank Beelitz
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Beitrag von Frank Beelitz »

Moin
So, die Uralte Kopfdichtung ist wieder drinne und hält!!!
Bisher jedenfalls.
Ich hoffe jetzt nur das durch das Wasser im Kurbelgehäuse nicht die Lager angerostet sind und frühzeitig den Geist aufgeben.
Probefahrt bei gutem Wetter problemlos überstanden.
Gruss Frank
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Frank Beelitz
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Beitrag von Frank Beelitz »

Moin
Nachtrag:
Es war eine NachbauKopfdichtung verbaut.
Die Alte originale Dichtung hält jetzt super dicht, was eventuell an der dünnen Schicht Dirko HT liegen könnte oder an meinen hemmungslosen 30 NewtonMetern.
Gruss Frank
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