Bremsen einer 350 YPVS 31K

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

stalbuss

Beitrag von stalbuss »

So, heute habe ich rundherum Teile bestellt. Bei einem Bekannten konnte ich Bremsbeläge von Lucas, einen Kettensatz, eine Batterie, DOT4 Bremsflüssigkeit, Gabeldichtung, 2 neue Kerzen und Benzin- sowie Ölschläuche zum EK-Preis bekommen.
Bei Melvin gabs ein paar Bremsleitungen und der Rest wurde dann bei Yambits bestellt. Der Rest beinhaltet Repsätze für Bremskolben sowie für Hauptbremszylinder, einen Luftfiltereinsatz und ein neuen Bremslichtschalter für vorne.
Jetzt werden nur noch beim ortsansässigen Reifenhändler neue Brigdestones geholt und dann fehlt nur noch Kühlflüssigkeit und Gabelöl.
Getriebeöl habe ich bereits schon besorgt.
Ich hoffe das war es dann erst mal bis zum TÜV.
wenn es jemanden interessiert, kann ich gerne ab und zu mal Updates und Bilder bringen.
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

wenn es jemanden interessiert, kann ich gerne ab und zu mal Updates und Bilder bringen.
Aber immer doch.
Viel Erfolg.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
stalbuss

Beitrag von stalbuss »

So, mal ein überraschendes Update:

Montag früh sind die Teile von England gekommen. An dieser Stelle muss ich mal ein sehr großes Lob aussprechen! Ich habe Donnerstag bestellt und, wie gesagt, Montag waren die Brocken da. Wow!
Auch mit der Qualität der Teile (auf den ersten Blick) und auch der mühsamen Verpackung war ich sehr zufrieden. Yambits ist echt Top und von mir nur weiter zu empfehlen.

Heute war dann mein Bekannter da, der mir die restlichen Teile brachte. Jetzt warte ich nur noch auf die Stahlflex von Melvin.

Mal so nebenbei, kann mir einer adhoc sagen welchen innendurchmesser Benzin- und Ölschläuche haben? Liege ich da mit 6mm richtig?
stalbuss

Beitrag von stalbuss »

HIIIIIILFE!!!!

Wollte heute die hinteren Bremskolben von Yambits montieren und musste leider feststellen, dass diese nicht passen!!!
Die Kolben sind zu groß. 43mm im Durchmesser, aber ich bräuchte 38mm, so wie die von vorne, nur nicht ganz so lang.
Haben die Mist gebaut, oder habe ich eine Hinterradbremse, die da original nicht hingehört?
Kann mir bitte jemand helfen?
_______________________________________________________________________________________________________________

Habe mein Problem erkannt, ich habe wohl eine etwas jüngere Bremse, die dann mit 38mm Kolben gebaut wurde.
Bei der Beschreibung der anderen Kolben stand es auch dabei. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :-)
Gibts hier evtl jemand, der zwei 43mm Bremskolben mit Dichtringen benötigt, ansonsten schick ich die wieder retour und nehm andere!?
stalbuss

Beitrag von stalbuss »

Hallo Genossen,
will mal ein Update bringen, denn es hat sich einiges getan seit letzten Mal.
Ich bin jetzt mit den Vorarbeiten fertig, Bremsen sind drauf, befüllt und entlüftet und funktionieren. Hatte beim Entlüften überhaupt keine Probleme, mag evtl auch daran liegen, dass ich nicht ganz so megagenau und pinibel bin wie vielleicht so manch anderer, der meint nicht den richtigen Druckpunkt zu gefunden zu haben. Aber egal.
Neue Batlax B45 sin auch raufgekommen, und sämltiche Flüssigkeiten sind erneuert.
Fürs demnächst anstehende TÜV wurden auch glei wieder die originalen hässlichen Töpfe draufmontiert, und nach einigen Anlaufschwierigkeiten wenn sie kalt ist, springt sie (hin und wieder) an. Da ist also noch etwas faul. Es tut sich beim Kicken rein garnichts, trotz gutem Funken und dann nach 20 Mal sind die Kerzen nass. Heute sprang sie komischerweise dann aber an, als ich den Benzinschlauch vom Tank entfernte und dort in Richtung Vergaser beim Kicken reinblies...(Wer jetzt grübelt wie man das schafft, ich hatte Hilfe ;)).
Wenn sie dann mal warm ist, geht alles super und sie springt auch sofort wieder an, eben nur im kalten Zustand...
Hab jetzt aber doch mal noch ne Frage...
Die Öl-Kontrollleuchte leuchtet (trotz fast vollem Tank) sobald ich die Zündung anmache und dann lechtet sie solange bis man einen Gang einlegt. Also sprich sich leuctet immer dann wenn auch die Leerlauflampe an ist. Ist das normal??? Nach dem Schaltplan zu urteilen, müsste das sogar so richtig sein, wenn mich meine laienhaften Elektronikkenntnisse nicht im Stich lassen.
Hab hier auch mal ein Bild für euch parat. (21: Leerlauflampe; 19: Ölkontrollleuchte; die Diode darunter sagt für mich, dass meine Erklärung oben so stimmen müsste, oder?
Dateianhänge
Schaltplan.jpg
Schaltplan.jpg (109.74 KiB) 417 mal betrachtet
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ja, das ist korrekt so mit der Ölkontrollleuchte.
Das ist die Lampenkontrolle. Leuchtet das Lämpchen nicht im Leerlauf, so muss das Leuchtmittel getauscht werden.
Gruß Uwe
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
stalbuss

Beitrag von stalbuss »

Ah ok danke, hab mir das ja schon so gedacht, nachdem ichs auch nochmal auf dem Schaltplan gesehen habe, finde es trotzdem leicht merkwürdig. naja sind Japaner ^^
casi
Germany

Beitrag von casi »

Finde ich nicht! Im Gegenteil! Die automatische Lämpchenkontrolle nur über eine zusätzliche Diode finde ich genial. *daumenhoch*
sispeed

Beitrag von sispeed »

Dein Startproblem hört sich für mich nach zu magerem Gemisch bzw. nicht funktionierendem Choke an. Durch das Blasen in den Benzinschlauch wird IMHO das Gemisch fetter, da Benzin "eingedrückt" wird.
Gruß Siggi
Flory

Beitrag von Flory »

Vielleicht auch nur das übliche Problem des vertauschens der Schwimmerkammern. Passt zwar nicht unbedingt zu den nassen Kerzen, aber wäre auch eine mögliche Ursache.

Gruß Flory
stalbuss

Beitrag von stalbuss »

Danke für das Interesse an meinem Problem. Das mit den Schwimmerkammern habe ich schon öfter gehört, bin mir aber sich dass zumindest bei meinen Reparaturen sie nicht vertauscht worden sein können. Wer weis ob die nicht schon ihre 20 Jahre mit vertauschten Kammern so da gestanden hat. Denke aber eher nicht.
Mit dem zu mageren Gemisch, die Idee kam mir dann auch, klar, nur warum sind dann die Kerzen immer so schnell nass. Hätte vor der Reinblasaktion sogar fast auf zu fett getippt.
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Hmm ...
Was passiert denn beim rein blasen?
Als erstes übst Du doch Druck auf das Schmimmernadelventil aus.
Durch den Überdruck zum normalen Benzindruck öffnet das Ventil.
Vielleicht macht es das ja sonst nicht richtig.
Ich denke Du solltest Dir die Vergaser nochmal vornehmen.
  • Schmimmernadelventil
  • Schmimmerstand prüfen
  • Hauptdüse
  • Düsenstock
  • Luftbohrungen mit Pressluft durchpusten
Alles ausbauen, nochmal reinigen.
Nächster Verdacht wäre dann bei mir der Benzinhahn.
Gruß Uwe

Bild
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Uwe sieht das ganz richtig! Es kann nur an den SWN liegen.
Würde beim Reinblasen das Gemisch anfetten, müsstest du dir ernsthaft Gedanken über deine Schwimmerkammerentlüftung machen. Da sollte der Druck nämlich abhauen.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

@Rene: SWN :?: Soll das Schwimmernadelventil heißen? Ich würde das eher mit SNV abkürzen - aber das nur am Rande.
Gruß Uwe

Bild
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Ja, meinte ich auch. Knoten im Kopf.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Antworten