Lambretta Roller mit RD350ypvs Motor und Roller Getriebe

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Gorr

Lambretta Roller mit RD350ypvs Motor und Roller Getriebe

Beitrag von Gorr »

Hallo zusammen, ich bin eigentlich Rollerfahrer, doch habe schon öfter mit dem Gedanken gespielt einen kompletten RD350 Motor in einen Roller einzubauen. Einzelne Zylinder auf Rollermotoren gibts ja einige, deshalb hatte ich dann letztes Jahr im Sommer die Idee, ich könnte von einem RD Motor das Getriebe abschneiden, und dann das ganze an ein Rollergetriebe anflanschen.
Gesagt getan und durch die Hilfe von einigen Leuten hier im Forum, zwecks Teilen etc. , poste ich jetzt das Projekt auch hier
Dateianhänge
rd1.jpg
rd1.jpg (111.07 KiB) 846 mal betrachtet
rd2.jpg
rd2.jpg (120.75 KiB) 846 mal betrachtet
rd4.jpg
rd4.jpg (133.15 KiB) 846 mal betrachtet
rd5.jpg
rd5.jpg (128.7 KiB) 846 mal betrachtet
Gorr

Das große Problem "Drehrichtung"

Beitrag von Gorr »

Bis dahin lief alles top, doch dann kam das Problem mit der Motordrehrichtung, die bei der RD gerade anderst herum ist.

Deshalb mußte ich die Zündgrundplatte 4 mm abfärsen und einen Spacer mit versetzten Löchern bauen, so dass der Motor nicht nach OT zündet (andere Drehrichtung).

Nch dem dann noch die Speisespuhle und cdi durch waren konnte ich mit geliehenen Teilen einen ersten Probelauf machen.

Nach dem dritten kick lief der Motor und hatte Standgas.

Trotz eine QK von 2,2 mm ?? wahrscheinlich falsche Dichtung und sehr defektem rechten Zylinder (da suche ich noch einen guten mit standard maß)
und defektem Schwimmer im linkem vergaser.
also rüber auf den p4 und los.
erste erkenntnis ypvs funktioniert nicht, also auf offen stellen und auf anhieb knapp 42 ps am rad. so gings dann ma nächsten morgen auf die 1/8 meile nach hohenems ............
Dateianhänge
rd7.jpg
rd7.jpg (74.66 KiB) 838 mal betrachtet
rd8.jpg
rd8.jpg (72.35 KiB) 838 mal betrachtet
rd9.jpg
rd9.jpg (68.82 KiB) 838 mal betrachtet
rd6.jpg
rd6.jpg (94.22 KiB) 838 mal betrachtet
Brummi

Beitrag von Brummi »

Cool! Bild
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Gorr

Beitrag von Gorr »

jetzt schreibe ich noch mal und zwar was aktuell geht, ich baue gerade auspuffanlagen die tüv fähig sind, ist nicht so einfach zwecks kurvenlage und platzverhältnissen. außerdem kommen 2 30 er mikuni drauf usw........
Dateianhänge
das ist mein p4, also eine gewisse erleichterung beim tuning
das ist mein p4, also eine gewisse erleichterung beim tuning
Prüfstand.jpg (149.7 KiB) 831 mal betrachtet
rd11.jpg
rd11.jpg (148.32 KiB) 831 mal betrachtet
rd12.jpg
rd12.jpg (132.11 KiB) 831 mal betrachtet
rd10.jpg
rd10.jpg (156.79 KiB) 831 mal betrachtet
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Wow ... das ist ja mal wirklich eine coole Nummer ...
Berichte ruhig mal weiter ... das hört sich richtig geil an ...
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
stresa
Germany

Beitrag von stresa »

Wenn das eingetragen wird, kannst dich als König der Umbauer bezeichnen. Wow!! Das Ding würde ich gerne mal live erleben.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Bigbike-Hunter
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Bin ja bekanntlich kein Rollerfan, aber bei solch einem Umbau
habe ich großen Respekt vor dem Fachkönnen und dem Mut ein
solches Projekt anzugehen. Toll gemacht !!!! 8)

Mich würde mal interessieren, wie du das Problem mit der Wasserpumpe
gelöst hast, auf den Bildern kann man es nicht genau sehen. Wie wird sie
angetrieben und was ist das für ein Kühler, er kommt mir ziemlich klein vor ?

VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
MK

Beitrag von MK »

Geile Technik !
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Siehste Christian,

was hab ich Dir gesagt? Es kommt suuuper gut an hier im Forum :wink: .
Ich finds auch richtig geil.

2,2 QK sind nromla mit der dicken Kodi, kommt auch etwas auf die Kolben(-böden) an.
0,9 bis 1mm ist hier optimal.

Gruß Holli
BildBild
Gorr

Beitrag von Gorr »

Also die Wasserpumpe ist elektrisch, eine Umwälzpumpe für die Fahrgastraumheizung eines t4. Die Wasserpumpe hat sich bei den Rollern ohne mechanische Pumpe bewährt. Der Kühler ist Dauerbetrieb zu klein der ist vom gilera Runner 180, wenn ich TÜV bekomme, muss ich hier nochmal ran, für die 1/8meile reicht das :=)

Zum Thema TÜV möchte ich den Motor dann fahrbardrosseln, das klingt blöd aber ihr könnt euch ja vorstellen was momentan schon passiert wenn ich am Gas drehe. Ich denke mal trotzdem bisher eher schlechten setup mit knapp 42 ps am Rad und 40nm überschlägt es den Prüfer.
Somit wird der Motor etc jetzt gemacht und dann versuche ich das halbwegs einfach zu Drosseln.

@ holli, habe mittlerweile 5 verschieden bearbeitete rd Köpfe hier, doch an das Projekt gehe ich erst ran wenn ich einen guten rechten Zylinder gefunden habe.
Ja hattest recht mit, ich hoffe natürlich auf Tipps etc zum Beispiel den Zündzeitpunkt, den habe ich per Messuhr über den ot in die andere Richtung übertragen, muss ich eben noch kontrollieren, habe ja jetzt Langlöcher.

Ich habe auch noch Probleme mit dem ypvs, das justiert sich bei Zündung ein, (dreht vor und zurück), jedoch verstellt sich dann auf dem Prüfstand nichts, wer weiß hier Rat, oder wie kann ich das prüfen, außer anderes Steuergerät einbauen.
m.eckert77

Beitrag von m.eckert77 »

Das ist krank... und geil ist es auch!!!
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Holliheitzer
IG-Mitglied

Das Kopfvolumen stelle ich bei Kolben oT ein. Nicht alle Kolben sind gleich was den Kolbenboden angeht,ich rechne da nichts. Ich ziehe eine Arztspitze mit 2T Öl auf (20ml) und befülle dann durch das Kerzenloch den Brennraum bei Kolben oT. Ein optimaler Wert hier ist 16,5 -17,5ml bei den RD´s, gemessen bis Anfang Kerzengewinde.

Zündung mit originaler CDI geht gut,wenn man sie durch die Langlöcher 2-3mm mehr auf Früh stellt (an der Grundplatte).

Das YPVS Steuergerät hört sich defekt an, prüfe aber mal ob es auch original richtig am Kabelbaum angeschlossen dran hängt. Wenn das PV aufgeht dann halte Dich fest. Vorher ist der Motor "Kindergarten".

Vergasersetup haste ja.

Dein selbstgebrannter Pott sieht nach starkem midrange Power aus, das wird Dir entgegenkommen. Fahrwerk und Bremsen werden die weisse Flagge hissen :lol: .

Gruß Holli

Übrigens Christian......von 13.6- 16.6 sind wir bei Dir in der Nähe (Zwischenwasser) zur großen Alpentour. Kannst Dich ja dann mal blicken lassen :wink: .
Zuletzt geändert von Holliheitzer am So 7. Apr 2013, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Holliheitzer hat geschrieben:Fahrwerk und Bremsen werden die weisse Flagge hissen :lol: .
Ich denke da viel mehr an den Weg von der Kurbelwelle zum Hinterrad. Wenn das noch die Original-Auslegung ist, wird sie nicht nur die weiße Fahne hissen, sondern ganz schnell die Hufe hochreißen.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Holliheitzer
IG-Mitglied

Er will ja drosseln hihi :wink:

Gruß Holli
BildBild
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Der Christian mach das alles "verkehrt".
Andere Drehrichtung, Leistung runter, damit das Ding überhaupt fahrbar ist. Luxusproblem! :)
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
Antworten