hat jemand schon mal Schmiernippel in die Schwingenachse gebaut? Habe eine 250 LC, die Lager der Schwinge sind aus Bronze. Meines Erachtens nach reicht es ja, wenn man längs in Achsrichtung und dann quer bohrt, Gewinde rein, dann die Schmiernippel. Ach ja, welches Fett verwenden?
hi ,dann hast du wohl eine der ersten lc bj 80 ,die nachfolgenden 250 -350 lc haben original zwei s.nippel ,also nur ne neuere achse besorgen ..driver#27
Nur auf eine Achse mit Schmiernippel zu wechseln reicht nicht aus. Du brauchst auch die passende Hohlwelle die in den Lagern läuft. Dort müssen auch Bohrungen drin sein, da sonst das Fett die Lager nicht erreicht, denn die Buchsen drehen sich auf der Hohlwelle und nicht auf der Achse. Einfacher ist es einen Schmiernippel mittig von unten in das Schwingenrohr zu setzen, dann kannst du die alten Teile weiter verwenden, sofern sie in Ordnung sind.
Na, da hast Du allerdings recht! Ich habe die Schwinge noch nicht draußen und den ganzen Kladderradatsch anders in Erinnerung. Das letzte Mal hatte ich Sie kurz nach dem Kauf der RD auseinandergenommen. Das war 1991...