Schmiernippel an Schwingenachse

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
homesick

Schmiernippel an Schwingenachse

Beitrag von homesick »

Hallo Zusammen,

hat jemand schon mal Schmiernippel in die Schwingenachse gebaut? Habe eine 250 LC, die Lager der Schwinge sind aus Bronze. Meines Erachtens nach reicht es ja, wenn man längs in Achsrichtung und dann quer bohrt, Gewinde rein, dann die Schmiernippel. Ach ja, welches Fett verwenden?

Grüße,

homesick
DRIVER 27

achse

Beitrag von DRIVER 27 »

hi ,dann hast du wohl eine der ersten lc bj 80 ,die nachfolgenden 250 -350 lc haben original zwei s.nippel ,also nur ne neuere achse besorgen ..driver#27
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ja, das ist auch das was mir spontan dazu einfiel.
In der Bucht stehen ab und an mal welche drin.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
homesick

Beitrag von homesick »

Meine ist EZ April 81, könnte also hinkommen.
Flory

Beitrag von Flory »

Nur auf eine Achse mit Schmiernippel zu wechseln reicht nicht aus. Du brauchst auch die passende Hohlwelle die in den Lagern läuft. Dort müssen auch Bohrungen drin sein, da sonst das Fett die Lager nicht erreicht, denn die Buchsen drehen sich auf der Hohlwelle und nicht auf der Achse. Einfacher ist es einen Schmiernippel mittig von unten in das Schwingenrohr zu setzen, dann kannst du die alten Teile weiter verwenden, sofern sie in Ordnung sind.

Gruß Flory
homesick

Beitrag von homesick »

Na, da hast Du allerdings recht! Ich habe die Schwinge noch nicht draußen und den ganzen Kladderradatsch anders in Erinnerung. Das letzte Mal hatte ich Sie kurz nach dem Kauf der RD auseinandergenommen. Das war 1991...
Antworten