Auspüffe reinigen

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

franky

Auspüffe reinigen

Beitrag von franky »

Hat jemand einen guten Tip, wie man die Auspüffe der LC 4LO auch inne gereinigt bekommt ?

Franky
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Da hat Solo mal ein prima FAQ geschrieben.

http://rd350lc.de/forum/viewtopic.php?t=12497

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
franky

Beitrag von franky »

Gibts da noch eine andere Methode ??
Ausser ausbrennen....

Franky
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Was soll es denn da noch geben? Entweder du brennst die aus, oder du machst das chemisch.
Alternativ könntest du noch den Auspuff längs aufschneiden und alles mit der Drahtbürste rauskratzen ;)

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
franky

Beitrag von franky »

Hmmm, dann schneid ich ihn auf.. :P

franky
Hans K.

Beitrag von Hans K. »

Also ich habe es auch mal bei der 1WW Anlage mit Natronlauge gemacht.
Das bekommst du bei Conrad oder Reichelt als Entwickler für Platinen.
Auspuff verschließen auffüllen und 1 Woche stehen lassen. Bin dann zur SB Waschanlage gefahren habe den Hochdruckreiniger auf Motorwäsche gestellt und rein damit. Gottseidank hat mich dabei keiner gesehen. Was da rauskam war nicht mehr feierlich. Auh weiha :shock:
Aber die Puffe waren wieder schön sauber :D
Heute kannste sowas nicht mehr machen. Motorwäsche gibt es bei uns an den SB Autowaschanlagen nicht mehr. Und wenn dich dabei ein Ökofritze erwischt ist auch nicht so pricklend. Aber es funktioniert. Vielleicht kennst du eine Werkstatt deines Vertrauens die einen Drampfstrahler und einen Ölabscheider haben. Dann müsste es gehen.

Gruß, Hans
franky

Beitrag von franky »

Danke für die bisherigen Infos. :)
NKing

Beitrag von NKing »

Hallo RD Fahrer,

bitte nicht lachen - was bringt es, den Auspuff so schön sauber zu machen?

Beste Grüße
Nils
franky

Beitrag von franky »

Naja, ganz einfach.
Sind die Löcher alle im Mass, ist der Dreck draussen und die Abgase könne wieder gut durchziehen, hat der Bock die richtige Leistung.

Oder liege ich da falsch, wenn ja, korrigiert mich.

Franky
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Ich habe ein Filmchen über den Zweitaktauspuff gefunden.
Wenn du dir den Strömungsverlauf ansiehst, kannst du dir einigermaßen vorstellen, was passiert, wenn sich im Auspuff die Querschnitte verengen. Die Druckwelle wird ausgebremst.
Wenn die Oberfläche im Auspuff durch die Ölkohle nicht mehr glatt ist, verlangsamt sich auch dadurch die Strömungsgeschwindigkeit.

Gruß
Rene
moin

NKing

Beitrag von NKing »

Vielen Dank für die Erklärungen - und das mit dem Löwenzahn ist auch richtig cool. :D

Das es nicht gut sein kann, wenn der Auspuff versottet ist, das kann ich mir schon vorstellen. Ich dachte jedoch, das die Zeit bei welcher der Auspuff bei einem Zweitakter auszubrennen ist, längst vorbei ist. Ist die RD den dafür besonders anfällig, weil sie vielleicht so hochgezüchtet ist?

Vieleicht ganz einfach - hat jemand, der den Auspuff ausgebrannt oder chemisch gereinigt hat, danach festgestellt, das der

1. Motor besser läuft
2. die Beschleunigung besser wurde oder
3. die Höchstgeschwindigkeit höher wurde?

Mich interssiert das sehr - da es aber doch ein bsisschen aufwendiger ist, wäre es schön zu erfahren, ob es im Endeffekt etwas brachte.

Für Eure Mühe Danke ich Euch im Voraus.

Beste Grüße
Nils
Keule

Beitrag von Keule »

AS 2-TAKT POWER, kann ich nur empfehlen!
franky

Beitrag von franky »

Man macht den Auspuff ja auch nicht alle Jahre sauber, sondern - denke ich - reicht mal alle 10 Jahre bei normalem Wochenendgebrauch des Moppeds.
Oder halt, wenn man merkt, dass die LEistung nachlässt.
Oder ?? ...liege ich da falsch ?

Franky
MartinT

Beitrag von MartinT »

Servus,

ich habe gestern meinen Auspüffe in die chemische Reinigung gegeben und ein paar Bilder gemacht. Die Lauge (25%, 12 Liter) hat in der Bucht 40,20 EUR inkl. Versand gekostet. Zum Verschließen habe ich am Krümmer eine Platte und O- Ring verwendet. Am Dämpfer eine 40er HT- Rohr Muffe mit Blinddeckel (Baumarkt).
Zum Auffüllen PVC- Handschuhe, PVC- Schürze und Gesichtsschutz tragen!
Das Zeug steht jetzt erst mal eine Woche im Gartenhaus, bin ich gespannt was da alles rauskommt.
Nächstes WE will ich den Auspuff wieder zusammensetzen und eine Runde fahren, dann kann ich berichten ob die Aktion (Weiten auf 25 mm und reinigen) was gebracht hat.

Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen ist das Ganze aber trotzdem noch saugefährlich und nicht zur Nachahmung empfohlen!

Gruß, Martin.
Dateianhänge
Lagerung
Lagerung
20130316_142153.jpg (106.88 KiB) 577 mal betrachtet
Verschluß Krümmer
Verschluß Krümmer
20130316_115716.jpg (126.27 KiB) 577 mal betrachtet
Platte mit O- Ring
Platte mit O- Ring
20130316_114903.jpg (125.25 KiB) 577 mal betrachtet
Verschluß Dämpfer
Verschluß Dämpfer
20130316_105119.jpg (145.3 KiB) 577 mal betrachtet
HT- Rohr
HT- Rohr
20130316_104643.jpg (116.38 KiB) 577 mal betrachtet
wiba

Beitrag von wiba »

Schöner Aufbau, gefällt mir. Eine Frage hätte ich mal zu der Sache.
Wie sauber wird das am Ende und wie geht ihr mit Partikeln um, die evtl.
nur halb angelöst wurden und jetzt durch die zurücklaufende Druckwelle,
mit in den Zylinder gesaugt werden?
Unbegründet?

Gruss Wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Antworten