eine Million Fragen zur 4L0 Restauration (Motor,Fahrwerk...)
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Danke für die Hinweise. Ich hab bei Horst Meise den ganzen Kram bestellt, da die Welle der Wasserpumpe so tief eingelaufen war, dass man es mit bloßem Auge gesehen hat.
Es ist wirklich unglaublich, die drei Dinge, die ich bei der Restauration vernachlässig habe, sind alle drei abgenippelt.
Die Kupplung hab ich nun komplett entsorgt, aus den Stahlscheiben kann man prima das Haltewerkzeug bruzzeln
Neue Stahlscheiben und Beläge hatte ich schon, dachte aber letztes Jahr, das geht noch so
Bin mal gespannt, wie sie sich fahren lässt, wenn die Kupplung nicht ab 4000 Umdrehungen rutscht
Mal noch ne Frage vorab:
In der Reparaturanleitung ist die Rede von einer "Fibereinlage". Woran erkenne ich, ob diese Einlage verschlissen ist und woher bekomme ich ggf. eine neue?
Grüsse
Christian
Es ist wirklich unglaublich, die drei Dinge, die ich bei der Restauration vernachlässig habe, sind alle drei abgenippelt.
Die Kupplung hab ich nun komplett entsorgt, aus den Stahlscheiben kann man prima das Haltewerkzeug bruzzeln

Neue Stahlscheiben und Beläge hatte ich schon, dachte aber letztes Jahr, das geht noch so

Bin mal gespannt, wie sie sich fahren lässt, wenn die Kupplung nicht ab 4000 Umdrehungen rutscht

Mal noch ne Frage vorab:
In der Reparaturanleitung ist die Rede von einer "Fibereinlage". Woran erkenne ich, ob diese Einlage verschlissen ist und woher bekomme ich ggf. eine neue?
Grüsse
Christian
Jetzt macht mich nicht schwach. Ich hab den kompletten Satz von EBC gekauft. Allerdings schon letztes Jahr, umtauschen ist da nicht mehr...
Was machen die Zubehörlamellen denn bzw. was machen sie nicht?
An dieser Stelle mal noch ne Frage: Die Stahllamellen sind ja nicht rund, sondern haben an einer Seite ne Nase. Jetzt ist das auf meinen (schlechten) Reparaturbuchkopien nicht zu erkennen, ob die Nasen versetzt eingebaut werden oder alle übereinander. Ich weiß zwar, wie sie vor der Demontage drin waren, aber das muss ja nicht richtig gewesen sein.
Kann mir dazu einer nen Tipp geben?
Ach ja, noch was. Ich hab zu dem Problem mit dem Leerlauf (Neutralgang) irgendwo mal gelesen, es gäbe da eine Kunststoffplatte, die dafür verantwortlich sein kann. Ist das die Kunststoffplatte auf der Antriebsseite?
Grüssle
Christian
Was machen die Zubehörlamellen denn bzw. was machen sie nicht?
An dieser Stelle mal noch ne Frage: Die Stahllamellen sind ja nicht rund, sondern haben an einer Seite ne Nase. Jetzt ist das auf meinen (schlechten) Reparaturbuchkopien nicht zu erkennen, ob die Nasen versetzt eingebaut werden oder alle übereinander. Ich weiß zwar, wie sie vor der Demontage drin waren, aber das muss ja nicht richtig gewesen sein.
Kann mir dazu einer nen Tipp geben?
Ach ja, noch was. Ich hab zu dem Problem mit dem Leerlauf (Neutralgang) irgendwo mal gelesen, es gäbe da eine Kunststoffplatte, die dafür verantwortlich sein kann. Ist das die Kunststoffplatte auf der Antriebsseite?
Grüssle
Christian
- kestrel401
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- Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
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Kupplungsmontage 4L0
Hallo,
die Nasen der Stahlscheiben sollen jeweils um 60° versetzt montiert werden.
Die Kunststoffplatte ist möglicherweise der Leerlaufschalter - der liegt auf der linken Seite unterhalb der Kettenritzels. Meinst Du das?
Viele Grüße - Matthias
die Nasen der Stahlscheiben sollen jeweils um 60° versetzt montiert werden.
Die Kunststoffplatte ist möglicherweise der Leerlaufschalter - der liegt auf der linken Seite unterhalb der Kettenritzels. Meinst Du das?
Viele Grüße - Matthias
-
- Beiträge: 4804
- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
- Wohnort: /Stmk./Österr.
So, eine Frage, zwei Meinungen
Gut, ob 60 oder 120, die Lamellen waren falsch drin, die Aussparungen waren alle auf einer Seite.
Bei 120° müssten ja immer zwei Scheiben gleich ausgrichtet sein, oder?
Im Reparaturhandbuch ist auf jeden Fall ne zweistellige Zahl. Die Zeichnung darunter deutet eher auf die 60° hin.
Wie gesagt, die Kopie ist eher schlecht.
Ja, den Kunststoffschalter meine ich. Der ist aber doch nur für die Leerlaufanzeige zuständig, oder?
Ich kann mir jedenfalls nicht erklären, warum dieser Schalter Schuld daran sein soll, wenn der Leerlauf schlecht reingeht. Bin verwirrt...
Grüssle
Christian

Gut, ob 60 oder 120, die Lamellen waren falsch drin, die Aussparungen waren alle auf einer Seite.
Bei 120° müssten ja immer zwei Scheiben gleich ausgrichtet sein, oder?
Im Reparaturhandbuch ist auf jeden Fall ne zweistellige Zahl. Die Zeichnung darunter deutet eher auf die 60° hin.
Wie gesagt, die Kopie ist eher schlecht.
Ja, den Kunststoffschalter meine ich. Der ist aber doch nur für die Leerlaufanzeige zuständig, oder?
Ich kann mir jedenfalls nicht erklären, warum dieser Schalter Schuld daran sein soll, wenn der Leerlauf schlecht reingeht. Bin verwirrt...
Grüssle
Christian
Hallo Christian,
mir ist mal gesagt worden, das die ungleichmässige Gewichtsverteilung der Scheiben das Trennen der Kupplung verbessern sollen.Da die Scheiben auf einer Seite schwerer sind sollen die leicht flattern und so das Trennen der Kupplung begünstigen.Damit du aber keine Unwucht ingesamt in deiner Kupplung bekommst musst du die Gewichte gleichmässig verteilen.Alle 120° langt,aber alle 60°ist besser.Ich verteile die Zacken immer auf die Höhe der Verschraubungen gleichmässig.
Gruß,
Lux-RD.
mir ist mal gesagt worden, das die ungleichmässige Gewichtsverteilung der Scheiben das Trennen der Kupplung verbessern sollen.Da die Scheiben auf einer Seite schwerer sind sollen die leicht flattern und so das Trennen der Kupplung begünstigen.Damit du aber keine Unwucht ingesamt in deiner Kupplung bekommst musst du die Gewichte gleichmässig verteilen.Alle 120° langt,aber alle 60°ist besser.Ich verteile die Zacken immer auf die Höhe der Verschraubungen gleichmässig.

Gruß,
Lux-RD.
Durch die etwas ungleichmäßige Gewichtsverteilung werden die Scheiben durch die Zentrifugalkraft[sup]*[/sup] nach außen gedrückt und damit wird für das System eine gleichmäßige Gewichtsverteilung erreicht.
Gruß Uwe
[sup]*[/sup] phys. ist das eigentlich die Zentripetalkraft
Gruß Uwe
[sup]*[/sup] phys. ist das eigentlich die Zentripetalkraft
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

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- kestrel401
- Beiträge: 627
- Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
60° Stahlscheibenversatz
...und wenn es der Wahrheitsfindung dient, dann kann ich auch die entsprechende Seite(n) des Wartungshandbuches einscannen. Es sind wirklich 60° - zumindest im Wartungshandbuch.
Daß der Leerlaufschalter etwas mit der Schaltbarkeit zu tun hat, kann ich mir auch nur schwer vorstellen. Getriebeöl und Kupplung samt Federn hingegen schon.
Viele Grüße - Matthias
Daß der Leerlaufschalter etwas mit der Schaltbarkeit zu tun hat, kann ich mir auch nur schwer vorstellen. Getriebeöl und Kupplung samt Federn hingegen schon.
Viele Grüße - Matthias
Laut WHB dient der Versatz zur Vermeidung von Betriebsgeräuschen.
Die erste Scheibe mit der Nase nach oben einbauen und die nächste um 60° im Uhrzeigersinn versetzt einbauen. Mit den anderen Scheiben sinngemäß verfahren.
Gruß Uwe
Die erste Scheibe mit der Nase nach oben einbauen und die nächste um 60° im Uhrzeigersinn versetzt einbauen. Mit den anderen Scheiben sinngemäß verfahren.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Super, vielen Dank.
Noch ne Frage:
Im Werkstatthandbuch steht, dass das Kugellager der Wasserpumpenwelle mit der Beschriftung nach "Außen" eingebaut werden soll. Bedeutet "nach Außen" mit der Schrift vom Motor weg oder "nach Außen" auf die Lageraussparung bezogen, also von der Wasserpumpe weg?
Grüssle
Christian
Noch ne Frage:
Im Werkstatthandbuch steht, dass das Kugellager der Wasserpumpenwelle mit der Beschriftung nach "Außen" eingebaut werden soll. Bedeutet "nach Außen" mit der Schrift vom Motor weg oder "nach Außen" auf die Lageraussparung bezogen, also von der Wasserpumpe weg?
Grüssle
Christian
Hallo nochmal.
Ich hab mal wieder ein bis zwei Probleme.
1.
Im Werkstatthandbuch ist im Zusammenhang mit der Schalthebeleinheit die Rede von der "richtigen Zentrierung in allen Gängen" und "prüfen, ob die Distanz von A und B gleich ist"
Nur über das "wie" wird kein Wort verloren. Wie überprüfe ich die richtige Zentrierung in allen Gängen und von was überhaupt?
Die Distanz von A und B zu was?
Aus der Mini-Zeichnung werde ich auch nicht schlau.
Kann es durch eine falsche Einstellung an dieser Stelle dazu kommen, dass der Leergang so schlecht reingeht?
2.
Die Gewinde der Ölpumpe im linken Motorgehäusedeckel sind nun endgültig Schrott. Einer der Vorschrauber hatte da tatsächlich mal Spaxschrauben reingezimmert und das dauernde An- und Abmontieren hat den Gewinden nun den Rest gegeben.
Reparaturvorschläge?
Ich bin jedenfalls für heute bedient.
Grüsse
Christian
Ich hab mal wieder ein bis zwei Probleme.
1.
Im Werkstatthandbuch ist im Zusammenhang mit der Schalthebeleinheit die Rede von der "richtigen Zentrierung in allen Gängen" und "prüfen, ob die Distanz von A und B gleich ist"
Nur über das "wie" wird kein Wort verloren. Wie überprüfe ich die richtige Zentrierung in allen Gängen und von was überhaupt?
Die Distanz von A und B zu was?
Aus der Mini-Zeichnung werde ich auch nicht schlau.
Kann es durch eine falsche Einstellung an dieser Stelle dazu kommen, dass der Leergang so schlecht reingeht?
2.
Die Gewinde der Ölpumpe im linken Motorgehäusedeckel sind nun endgültig Schrott. Einer der Vorschrauber hatte da tatsächlich mal Spaxschrauben reingezimmert und das dauernde An- und Abmontieren hat den Gewinden nun den Rest gegeben.
Reparaturvorschläge?
Ich bin jedenfalls für heute bedient.
Grüsse
Christian