Vergaser RD 250/350 Baujahr 1975

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Peter01

Vergaser RD 250/350 Baujahr 1975

Beitrag von Peter01 »

Hallo und Guten Tag,

ich habe mal eine Frage an die Spezialisten unter Euch:

Ich habe zwie nagelneue Yamaha-Vergaser, Originalteile und nahezu vierzig Jahre im Regal vergessen, bekommen. Waren gut eingepackt und daher wie neu. Diese sind - wie auch die Vergaser an meiner Yamaha 1974 - mit hohem Deckel. Zusätzlich jedoch haben die 75er einen Schlauchanschluss an der Schwimmerkammer. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man dadurch überschüssigen Teibstoff zur Vermeidung des Überlaufens in den Luftfilter zurückführt. Ein Schlauch befindet sich auch an diesem Anschlußnippel. Da die 75er ja wohl die ausgereifteste der Serie ist ( ist ja immer so, und 76 kam das Nachfolgemodell), würde ich wohl gerne die Rückführmöglichkeit verwenden.

1. Ist das Luftfiltergehäuse der 75er dann mit Anschlußnippel für die Schläuche versehen?
2. ...oder wie unterscheidet er sich von dem 74er Luftfiltergehäuse?
3. Wo sitzen diese Nippel am Luftfiltergehäuse?

Vielen Dank im Voraus!!!

Peter
Der Weg ist das Ziel
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi Peter
Überlaufschläuche kamen nie an den lufi...die gehen immer ins freie nach unten-hinten
An den rundtank rd hab ich nie irgendwelche dünnen schlauchanschlüsse gesehen
Das luftfiltergehäuse war bei den DS7/R5 RD250/350 TYP 352 351 522 521 immer gleich...ich hatte zumindest nie eine yam in händen wo das anders war und ich habe ne menge dieser typen beschraubt
dünne schläuche gabs an den nachfolgern typ 1a...die haben je vergaser einen dünnen schlauch der gerade nach oben zum lufi geht und da im vorfilterbereich angeschlossen wird
Gruß Richard
Peter01

Beitrag von Peter01 »

Hallo Richard,

danke für die Auskunft, auch von meiner Seite "Kommando zurück", meine alten Vergaser haben diese Anschlüsse auch, überlaufender Treibstoff wurde auch da nur mit dünnem Schlauch abgeleitet.

Vielen Dank nochmals

Peter
Der Weg ist das Ziel
Flori
Germany

Beitrag von Flori »

Am Luftfiltergeheuse in Fahrtrichtung rechte Seite sind die Löcher dafür.
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hab mich aufgerafft und an meiner voll serienmäßigen rd 350 letztes modell typ 521 ez 76 nachgeguckt...die hat wie die vorgänger keinerlei stutzen oder schläuche irgendwo am luftfiltergehäus3
sispeed

Beitrag von sispeed »

Hallo,
die Luftfilter Anschlüsse zu den Vergasern gab es erst mit der 1A2 Baureihe.
Da habe die Vergaser dann auch hinten die Kugel im Loch zur Leerlauf Luftdüse
Gruß Siggi
Flory

Beitrag von Flory »

Hallo. auch die RD 250 Bj. 75 Typ 522 hat die Anschlüsse an den Vergasern und auch am Luftfilter. Das Problem mit der Kugel hatte ich da auch. Wenn die nicht frei ist, lässt sich der Leerlaufbereich nicht abstimmen.

Gruß Flory
sispeed

Beitrag von sispeed »

Ok Flory, dir glaube ich ;-) Wusste ich bisher nicht.
Man lernt bei den verschiedenen Modellen nie aus.
Gruß Siggi
Peter01

Beitrag von Peter01 »

Hallo,

wie sehen denn die Anschlüsse am Luftfilter aus bei der 522er? Ist das Luftfiltergehäuse gänzlich anders, oder sind da nur zwei so Nippel dran?

Gruß

Peter
Der Weg ist das Ziel
Flory

Beitrag von Flory »

Am Luftfiltergehäuse sind im vorderen Bereich zwei Stutzen nebeneinander wo die Schläuche aufgesteckt werden.

Gruß Flory
Peter01

Beitrag von Peter01 »

....und diese sind dann über den Schlauch verbunden mit den Abläufen, die sich am Schwimmergehäuse der Vergaser befinden? Oder hat der Vergaser für diese Treibstoffrückführung noch einen anderen Ausgang?

Bis bald

Peter
Der Weg ist das Ziel
Flory

Beitrag von Flory »

Sorry, die Schläuche die zum Luftfilter führen, dienen der Luftzufuhr. Das sind keine Benzinschläuche!

Gruß Flory
Boxer Markus
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Hallo,

mal nebenbei, es gibt keine Treibstoffrückführung!
Gruß BoxerMarkus
Max

Beitrag von Max »

Hallo Peter

Die Anschlüsse an der Schwimmerkammer führen mit jeweils einem Gummischlauch direkt an das Luftfilterkastengehäuse ( unten über den Ansauggummis). Sie saugen dort gefilterte Luft für die Vorluftanreicherung im Vergasersystem an.

Die Luft drückt sich über einen kleinen Kanal in den Nadeldüsenbereich (Düsenstock) und vermischt sich dort durch die winzigen Löcher mit dem Benzin, das über die Düsennadel nach oben gesaugt wird.

Das kann man selber gut nachvoll ziehen, indem man Rauch durch den Schlauch pustet. dann sieht man den Luftströmungsweg.

Schließt du die Schläuche nicht an, ist die Luft ungefiltert. Verschließt du die Anschlüsse am Vergaser ist dein Gemisch fetter.

Gruß Max
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Max hat geschrieben:... und vermischt sich dort durch die winzigen Löcher mit dem Benzin, das über die Düsennadel nach oben gesaugt wird.

.....

Schließt du die Schläuche nicht an, ist die Luft ungefiltert. Verschließt du die Anschlüsse am Vergaser ist dein Gemisch fetter.

Gruß Max
Nicht nur fetter! Genau genommen hättest du gar kein Gemisch, sondern eine grobe Tröpfchenbildung. Das Steigrohr (Düsenstock) ist dazu da, ein Vorgemisch herzustellen, damit die Luft im Venturirohr vollständig mit dem Benzinnebel durchsetzt werden kann.
Wenn aus dem Rohr blanker Sprit austritt, ist die Luft nur mit Tröpfchen durchsetzt, die letzendlich weniger zündfähig sind.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Antworten