RZ 350 YPVS (48H) Bj. 84 - Soni-X

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Wie soll das denn gehen???
:shock: Drehmomentschlüssel :!: :D:D:D
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Erdwin
Germany

Beitrag von Erdwin »

Innen und Außen reinigen, komplett zerlegen ,Innenteile umbauen und wieder zusammen schweißen.

Gruß Erdwin
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Na klar,hätte ich doch selbst drauf kommen können :wink: .

Gruß Holli
BildBild
guzzibaer

Beitrag von guzzibaer »

Hallo Leute,

ich möchte noch kurz meine Erfahrungen mit der Sonix schildern. Sie ist sicherlich eine gute Anlage, hat aber letztlich auch ein paar Nachteile. Die Anlage ist sehr hübsch gemacht und hat einen super Sound, vor allem im Vergleich mit der Serienanlage. Sie ist leicht und verleiht dem Motor eine
extrem bissige Charakteristik, die aber, wenn man die Maschine in der
Serienkonfiguration mit den 26er Vergasern und unbearbeiteten Zylindern fährt, nur für die ersten 4 Gänge erhalten bleibt. Die Anlage verschiebt das Drehzahlband 2000 U/min nach oben, auf der Autobahn tut sich die Maschine schwer, in ihren bevorzugten Leistungsbereich zu kommen und dreht nur zäh weiter, max bis 9000 U/min. Auch ein Zahn weniger am Ritzel hat da nicht viel gebracht. V max wird im 5. Gang erreicht (max 190) im 6. fällt der Motor ins Bodenlose. Für Landstraßenfahrer ist das aber alles bedeutungslos. Wenn ich nicht selbst vor Jahren eine RD gefahren hätte (mit den vielgeschmähten kurzen Gianellis, null Drehmoment, extrem laut!) die auf der Autobahn ungezügelt ausgedrehte, (210 km/h) hätte es mich wahrscheinlich gar nicht gestört. Daß die Anlage im Bereich der Seitenständerbefestigung bearbeitet werden muss, ist unschön, da es die Optik beeinträchtigt. Meine Anlage war zudem unsyncron verarbeitet, so dass der rechte Dämpfer weiter oben war als der linke. Aufgrund der Leistungscharakteristik habe ich die Anlage an einen Racer verkauft, den Sound und das Bissige vermisse ich. Mit restaurierten 31 K Tüten läuft
die RD jetzt ebenfalls 190, aber mit dem Serienritzel und im 6. Gang. Der kann beispielsweise bei 100 eingelegt werden und man kann bis zu Endgeschwindigkeit beschleunigen, das geht mit der Sonix nicht. Diese Charakteristik der Sonix ist übrigens auch bei anderen RD - Fahrern schon aufgefallen, habe ich hier im Forum schon gelesen. Ich wage wohl
noch einen Versuch mit der Anlage, über die hier im Forum ausführlich berichtet wurde.
MK

Beitrag von MK »

1 Zahn weniger am Ritzel war definitiv nicht genug.
Du hättest ihr noch eine Chance geben sollen mit 2 Zähnen weniger bzw. auch gleichzeitig Hinten noch mehr - und das solange bis sie im 6'ten ausdreht.

PS: Guckst Du hier für deinen nächsten Auspuff: http://www.dn-performance.de/shop/produ ... cts_id=502
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ich fahre auf einer die alten Sebrings, dreht damit über 12t, und auch 15/39, damit passts denk ich. Zylis allerdings bearbeitet, mit unbearb. passts aber auch.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Holliheitzer
IG-Mitglied

Wenn man den Motor etwas auf die JL/Sonix anpasst, dann geht der Motor damit auch im 6. Gang noch vorwärts. Auch mit 17/39.
Ich hatte meine 1WW vor einigen Jahren mal digital gemessen. Dauervollgas auf der AB, freie Fahrt. Drehzahl im 6. Gang und 10.200 turns bei echten 197 kmH (Tacho zeigte ca. 215). Natürlich 5. Gang vorher voll ausgefahren.

Motor:
-wirklich gut laufende originale Zylinder (ist nicht immer der Fall!) minimal im Einlass optimiert
-30er TMX
-Lufikasten ohne Schnorchel
-Membrane optimiert
-YPVS optimal eingestellt
-Welle mit max 2/100
-Borut CDI
-alte kurze Sonix aus 2003

Gruß Holli
BildBild
guzzibaer

Beitrag von guzzibaer »

Hallo Martin und Holli,

natürlich habt ihr beide Recht, und zwar in vollem Umfang. Nur war das nicht das, was mir vorschwebte. Mir ist schon klar, das man mit einer weiteren Verkürzung der Übersetzung oder einem soliden Stage II - Tuning mit der Sonix hingekommen wäre. Aber ich wollte lediglich eine gut laufende Serien - RD, die auf der Autobahn bei Bedarf auch mal 10.000 dreht und dabei Tacho 210 läuft. So eine hatte ich mal, daher ist das mein Ideal. Ich fuhr sie mit der allgemein als schlecht bewerteten Dörr- Gianelli und Seriensetup. Drehmoment hatte sie keins, aber oben raus drehte sie wie die Hölle trotz, Serienübersetzung. Drehmoment ist mir auch nicht so wichtig bei einer RD, dafür habe ich eine andere Maschine. Mit 12.000 und 185 auf der Autobahn rumheizen mag ich auch nicht, dafürbin ich mittlerweile zu nervenschwach - das liebe Alter! Ich denke, ich habe einfach Zylinder erwischt, die an der unteren Serienstreuung liegen. Trotz frisch gemachtem Motor (KW Lager, Kolben von Wössner usw. ) und komplett korrekter Einstellung geht die RD nicht ansatzweise so gut wie meine alte Grotte damals (max 190 km/h). Aber danke für eure Tipps, ich denke ich werde es mit der DN - Anlage versuchen. Die Chancen stehen nicht schlecht, oder was meint Ihr?
Holliheitzer
IG-Mitglied

Ich kenne die DN nicht aber Wunder vollbringt die bestimmt auch nicht.

Früher bin ich auch so frei nach Mk auf die Sache los.....Sonix + 10 PS, Borut + 8PS....und so weiter. Kennt ja jeder.
Aber so läuft das nicht und denn bei meinem 1WW Motor hat die PS-Fee incl. obrigem Tuning satte 62,5 Motor PS errechnet.....trotz der edlen Teile!!!! Da denkt man zuerst an einen leicht defekten Prüfstand. Das bei 63PS im Brief :!: :!: :?:

Wenn man seine Vorstellung hat wie es laufen sollte (und es das nicht tut), dann muss man eben nachhelfen. Ab zum Tuner oder eben selbst Hand anlegen.
Dazu gehört das Abstimmen aller Teile aufeinander, auch die Steuerzeiten,VA, Ansauglänge,Kanäle, sämtliche kleine Optimierungen an den Kanten, viele Probefahrten und und und. Erst DANN funktionieren auch die Mk´aschen Angaben und die PS-Fee kann den Glitzer übers Moped streuen.

Manche RD´s laufen aber so ziemlich original schon echt spitze, das muss nicht nur alleine an guten Zylindern liegen. Das Drumrum ist auch extrem wichtig :wink: .

Gruß Holli
BildBild
guzzibaer

Beitrag von guzzibaer »

Hallo Holli,

auch da hast Du (leider) wieder recht. Für so etwas habe ich Lust und könnte es mir vielleicht auch leisten - aber leider nicht die Zeit.So was ist halt immer mit viel Lauferei und Fahrerei verbunden. Ich muß `ne plug & play - Lösung finden, die ich in der heimischen Werkstatt durchziehen kann, wenn ich gerade mal Zeit hab´. Einmal war ich dran und einmal fast (Sonix). Ich schaffe es auch diesmal wieder. Wunder oder 75 PS verlange ich ja auch nicht - das wäre illusorisch. Ich will 500 - 1000 U/min rausholen, und das ist machbar. Dauert halt nur etwas. Ich werde berichten.

Gruß,

Guzzibaer
Holliheitzer
IG-Mitglied

Ich kann Dir nur empfehlen,mal Pötte selbst auszuprobieren. Ist natürlich leicht gesagt, aber so gehts am günstigsten.
Oder eben mal ein Mopped fahren das sowas dran hat. Kann auch sein, das die DN mit ein wenig Arbeit drumrum schon ausreichend gut geht.
Oder auch die Standard JL, gut Power in der Mitte und Leistungs-Drehzahlen,die den Motor (und vor allem die Welle) noch schonen. Denn Spass macht der Welle zu schaffen, das schon ab 10.000. Wenn dann noch 75PS anliegen , wirds "erosionsfreundlicher" :wink: .Darf man nicht vergessen. Haltbarer wirds nicht und es kann schnell mal krachen.

Ist halt nicht einfach das alles und p&p is eigentlich weniger der Fall. Oder Du schiebst den Bock zum Tuner.
Muss alles bezahlt werden und gut überlegt sein :wink: .

Gruß Holli
BildBild
guzzibaer

Beitrag von guzzibaer »

Hallo Holli,

ja, so war das halt früher bei den Japanern. Kaum ein Mopped hat die in den Papieren eingetragene Leistung erreicht. Und bei einer Fuhre mit einer bekanntermaßen großen Serienstreuung wie der RD gibt es keiner Garantie, das Teile oder Maßnahmen, die bei einem anderen Motor zum Erfolg führten, bei denem eigenen Motor genauso wirken - da hilft nur individuelles Abstimmen. Es gibt - wie Du schon erwähnt hast - Serien- RD´s die gehen wie Hulle und kein Schwein weiß warum.
Rüdi

Beitrag von Rüdi »

guzzibaer hat geschrieben: Aber danke für eure Tipps, ich denke ich werde es mit der DN - Anlage versuchen. Die Chancen stehen nicht schlecht, oder was meint Ihr?
Hallo.

Es war zwar nicht meine Straßen-RD mittels der ich das Verhalten in Geschwindigkeitsbereichen über 180 Km/h testen konnte, sondern meine Kartbahn-Mühle mit max. 130Km/h (übersetzungsbedingt), aber in der läuft ein Serienmotor mit 31K-Serienvergasern und mit nur minimal geänderter Peripherie. In dem Motor ist nix gemacht worden, also keine Änderungen am Kurbelgehäuse um besseren Überströmer-Übergang zum Zylinder zu haben, kein Einlass vergrößert, Kopf original o.ä. (kann man in dem Beitrag nachlesen, was geändert war).
Der Motor ist schlicht gut eingestellt und mechanisch sind lediglich die PVs/bzw. das Klemmstück auf Parallelität angepasst. Auf dem Motor lieferte die DN-Anlage spürbar mehr Schub in der Mitte und erheblich mehr Dampf ab ca. 7000 U/min. Ich gebe aber zu bedenken, dass der Auspuff der Welle schon mehr abverlangen wird.

Zum Anderen habe ich bei meiner damals originalen 1WW allgemein aber die Erfahrung gemacht, dass die RD alleine schon wegen der saublöden Getriebeabstufung auf der Landstraße mit 16/39 besser lief als mit der originalen 17/39. Die Gänge passen schlicht besser, auch mit Serienauspuff. Ich denke, wenn dein Motor ansonsten O.K. ist (z.B. die Power Valves fluchten und auch ganz öffnen, was bei 1WWs fast nie der Fall ist), also die maximale Serienleistung zu erreichen ist, wird deine RD mit der DN-Anlage deutlich besser gehen und auch schneller laufen. Der Unterschied auf der Kartbahn zur 1WW-Anlage war, die Gesamtperformance betreffend, eine sehr deutliche Steigerung.
Morgen bau ich die DN-Performance ab und sie wird schwarz lackiert.

Gruß,

Rüdi
Bild
guzzibaer

Beitrag von guzzibaer »

Hallo Rüdi,

danke für die Tipps und Erfahrungen, das war sehr hilfreich. Da der Motor meiner RD gerade überholt wurde (KW, Lager, Zylinder Kolben, C-Faser - Membranen usw.) und ich die YPVS Ventile nachbearbeitet habe, so daß sie wirklich 100% ig fluchten, ebenso wie die Vergaser, ist der Zeitpunkt günstig. Generell bin ich keiner, der mit dem Messer zwischen den Zähnen fährt, den Motor werde ich wohl ab und zu mal fordern, aber nicht kaputtfahren, auch nicht mit der DN - Anlage. Das mit der Lackierung werde ich wohl auch so machen wie Du, ist schöner und vor allem unauffälliger!

Gruß,

Guzzibaer
Rüdi

Beitrag von Rüdi »

Hallo.

Ich lackiere die Anlage, weil sie sonst rostet 8) . Ich habe sie zwar noch nicht die Lautstärke betreffend gemessen, aber Leute mit denen ich kürzlich zusammen unterwegs war und die auch schon früher regelmäßig mit mir fuhren bestätigen eindeutig, dass die DN ein gutes Stück leiser ist als die Sonix. Sowohl beim Bummeln durch Ortschaften als auch bei Attacke auf der Landstraße. Es gab aber auch Beschwerden, sie klänge nicht mehr so "rotzig"; aber damit kann ich sehr gut leben.
Die DN eingetragen zu bekommen sehe ich nicht als Problem an, speziell betreffend das Zuassungsdatum der alten Mühlen. Mit der DN habe ich aktuell auch einen guten halben Liter weniger Verbrauch als vorher, was wohl an dem Plus an Drehmoment in der Mitte liegt. Wobei im Bezug Verbrauch die 1WW-Anlage ungeschlagen war (aber auch leider ziemlich "spaßfrei").

Was du übrigens bei der DN wie auch bei der JL machen musst, ist den Seitenständer ändern. Sonst drückt es den Stift an welchem die Feder am Ständer eingehakt wird gegen die Anlage, der Stift muss also verstezt werden. Das ist der Preis für das Volumen der Birne.

Aber checke trotz der ganzen Motorüberholung trotzdem mal, ob die PVs auch im Betrieb (also nicht beim Testlauf, wenn du die Zündung anmachst) wirklich ganz aufmachen (Markierung an Gehäuse und Stirnrädchen anbringen). Das machen sie an der 1WW leider zumeist nicht.

Gruß,

Rüdi
Bild
Antworten