guzzibaer hat geschrieben: Aber danke für eure Tipps, ich denke ich werde es mit der DN - Anlage versuchen. Die Chancen stehen nicht schlecht, oder was meint Ihr?
Hallo.
Es war zwar nicht meine Straßen-RD mittels der ich das Verhalten in Geschwindigkeitsbereichen über 180 Km/h testen konnte, sondern meine Kartbahn-Mühle mit max. 130Km/h (übersetzungsbedingt), aber in der läuft ein Serienmotor mit 31K-Serienvergasern und mit nur minimal geänderter Peripherie. In dem Motor ist nix gemacht worden, also keine Änderungen am Kurbelgehäuse um besseren Überströmer-Übergang zum Zylinder zu haben, kein Einlass vergrößert, Kopf original o.ä. (kann man in dem Beitrag nachlesen, was geändert war).
Der Motor ist schlicht gut eingestellt und mechanisch sind lediglich die PVs/bzw. das Klemmstück auf Parallelität angepasst. Auf dem Motor lieferte die DN-Anlage spürbar mehr Schub in der Mitte und erheblich mehr Dampf ab ca. 7000 U/min. Ich gebe aber zu bedenken, dass der Auspuff der Welle schon mehr abverlangen wird.
Zum Anderen habe ich bei meiner damals originalen 1WW allgemein aber die Erfahrung gemacht, dass die RD alleine schon wegen der saublöden Getriebeabstufung auf der Landstraße mit 16/39 besser lief als mit der originalen 17/39. Die Gänge passen schlicht besser, auch mit Serienauspuff. Ich denke, wenn dein Motor ansonsten O.K. ist (z.B. die Power Valves fluchten und auch ganz öffnen, was bei 1WWs fast nie der Fall ist), also die maximale Serienleistung zu erreichen ist, wird deine RD mit der DN-Anlage deutlich besser gehen und auch schneller laufen. Der Unterschied auf der Kartbahn zur 1WW-Anlage war, die Gesamtperformance betreffend, eine sehr deutliche Steigerung.
Morgen bau ich die DN-Performance ab und sie wird schwarz lackiert.
Gruß,
Rüdi