Ruckdämpfer in der RD 80 LC

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Quautiputzli

Ruckdämpfer in der RD 80 LC

Beitrag von Quautiputzli »

Hallo

Ich bin der Raimund, komme aus dem Raum Regensburg und richte gerade meine RD 80 LCII her, die ich halt als Jugendlicher gefahren habe.

Dabei habe ich festgestellt, dass die Ruckdämpfer in der Kupplung Spiel haben. Ich habe dazu auch schon alle Themen im Forum durchgelesen, aber weiß nicht so recht weiter. Die Ruckdämpfer sehen bei der 80er etwas anders aus. Da sind 2 x 2 Formteile, die konstruktionsbedingt etwa 6mm Spiel haben, die sehen auch noch gut aus. Dann sind an einer Stelle Runde Teile, mit einem Loch in der Mitte, die wohl stramm eingebaut gehören, und die sind zerbröselt. Ich häng am besten mal ein Bild an:

Die runden Teile haben etwa 23mm Durchmesser. Könnte ich da die Teile aus Viton von dem bekannten "Kupplungsreparaturset" einbauen. Aber richtig stramm wären die dann nicht drin. Und kann man da Löcher reinbohren oder -schneiden?

Servus
Raimund
Dateianhänge
P3030047k.JPG
P3030047k.JPG (58.23 KiB) 240 mal betrachtet
P3030042k.JPG
P3030042k.JPG (79.7 KiB) 242 mal betrachtet
P3030049k.JPG
P3030049k.JPG (48.08 KiB) 242 mal betrachtet
problemkind

Beitrag von problemkind »

kauf dir einfach von ner dt 80 lc nen korb und gut ist... lc1 hat meist 4 scheiben und lc2 5... hab glaub noch einen da liegen...kann ich mal ankucken wenn de willst
rd und dt sind übrigens ziemlich identisch... zumindest die motoren... nur soi am rande
Quautiputzli

Beitrag von Quautiputzli »

Hi,

Ich hab hier zwei Körbe, Beide sehen so aus bezüglich Ruckdämpfer.

Ich hab mir auch schon einen weiteren aus einer DT gekauft, das gleiche Spiel. Ich konnte den zum Glück wieder zurückgeben. Ich denke dass alle gebrauchten Kupplungskörbe mehr oder weniger so aussehen, und zu viel Spiel haben, oder eben bald repariert werden müssen. Deshalb bin ich da etwas skeptisch.

Hat den deiner, den du hast kein Spiel?
problemkind

Beitrag von problemkind »

spielfrei gibts nicht... nur meine sehen nicht so verrottet aus... und es macht bei dem hobel keinen unterschied wie viel spiel... du fährts eh 98% immer auf zug...
Heiner Jakob
Germany

Beitrag von Heiner Jakob »

Viel anders als bei der "großen LC" sieht das auch nicht aus. Die Elemente im Reparatursatz haben 22 mm Durchmesser und sind 8 mm dick. Die Formstücke auf Deinem Foto sehen aus wie die von den YPSEN. Davon hätte ich eventuell welche, müsste nachschauen. Wenn Du willst, maile mich direkt an: haeljot@t-online.de
Antworten