steamtrac hat geschrieben:OK, auf welchen Drehzahlbereich wird sich denn der max Leistungspunkt verschieben? Also wenn man nur den Auspuff ändert? Nimmt die Yamaha Zündanlage nicht brutal den Zündwinkel zurück bei 9500?
Und von wieviel Mehrleistung sprechen wir hier? 5%?
Mal eben 10kg sparen ist echt ein Wort, das müßte sich sofort positiv bemerkbar machen.
Du verlierst mit einer JL oder Jolly bei 6000 min-1 10PS und 10Nm, zu einer 1WW Anlage. Erst bei 8000 min-1 treffen sich die Leistungskurven wieder.
Wie sich das in der Praxis auswirkt konnte ich sehr schön während unserer Alpentour beobachten. Nie passte ein Gang richtig und wenn die
Leistung einsetzt kommt diese zu heftig. Die Fahrerei in der Gruppe wird schnell nervig für dich.
Extrem kurz übersetzt kann über diesen Umstand hinweg helfen aber wer will das schon.
Am besten mal eine Anlage ausleihen und damit fahren. Dann merktst du sofort ob dir dein "neues Moped" gefällt.
Gruss Wiba
Investiere am besten ZUERST in eine Zündung mit integrierter PV-Steuerung.
Gibt es bei ignitech.cz bzw. Zeeltronic.com .
Damit hast Du bei identischer Drehzahl 6 bis 10 PS mehr.
MK hat geschrieben:Investiere am besten ZUERST in eine Zündung mit integrierter PV-Steuerung.
Gibt es bei ignitech.cz bzw. Zeeltronic.com .
Damit hast Du bei identischer Drehzahl 6 bis 10 PS mehr.
Ich habe jetzt etliche Stunden Prüfstandsarbeit hinter mir aber 6-10 Ps konnte ich mit keiner Zündung finden.
Frage mich immer ob mir der Borut oder Matous vielleicht die falschen Boxen verkauft hat.
Geändert: PV Kurve + Zündkurve. Bringt einzeln ca. 3-4 kW. Zusammen etwas mehr. Rechne es selbst in PS um.
Hat der Marco so am Prüfstand gemessen.
Und nur um den jetzt folgenden verbalen Entgleisungen vorzubeugen.
- nein ich war nicht dabei muss also den Angaben wie ihr vertrauen.
- nein, nur anschrauben und Spass haben ist nicht. Es ist eine Einstellung & Abstimmung nötig.
Es geht um die "moderne" Variante. Der Gewichtsunterschied fühlt sich in der Hand gewichtig an, beim fahren allerdings weniger. Denn der Auspuff liegt schwerpunktgünstig unterm Motorrad. Im Rahmen der StVO wirst Du keinen / wenig Unterschied bemerken (zumindest deswegen).
MK hat geschrieben:Ausgangszustannd: Stinkoriginale Serien 1WW.
- nein, nur anschrauben und Spass haben ist nicht. Es ist eine Einstellung & Abstimmung nötig.
Und genau DAS ist es.....man hat da in Helmbrechts nicht nur p&p was verbaut sondern auch noch zeitgleich andere Komponenten am Standard 1WWchen modifiziert,wenn auch nur wenig. Darüber hatte ich mal mit Stefan gesprochen. DANN erst kommt so ein Ergebnis zustande.
Vielleicht sollte man generell mal dazu schreiben .
Melde mich verspätet auch noch mal zum Thema JL...
Habe auf Empfehlung von Holliheitzer (Danke nochmals!) bei Kfz-Fischer die JL-Tröten in Edelstahl mit Karbon-Schalldämpfern geschossen, kann nur Folgendes dazu sagen:
Verarbeitung, Passgenauigkeit, Optik und vor allem Sound superb, habe die Investition bislang nicht bereut!
Leistungsentwicklung etc. kann ich keine Aussage machen, da das Moped noch die Vollabnahme vor sich hat und noch nicht auf der Straße war.
Das Moped war bei Motorsport Lutz in Konz auf dem Leistungsprüfstand und wurde am Hinterrad mit 62 PS gemessen und das in folgendem Kontext: Moped hatte bei km-Stand 45.000 km Übermaßkolben verpasst bekommen (das war 1989!), hat jetzt 52.000 km auf der Uhr, wurde also kaum bewegt und ist die letzten 5 Jahre überhaupt nicht mehr gelaufen...
Von daher bin ich mit dem Ergebnis "aus der kalten Hose" schon zufrieden, da geht -bei Bedarf- bestimmt noch mehr!
Gruß
Sebastian
Zuletzt geändert von Peck Power am Mi 6. Mär 2013, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Peck,
hast Du Zündung und Vergaser nicht angepaßt? Kannst Du die Leistungskurve mal hier einstellen? Bei welcher Drehzahl liegen die 62 PS an?
Danke das Du Deine Erfahrungen mitteilst.
Und hat schonmal jemand eine Lärmmessung gemacht? Was ist dabei herausgekommen?
Danke an alle.
Leistungskurve / Lärmmessung kann ich -zumindest momentan- nicht mit dienen, Moped steht noch beim Händler in Konz, wenn ich das nächste Mal dort bin, versuche ich einen Ausdruck mitzubringen und werde ihn dann hochladen. Mir wurde für die Einzelabnahme (denn die steht mir auf jeden Fall für die Tröten noch ins Haus) ein TÜVtler in Saarbrücken empfohlen. Bis das soweit ist, kann es noch ein paar Tage dauern.... Werde meine Erfahrungen dann im Forum posten.
Gruß
Sebastian
Peck Power hat geschrieben:Melde mich verspätet auch noch mal zum Thema JL...
Habe auf Empfehlung von Holliheitzer (Danke nochmals!) bei Kfz-Fischer die JL-Tröten in Edelstahl mit Karbon-Schalldämpfern geschossen, kann nur Folgendes dazu sagen:
Verarbeitung, Passgenauigkeit, Optik und vor allem Sound superb, habe die Investition bislang nicht bereut!
Leistungsentwicklung etc. kann ich keine Aussage machen, da das Moped noch die Vollabnahme vor sich hat und noch nicht auf der Straße war.
Das Moped war bei Motorsport Lutz in Konz auf dem Leistungsprüfstand und wurde am Hinterrad mit 62 PS gemessen und das in folgendem Kontext: Moped hatte bei km-Stand 45.000 km Übermaßkolben verpasst bekommen (das war 1989!), hat jetzt 52.000 km auf der Uhr, wurde also kaum bewegt und ist die letzten 5 Jahre überhaupt nicht mehr gelaufen...
Von daher bin ich mit dem Ergebnis "aus der kalten Hose" schon zufrieden, da geht -bei Bedarf- bestimmt noch mehr!
Alter Unterbau bekommt auf einmal richtig Druck von oben.
Die betagte Welle hat ihren Zenit schon überschritten und dreht auf einmal 2000 turns mehr.
Was meinste denn wie das ausgeht?
steamtrac hat geschrieben:Hallo Peck,
hast Du Zündung und Vergaser nicht angepaßt? Kannst Du die Leistungskurve mal hier einstellen? Bei welcher Drehzahl liegen die 62 PS an?
Danke das Du Deine Erfahrungen mitteilst.
Und hat schonmal jemand eine Lärmmessung gemacht? Was ist dabei herausgekommen?
Danke an alle.
Hallo,
bei 4500 Umdrehungen und stillgelegter Auslasssteuerung ergaben sich bei mir folgende Werte:
Habe mit Jim telefoniert. Seine Aussage war wie folgt:
Von der modernen Bauweise gibt es 2 Varianten. Beide haben max Leistung bei ca. 11500. Beide haben starken Leistungsverlust bei niedrigen Drehzahlen, er meinte es gehe bei der einen so ab 7000 los, bei der „Drehmomentvariante“ ab 6000.
Deckt sich also 1:1 mit Euren Aussagen
Die Retrovariante ist wohl vergleichbar mit der Serienanlage, allerdings sind hier die Schalldämpfer vernietet, nicht geschraubt.
Vlt ist es für mein Anliegen am besten, wenn ich die Serienbirne verwende, aber einen anderen Dämpfer drauf mache. Gibt es da außer die Dinger von Marco noch eine Alternative?
Vlt ist es für mein Anliegen am besten, wenn ich die Serienbirne verwende, aber einen anderen Dämpfer drauf mache. Gibt es da außer die Dinger von Marco noch eine Alternative?
Die Serienanlage auf Drehmoment unbauen.Gewicht wird auch reduziert.