YPVS Walzen

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

StVOnix

Beitrag von StVOnix »

1-2 mm Verdrehspiel klingt für mich ziemlich viel.
Ich stelle die Züge so ein, dass man am Einstecker der Zughülle noch ein leichtes Spiel fühlen kann. Dann sind die Züge auf keinen Fall zu stramm.
Das Verdrehspiel habe ich allerdings nie kontrolliert.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo Rüdi!
Rüdi hat geschrieben:Eine zusätzliche Abdichtung vor der Lagerung fiel durch, weil schwierig umzusetzen und (K.O.-Kriterium) noch mehr Reibung.
Ich habe das mal genau so gebaut! Nadellager mit zusätzlicher Abdichtung! Die zusätzliche Reibung durch einen zusätzlichen Wellendichtring ist bei der Kraft des Motors (meiner Meinund nach) unerheblich.
Es ist natürlich erforderlich für die Nadellager eine harte Oberfläche zu schaffen, weil auf Aluminium... :?
Ist alles in meinem Fred "Brummis Motor" beschrieben.
Ok, war schon etwas aufwendiger, als die von dir beschriebene Methode, aber ich bastel wahrscheinlich ja auch so gerne, wie du fährst! :wink:
Habe aber bisher nichts praktisches dazu vorzuweisen. Ist zwar alles fertig gebaut, aber noch nicht getestet. Aber dauert nicht mehr lange. Bau nur noch eben einen Primärantrieb und ne neue Kupplung. :wink:

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
MK

Beitrag von MK »

Nur falls es jemand vergessen haben sollte.
Wälzlager-Umbau für die Walzen gibt es beim Emil Schwarz schon zu kaufen (ist halt nicht ganz billig)
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Brummi

Beitrag von Brummi »

Echt?

Hab ich bisher weder von gehört, auch noch nie gesehen sowie auf seiner Webseite auch nicht gefunden... Bild

Gruß Christian
In der Praxis schon!
MK

Beitrag von MK »

Gefunden habe ich es auf die schnelle auch nicht, aber ich habe das was im Hinterkopf, das er das zumindest mal im Angebot hatte.
(Was beim Emil heißt wenn einer kommt und das haben will, dann macht er es auch ...)
Ciao
Martin
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ja Christian. Ich war heute beim Peter (Peter A) und der hat mit mir genau darüber gesprochen. Ruf einfach mal beim Schwarz an - dann bekommst Du sicher erschöpfende Auskunft.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

1-2Z Lagerspiel war gemeint.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
wwild
Germany

Beitrag von wwild »

Schwarz Power Valve Lager unterscheiden sich eigentlich nur in der Befestigung von den Originalen.
die Halbmondbleche entfallen.
guggt Ihr:
Dateianhänge
P1070676.jpg
P1070676.jpg (32.38 KiB) 467 mal betrachtet
Rüdi

Beitrag von Rüdi »

@René:
StVOnix hat geschrieben:1-2 mm Verdrehspiel klingt für mich ziemlich viel.
Rüdi hat geschrieben:Wenn ich die Schraube welche das Stirnrädchen hält entferne, kann ich in meinem Fall das Rädchen ganz locker 1-2mm in seinem Sitz auf der Welle axial verschieben. Die Züge habe ich absichtlich nicht gespannt (im Sinne des Wortes) und sie belasten die Lagerung radial fast garnicht.
Unterschied so klarer? Ich schreibe axial, du beschreibst aber radial, wovon nicht die Rede war.

@wwild: Danke, das erspart mir die Antwort. Dann wäre da noch der Preis, den der Emil dafür verlangt :shock: . Ruhig mal anrufen, vor der Frage nach dem Preis aber setzen...

@Christian: Du hast das PV also schon mit einer zweiten Abdichtung vor dem Lager laufen und der Dichtring überlebte es bis jetzt im Dauerbetrieb? Könntest du mir einen Tipp geben, was für einen Dichtring du benutzt hast und evtl. eine Bezugsadresse? Ich habe nämlich von Leuten erfahren, die das auch versucht haben, aber der Dichtring war nach ein paar Tausen Km und "Undichtring" und schwer angeknabbert, egal ob Silikon oder Viton.
Gruß,

Rüdi
Bild
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo Rüdi!
Rüdi hat geschrieben:@Christian: Du hast das PV also schon mit einer zweiten Abdichtung vor dem Lager laufen und der Dichtring überlebte es bis jetzt im Dauerbetrieb?
Brummi hat geschrieben:Habe aber bisher nichts praktisches dazu vorzuweisen. Ist zwar alles fertig gebaut, aber noch nicht getestet.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich die Geometrie meiner Walzen dazu abgeändert habe und zusätzlich als Werkstoff Titan verwende, welches ja bekanntlich ein sehr schlechter Wärmeleiter ist. Vor dem ersten Dichtring sitzt bei mir ja auch noch eine Bronzebuchse, welches die heißen Gase zusätzlich noch abhält.
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... &start=210

Wir werden sehen... :wink:

Gruß Christian
In der Praxis schon!
Rüdi

Beitrag von Rüdi »

Hallo.

Ach so, ich dachte du hast sowas vorher schonmal gebaut und das läuft in dem Motor von irgend jemandem bereits :!: .
Das was an Problemen mit Dichtring innen genannt wurde, waren wohl alles ein Problem durch die heißen Gase, die dem Dichtring zusetzten. Vornehmlich wohl bei Dauerbetrieb mit viel Last und hoher Drehzahl.

Gruß,

Rüdi
Bild
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo Rüdi!

Nein, leider nicht. :(
Fast alles was ich mache ist praktisch ein Experiment und dient eigentlich mehr der Unterhaltung als der Vorlage zum nachmachen.
Ich zeige damit nur, was mir so durch den Kopf geht. :wink:

Aber bald schon, dann... :)

Gruß Christian
In der Praxis schon!
MK

Beitrag von MK »

wwild hat geschrieben:Schwarz Power Valve Lager unterscheiden sich eigentlich nur in der Befestigung von den Originalen.
Die gibt es von ihm auch und die sind super, aber die meinte ich nicht.

Es gab mal explizit einen Umbau auf WÄLZLAGER (in dem Fall glaube ich waren es Kugellager mit Dichtscheiben)
Ciao
Martin
MK

Beitrag von MK »

So, mein Archiv ist doch unschlagbar.
Lt. Preisliste von 1988 hat's 295 DM gekostet und es ist explizit ein Kugellagerumbau genannt.
Dateianhänge
P1090453.JPG
P1090453.JPG (86.47 KiB) 410 mal betrachtet
Ciao
Martin
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Ich möchte wetten dass es auch einen Umbau auf Gleitlager gegeben hätte, wenn Yamaha serienmässig Kugellager eingebaut hätte... ;-)

Gruss,
Georg
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Antworten