YPVS Walzen
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1-2 mm Verdrehspiel klingt für mich ziemlich viel.
Ich stelle die Züge so ein, dass man am Einstecker der Zughülle noch ein leichtes Spiel fühlen kann. Dann sind die Züge auf keinen Fall zu stramm.
Das Verdrehspiel habe ich allerdings nie kontrolliert.
Gruß
Rene
Ich stelle die Züge so ein, dass man am Einstecker der Zughülle noch ein leichtes Spiel fühlen kann. Dann sind die Züge auf keinen Fall zu stramm.
Das Verdrehspiel habe ich allerdings nie kontrolliert.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Hallo Rüdi!
Es ist natürlich erforderlich für die Nadellager eine harte Oberfläche zu schaffen, weil auf Aluminium...
Ist alles in meinem Fred "Brummis Motor" beschrieben.
Ok, war schon etwas aufwendiger, als die von dir beschriebene Methode, aber ich bastel wahrscheinlich ja auch so gerne, wie du fährst!
Habe aber bisher nichts praktisches dazu vorzuweisen. Ist zwar alles fertig gebaut, aber noch nicht getestet. Aber dauert nicht mehr lange. Bau nur noch eben einen Primärantrieb und ne neue Kupplung.
Gruß Christian
Ich habe das mal genau so gebaut! Nadellager mit zusätzlicher Abdichtung! Die zusätzliche Reibung durch einen zusätzlichen Wellendichtring ist bei der Kraft des Motors (meiner Meinund nach) unerheblich.Rüdi hat geschrieben:Eine zusätzliche Abdichtung vor der Lagerung fiel durch, weil schwierig umzusetzen und (K.O.-Kriterium) noch mehr Reibung.
Es ist natürlich erforderlich für die Nadellager eine harte Oberfläche zu schaffen, weil auf Aluminium...

Ist alles in meinem Fred "Brummis Motor" beschrieben.
Ok, war schon etwas aufwendiger, als die von dir beschriebene Methode, aber ich bastel wahrscheinlich ja auch so gerne, wie du fährst!

Habe aber bisher nichts praktisches dazu vorzuweisen. Ist zwar alles fertig gebaut, aber noch nicht getestet. Aber dauert nicht mehr lange. Bau nur noch eben einen Primärantrieb und ne neue Kupplung.

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!
Ja Christian. Ich war heute beim Peter (Peter A) und der hat mit mir genau darüber gesprochen. Ruf einfach mal beim Schwarz an - dann bekommst Du sicher erschöpfende Auskunft.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

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@René:
@wwild: Danke, das erspart mir die Antwort. Dann wäre da noch der Preis, den der Emil dafür verlangt
. Ruhig mal anrufen, vor der Frage nach dem Preis aber setzen...
@Christian: Du hast das PV also schon mit einer zweiten Abdichtung vor dem Lager laufen und der Dichtring überlebte es bis jetzt im Dauerbetrieb? Könntest du mir einen Tipp geben, was für einen Dichtring du benutzt hast und evtl. eine Bezugsadresse? Ich habe nämlich von Leuten erfahren, die das auch versucht haben, aber der Dichtring war nach ein paar Tausen Km und "Undichtring" und schwer angeknabbert, egal ob Silikon oder Viton.
Gruß,
Rüdi
StVOnix hat geschrieben:1-2 mm Verdrehspiel klingt für mich ziemlich viel.
Unterschied so klarer? Ich schreibe axial, du beschreibst aber radial, wovon nicht die Rede war.Rüdi hat geschrieben:Wenn ich die Schraube welche das Stirnrädchen hält entferne, kann ich in meinem Fall das Rädchen ganz locker 1-2mm in seinem Sitz auf der Welle axial verschieben. Die Züge habe ich absichtlich nicht gespannt (im Sinne des Wortes) und sie belasten die Lagerung radial fast garnicht.
@wwild: Danke, das erspart mir die Antwort. Dann wäre da noch der Preis, den der Emil dafür verlangt

@Christian: Du hast das PV also schon mit einer zweiten Abdichtung vor dem Lager laufen und der Dichtring überlebte es bis jetzt im Dauerbetrieb? Könntest du mir einen Tipp geben, was für einen Dichtring du benutzt hast und evtl. eine Bezugsadresse? Ich habe nämlich von Leuten erfahren, die das auch versucht haben, aber der Dichtring war nach ein paar Tausen Km und "Undichtring" und schwer angeknabbert, egal ob Silikon oder Viton.
Gruß,
Rüdi
Hallo Rüdi!
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... &start=210
Wir werden sehen...
Gruß Christian
Rüdi hat geschrieben:@Christian: Du hast das PV also schon mit einer zweiten Abdichtung vor dem Lager laufen und der Dichtring überlebte es bis jetzt im Dauerbetrieb?
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich die Geometrie meiner Walzen dazu abgeändert habe und zusätzlich als Werkstoff Titan verwende, welches ja bekanntlich ein sehr schlechter Wärmeleiter ist. Vor dem ersten Dichtring sitzt bei mir ja auch noch eine Bronzebuchse, welches die heißen Gase zusätzlich noch abhält.Brummi hat geschrieben:Habe aber bisher nichts praktisches dazu vorzuweisen. Ist zwar alles fertig gebaut, aber noch nicht getestet.
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... &start=210
Wir werden sehen...

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!
Hallo.
Ach so, ich dachte du hast sowas vorher schonmal gebaut und das läuft in dem Motor von irgend jemandem bereits
.
Das was an Problemen mit Dichtring innen genannt wurde, waren wohl alles ein Problem durch die heißen Gase, die dem Dichtring zusetzten. Vornehmlich wohl bei Dauerbetrieb mit viel Last und hoher Drehzahl.
Gruß,
Rüdi
Ach so, ich dachte du hast sowas vorher schonmal gebaut und das läuft in dem Motor von irgend jemandem bereits

Das was an Problemen mit Dichtring innen genannt wurde, waren wohl alles ein Problem durch die heißen Gase, die dem Dichtring zusetzten. Vornehmlich wohl bei Dauerbetrieb mit viel Last und hoher Drehzahl.
Gruß,
Rüdi
Hallo Rüdi!
Nein, leider nicht.
Fast alles was ich mache ist praktisch ein Experiment und dient eigentlich mehr der Unterhaltung als der Vorlage zum nachmachen.
Ich zeige damit nur, was mir so durch den Kopf geht.
Aber bald schon, dann...
Gruß Christian
Nein, leider nicht.

Fast alles was ich mache ist praktisch ein Experiment und dient eigentlich mehr der Unterhaltung als der Vorlage zum nachmachen.
Ich zeige damit nur, was mir so durch den Kopf geht.

Aber bald schon, dann...

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!
Die gibt es von ihm auch und die sind super, aber die meinte ich nicht.wwild hat geschrieben:Schwarz Power Valve Lager unterscheiden sich eigentlich nur in der Befestigung von den Originalen.
Es gab mal explizit einen Umbau auf WÄLZLAGER (in dem Fall glaube ich waren es Kugellager mit Dichtscheiben)
- georg_horn
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