Auferstehung der 500er :-)

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

turbojim

Beitrag von turbojim »

Hi Erik.

Das ist mir schon etwas zu banal :D

Ich dachte da schon eher an eine Story über einen total Motorradverrückten Jungen, der schon auf dem Bonanza Rad immer wwwäääähhhng wäääähhhhnng geschrien hat und der sich dann mit 16 eine 50er Kreidler heiss machte um mit der Nase auf dem Tank die Kollegen zu versägen. Der sich mit den ersten verdienten Tantiemen ohne groß nachzudenken eine 250er oder 350er RD rausgelassen hat und dessen Strassenrennfahrerkarriere darin Gipfelte, dass er "seine Hausstrecke" fast wöchentlich auch aus der Graswurzelperspektive betrachtet hat. Bis er letztlich die 500er, die er auf pump erstanden hatte, da er nicht anders konnte, auf einer Schaufel Sand in der "langen rechts" für immer verlor!

Dann Freundin angebrannt, geheiratet, noch zwei Kinder mehr gezeugt, Meisterbrief nachgeholt und inzwischen 30kg schwerer als damals, Blutdruck 50 Einheiten höher als damals jeden Abend ab sechs auf dem Sofa liegend den Erinenrungen nachhängen.

Aber immer noch das Feuer in den Augen. Wenn auch auf kleiner Flamme.

DAS IST NE STORY :D :D

der Jim
Don´t panic!
kingkaro
Beitrag von kingkaro »

hallo jim

naja okay,für die näxte 5er unterlagscheibe die du von mir bekommst werde ich mir dann so ne storry aus den fingern saugen.beachte aber auch bitte die uhrzeit,morgens um 4 ist nicht immer die zeit um noch hyperactiv durch die gegend zu jumpen,es soll doch leute geben die da schon aufstehen müssen und nicht so wie ich sich das privileg rausnehmen nachts mit ihrem schrotthändler sich von 1-4 in der kneipe verabreden und ein paar äppler und kristall zu schlürfen...

habs ja alles verstanden---nur das mit dem sofa will mir nicht in den kopp enei

des issen gedanke...an dem schaffe mer noch 1 sofa recht und 1 sofa links vom mopped,dann gehts doch.

gruss erik
turbojim

Beitrag von turbojim »

Hallo erstmal.

Hab schon länger nix mehr berichtet, denn die Areiten gehen doch sehr zäh im Moment. Letztes Wochenende hab ich mir ein bisschen Urlaub gegönnt und war mit meiner besseren Hälfte in Istanbul zum Sightseeing..... auch nicht schlecht, vor allem haben die schon die 10 bis 15 Grad, auf die ich schon sehnsüchtig warte.

Der Nächste Akt in der Restaurierung meiner 500er soll nämlich eine schöne erste Testfahr sein. Bei mir im Bastelkeller kann ich die Karre maximal immer 5 Minuten laufen lassen. Und da bekomm ich die Zylinder nicht auf Temperatur. Sobald die Strasse also salzfrei ist, soll die Gute dann auch mal rollen.

Der Lackierer lässt sich auch ganz schön Zeit und hat ausserdem nochmal 250 gramm Spachtelmasse nachbestellt. Na ja, gut Ding hat Weile!!

Heute habe ich mich am neu beziehen der Sitzbank geübt. Das Leder aus Thailand (vermutlich echtes Froschfotzenleder :D ) - E-Bay machts möglich. Nur mein Tacker ist dafür nix. Baumarktscheiss!!! Ich besorg mir nächste Woche einen besseren und dann könnte das schon was werden.

So long, viele Grüße,

der Jim
Don´t panic!
Franz65

Beitrag von Franz65 »

Servus
vermutlich echtes Froschfotzenleder
Da brauchts aber dann viele Frösche für so nen Bezug, aber wer weis wie groß bei denen die Frösche sind :)

Gruß Franz
Hast du Rizinusöl im Tank, wird das Moped nicht krank.
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Hi Jim,

haste den Tank denn entrostet, oder schnallst du dir einen Kanister auf den Rücken? ;-)

Meine Verkleidung ist auch noch beim Lackierer, und so langsam juckts schwer in der Gashand und dem Kickfuss...

Gruss,
Schorsch
turbojim

Beitrag von turbojim »

Hallo Schorsch.

Den Tank habe ich mit Novrex oder so ähnlich sauber gekriegt. Das ist so ne Laugenchemie und wird mit kochendem Wasser einwirken gelassen. Ist ganz schön geworden.

Bei mir kribbelts auch überall aber so in vier bis sechs Wochen sieht die Welt wieder anders aus! ;-)

Gerade plane ich auch mit ein paar Freunden eine Schwarzmeerumrundung für September. Falls dich das interessiert sende ich dir mal eine Mail mit dem ersten Entwurf......

Grüß auch die Annemiek!

der Jim
Don´t panic!
turbojim

Beitrag von turbojim »

So nun ist die frisch geflickte und lackierte Kanzel dran! :)

Endlich mal wieder ein kleiner Erfolg! Und am Samstag soll der Schnee schön weg tauen. Vielleicht gibts ein paar Meter trockene Strasse.

Dann mach ich mal den ersten Ausritt mit dem Dornröschen!!! (freu)

Viele Grüße,

Jim
Dateianhänge
RD500-Cockpitverkleidung-montiert.jpg
RD500-Cockpitverkleidung-montiert.jpg (54.96 KiB) 670 mal betrachtet
Don´t panic!
kingkaro
Beitrag von kingkaro »

hallo jim

schööön isse ja geworden,da aber noch ne 500er einen ganzen meter hier von meiner tastatur entfernt steht hab ich so das feeling das da unten etwas weiss mit nem blauen strich fehlt.der yami schriftzug dürfte doch auch etwas breiter und höher sein,ich geh mal von aus das ich hier ein orignooool teil neben mir habe.

und sowas hab (hatte) ich hier im keller rumliegen----unglaublich....

gruss erik
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Und??? Schnee müsste doch weg sein.

Gruss,
Georg, gleich die 350er anwerfend
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
turbojim

Beitrag von turbojim »

So isses!

Hab heute etwas früher Schluss gemacht und habe die Kiste beim örtlichen TÜV vorgestellt.

Aber nicht ohne vorher ne halbe Stunde auf einer "Nebenstrasse" auf und abgefahren zu sein. Ich wollte dass die Kiste schön warm gefahren ist, damit der Herr Ingenieur auch mal um seine Prüfbude fahren kann.

Lief alles glatt. TÜV erteilt, obgleich mir noch die beiden Seitenverkleidungen und der Bugspoiler fehlen (sind noch beim Lackierer) aber gottseidank kenn ich den Prüfer schon länger, also hat das gepasst.

Am Freitag werde ich die RD dann zulassen, damit auch alles offiziell läuft!

Auf den paar Metern, die ich heut gefahren habe, konnte ich schon die "Zweitaktpower" spüren, die anliegt, wenn alle vier Pötte zusammenhelfen :D Auch das passt!

Probleme habe ich noch mit dem Übergang vom Kalt- zum Warmlauf. Wennich den Choke zu früh rausnehme saufen mir die beiden unteren Zylinder ab ?!? Eventuell hab ich da noch kein Händchen dafür! Und die Tankentlüftung schein nicht zu funktionieren, da muss ich auch nochmal bei.

Werde berichten!

Gruß,

Jim
Don´t panic!
turbojim

Beitrag von turbojim »

Leider komme ich nicht so voran wie ich gerne möchte! :(

Das Wetter spielt einfach nicht mit. Die letzte Woche haben die noch ordentlich die Strassen hier gesalzen, da will ich auch nicht auf Tour gehen.

Heute in einer Woche soll das Gerät dann auf dem Pannonia Ring an den Start, doch auch da sieht das Wetter nicht gerade gut aus. Wird wohl eisig kalt werden..... mal sehen :(

Zumindest bekomme ich heute abend endlich die letzten Verkleidungsteile zurück und kann die Maschine nun endlich fertig machen. Und dann ......

..... schau mer mal.

der Jim :)
Don´t panic!
DRIVER 27

Beitrag von DRIVER 27 »

Probleme habe ich noch mit dem Übergang vom Kalt- zum Warmlauf. Wennich den Choke zu früh rausnehme saufen mir die beiden unteren Zylinder ab ?!?
hi , denke das deine beiden unteren zylinder zu wenig spritt kriegen- zu mager-driver #27
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Genau an dem wort...absaufen....war ich auch hängen geblieben...wenns echt absaufen wäre dann würden sie auch nicht per choke wieder knattern...
turbojim

Beitrag von turbojim »

Ja, das macht Sinn.

Denn mit dem Choke kommen auf einen Schlag wieder alle in Wallung.

Die Benzinanlage ist mir eh etwas suspekt. Habe zwar die dicken Schläuche verbaut und nun auch die Tankentlüftung soweit, dass sie wieder tut, doch der Höhenunterschied zwischen dem Sprit und den Gasern ist mir fast zu wenig. Irgendwie eäre da eine Benzinpumpe gut, damit die Schwimmerkammern immer schön geflutet bleiben.

Hat jemand so was schon mal eingebaut?

Bei vollem Tank wird das wohl schon gehen, doch was wenn der Tank zu drei viertel leer gefahren ist? Irgendwie gefällt mir das nicht so ganz......

Gruß,

Jim
Don´t panic!
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Hallo Jim

Bei der FZR sind einige Teile der RD500 mit eingeflossen und Baujahrsmäßig liegen die ja auch nicht so weit auseinander.
Die FZR hat eine Benzinpumpe verbaut und die dürfte auch von der Größe noch bei der 500er irgendwo unterzubringen sein. Eventuell ja mal einen Versuch wert.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Antworten