AVgas100
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
-
- georg_horn
das am häufigsten verfügbare AVgas ist mittlerweile nur noch schwach verbleit.
Der Bernd braucht das nicht für die Straße. Ist für die TZ. Die werden meistens mit halb AVgas und halb Tankestellenbenzin gefahren.
Oder Rennsprit wie C-12. Der ist allerdings sauteuer. Da ist Avgas noch ein Schnäppchen.
Gruß Uwe
das am häufigsten verfügbare AVgas ist mittlerweile nur noch schwach verbleit.
Der Bernd braucht das nicht für die Straße. Ist für die TZ. Die werden meistens mit halb AVgas und halb Tankestellenbenzin gefahren.
Oder Rennsprit wie C-12. Der ist allerdings sauteuer. Da ist Avgas noch ein Schnäppchen.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Genau.
Ist für den TZ-Motor. Aber wenn's was bringen würde , tät ich das auch in die RD tanken. Egal, ob das bleihaltig und giftig ist. Mein Konsum im Gegensatz zur Hobbyluftfahrt ist doch eher bescheiden.
Man braucht den Sprit ja nicht zu inhalieren oder ähnliches.
Gruß,
Bernd
Ps. Wenn die Leute wüssten, was da teilw.für Mittelchen in ihre Diesel gekippt werden...
Ist für den TZ-Motor. Aber wenn's was bringen würde , tät ich das auch in die RD tanken. Egal, ob das bleihaltig und giftig ist. Mein Konsum im Gegensatz zur Hobbyluftfahrt ist doch eher bescheiden.
Man braucht den Sprit ja nicht zu inhalieren oder ähnliches.
Gruß,
Bernd
Ps. Wenn die Leute wüssten, was da teilw.für Mittelchen in ihre Diesel gekippt werden...
- georg_horn
Nur zum Verständnis. Kurzes googeln hat ergeben, dass Avgas auch "nur" 100 Oktan hat, also sollte es doch auch 100 Oktan-Sprit von der Tankstelle tun, wenn die Verdichtung so hoch ist. Blei für die Ventilsitze braucht ein Zweitakter ja nicht.
Gruss,
Georg
Gruss,
Georg
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Hi,
das Blei unterläuft einer chemischen Reaktion/Zerfall, dessen Produkte dann die Klopffestigkeit ernorm erhöhen. Muss das mal nachschauen und werde berichten.
.... siehe hier: Verbrennung im Motor: http://de.wikipedia.org/wiki/Tetraethylblei
das Blei unterläuft einer chemischen Reaktion/Zerfall, dessen Produkte dann die Klopffestigkeit ernorm erhöhen. Muss das mal nachschauen und werde berichten.
.... siehe hier: Verbrennung im Motor: http://de.wikipedia.org/wiki/Tetraethylblei
Hi Georg,
das nichts mit der Oktanzahl an sich zu tun.
Dem Bernd seine Erklärung kommt näher. Die chemischen Vorgänge kann ich leider auch nicht erklären.
Der Manni69 von hier kanns vielleicht erklären. Zumindest läuft sein TZ-Motor seit er halb Tankstellensprit/halb AVgas vernünftig.
Pur AVgas funktioniert auch nicht.
In einer normalen Straßen-RD brauchts kein AVgas. Das wäre Perlen vor die Säue.
Am besten ist richtiger Rennsprit wie C-12. Der hat 108 Oktan. Da halten auch bös leistungsgesteigerte Luftgekühlte Renn-RD.
Gruß Uwe
das nichts mit der Oktanzahl an sich zu tun.
Dem Bernd seine Erklärung kommt näher. Die chemischen Vorgänge kann ich leider auch nicht erklären.
Der Manni69 von hier kanns vielleicht erklären. Zumindest läuft sein TZ-Motor seit er halb Tankstellensprit/halb AVgas vernünftig.
Pur AVgas funktioniert auch nicht.
In einer normalen Straßen-RD brauchts kein AVgas. Das wäre Perlen vor die Säue.
Am besten ist richtiger Rennsprit wie C-12. Der hat 108 Oktan. Da halten auch bös leistungsgesteigerte Luftgekühlte Renn-RD.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer