Brummis Motor
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Hallo Christian,
der Kupplungskorb sieht gut aus. Und um die Haltbarkeit der Verbindung Nabe / Kupplungskorb würde ich mir keine Sorgen machen.
Denn du hast sowohl die über die Schrauben erzeugte Reibkraft zwischen den Bauteilen als auch die Stiftverbindung - also eine Kombination aus verschiedenen Verbindungskräften.
Nur hat der Stulle in einem Recht, auch die Elemente der Stiftverbindung unterliegen natürlich der Flächenpressung.
Wegen der Aussparungen im Korb, da sie ja auf Drehmoment belastet werden könntest du zur Stabilisierung mittig radial in Drehrichtung Zwischenstege einkonstruieren (also quer versteht sich).
Gruss Hans
der Kupplungskorb sieht gut aus. Und um die Haltbarkeit der Verbindung Nabe / Kupplungskorb würde ich mir keine Sorgen machen.
Denn du hast sowohl die über die Schrauben erzeugte Reibkraft zwischen den Bauteilen als auch die Stiftverbindung - also eine Kombination aus verschiedenen Verbindungskräften.
Nur hat der Stulle in einem Recht, auch die Elemente der Stiftverbindung unterliegen natürlich der Flächenpressung.
Wegen der Aussparungen im Korb, da sie ja auf Drehmoment belastet werden könntest du zur Stabilisierung mittig radial in Drehrichtung Zwischenstege einkonstruieren (also quer versteht sich).
Gruss Hans
Gruss Hans
Christian... das erinnert mich an die Paßstifte in den RGV-Schiebern.stullefumi hat geschrieben:Die Stifte werden bestimmt halten, aber das Alu nicht. ..
Ein größerer Durchmesser arbeitet sich u.U. nicht so ins Material ein... schwächt allerdings das Material drumherum. ... vermute ich mal.
Wenn ichs nicht vergesse fotografiere ich heute Abend mal die alte Pantah-Kupplung. Die ist aus Alu-GUSS und ist auf das Stirnrad aufgenietet.
Und wenn Du die Paßstifte weglässt und nur 10er Schrauben nimmst ?
Ciao
Anderl
Hallo!
@Max: Ist schon klar! Habe ja auch geschrieben, dass der Korb so noch nicht fertig ist.
@Hans: Stege werden gerade überarbeitet!
@Anderl: 10er Schrauben?
Ich bau doch kein Panzer!
Und du kannst das Problem der Auslassschieber nicht hier übertragen. Bei der RGV macht es immer klack, klack... (bei jeder Bewegung)
Meine Stifte sind fest. Da ist keine Bewegung drin.
@Stefan: An sowas hatte ich auch schon gedacht, wenn auch in etwas abgeänderter Form. Ist für mich aber sehr schwer herzustellen. Möchte möglichst viel Drahtschneiden. Also alle Schnitte sind durchgehend. Dieses Fertigungsverfahren hat einen ganz großen Vorteil: Die Maschinen arbeiten Nachts, während ich schlafe!
Ich versuche heute mal den Korb fertigzustellen und stelle dann den Korb hier noch mal ein.
Mal sehn, was mir hierzu noch so alles einfällt!
Gruß Christian
@Max: Ist schon klar! Habe ja auch geschrieben, dass der Korb so noch nicht fertig ist.

@Hans: Stege werden gerade überarbeitet!
@Anderl: 10er Schrauben?

Ich bau doch kein Panzer!

Und du kannst das Problem der Auslassschieber nicht hier übertragen. Bei der RGV macht es immer klack, klack... (bei jeder Bewegung)
Meine Stifte sind fest. Da ist keine Bewegung drin.
@Stefan: An sowas hatte ich auch schon gedacht, wenn auch in etwas abgeänderter Form. Ist für mich aber sehr schwer herzustellen. Möchte möglichst viel Drahtschneiden. Also alle Schnitte sind durchgehend. Dieses Fertigungsverfahren hat einen ganz großen Vorteil: Die Maschinen arbeiten Nachts, während ich schlafe!

Ich versuche heute mal den Korb fertigzustellen und stelle dann den Korb hier noch mal ein.
Mal sehn, was mir hierzu noch so alles einfällt!

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!
-
Hallo Christian,
da ist noch viel Material vorhanden. Die beiden Bilder zeigen den Kupplungskorb der NSR500R von Bj 88, mit bescheidenen 190Ps.
Der Korb hat einen Ø von 170mm, mit 8 Reibscheiben und ist kompl. aus Alu mit einer Harten Beschichtung.
Gruss vom Ammersee
Hubert
da ist noch viel Material vorhanden. Die beiden Bilder zeigen den Kupplungskorb der NSR500R von Bj 88, mit bescheidenen 190Ps.
Der Korb hat einen Ø von 170mm, mit 8 Reibscheiben und ist kompl. aus Alu mit einer Harten Beschichtung.
Gruss vom Ammersee
Hubert
- Dateianhänge
-
- k-k-k-P2270045.JPG (63.95 KiB) 1039 mal betrachtet
-
- k-k-k-P2270046.JPG (79.5 KiB) 1039 mal betrachtet
Hallo Hubert!
Danke für die Bilder!
Ich bin gerade dabei den Korb fertig zu zeichnen.
Ich arbeite seit kurzem in einer Firma, welche viel für die Luftfahrt arbeitet.
Wenn man sich so manche Teile da einmal ansieht, möchte man nie wieder fliegen!
Ein sehr großer Teil wird dazu auch noch hartanodisiert!
Zuerst dachte ich ja noch an kleine Einsätze an den Flanken, wo die Reibbeläge anliegen. Doch mittlerweile bin ich von diesem Verfahren sehr beeindruckt.
Sowas schwebt mir nun auch vor!
Guckst du: http://de.wikipedia.org/wiki/Harteloxal
Und wenn man sich mal das ein oder andere Teil aus einem Formel1 Motor ansieht, kann man sich auch nur wundern, was so manche Teile an Belastung aushalten!
Guckst du: http://www.springer.com/springer+vieweg ... 348-1779-2
Gruß Christian
Danke für die Bilder!

Ich bin gerade dabei den Korb fertig zu zeichnen.
Ich arbeite seit kurzem in einer Firma, welche viel für die Luftfahrt arbeitet.
Wenn man sich so manche Teile da einmal ansieht, möchte man nie wieder fliegen!
Ein sehr großer Teil wird dazu auch noch hartanodisiert!
Zuerst dachte ich ja noch an kleine Einsätze an den Flanken, wo die Reibbeläge anliegen. Doch mittlerweile bin ich von diesem Verfahren sehr beeindruckt.

Sowas schwebt mir nun auch vor!
Guckst du: http://de.wikipedia.org/wiki/Harteloxal
Und wenn man sich mal das ein oder andere Teil aus einem Formel1 Motor ansieht, kann man sich auch nur wundern, was so manche Teile an Belastung aushalten!

Guckst du: http://www.springer.com/springer+vieweg ... 348-1779-2
Gruß Christian
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!
- Bigbike-Hunter
Das wusste ich ja nichtBrummi hat geschrieben:..
..
Ich bau doch kein Panzer!![]()
..

Auf 10er Schrauben bin ich gekommen, weil der Kupplungskorb der Duc (ich habe gestern natürlich nicht mehr daran gedacht den zu fotografieren) Nieten hat, die aus meiner Erinnerung ungefähr einen ebenso großen Durchmesser haben. Und ich gehe davon aus, daß ein größerer Durchmesser sich nicht so (radial) ins Material frisst.
Ob die Gefahr besteht kann ich nicht wirklich sagen. Dazu habe ich zu wenig Ahnung. Ist nur so`n Bauchgefühl.

Ciao
Anderl
Ich bin nicht sehr bewandert in der Modellgeschichte, aber mich dünkt, dat issn reinrassiges Rennmoppet, oder nicht ?Yamaha Fan hat geschrieben:.. NSR500R ..
Also: 2 Rennen Fahren - Korb in die Mülltonne und neuer rein.
Wenn das so ist, weis ich nicht ob das der richtige Vergleichsmaßstab ist.
Ciao
Anderl
Rennmoped - stimmt Anderl.
http://en.wikipedia.org/wiki/Honda_NSR500
Allerdings eine 500'er mit richtig Power (150 PS).
Ich denke dann sollte die Richtung schon für eine 350'er reichen.
Gruß Uwe
http://en.wikipedia.org/wiki/Honda_NSR500
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Ja ich weis... der Christian macht das schon.Kilroy hat geschrieben:..
..
Aber ich finds auch interessant sich darüber mal zu unterhalten.
Uwe: Schütte mal eine Eimer Wasser auf einen Stein. Passiert nix. Mach das mal unablässig, rund um die Uhr über hunderte von Jahren. ... und schon hast Du den Grand Canyon mit der gleichen Belastung gebastelt.
Ich bezweifle nicht, daß die 350er das nicht hält.... für eine Stunde oder auch 10 Stunden. Aber wie siehts nach 10tkm aus mit Gerüttel, Gezerre und Vibrationen ?
Dat meinte ich.
Ciao
Anderl
Hallo!
@BBH: Du verstehst mich!
@Anderl: Ich arbeite hauptsächlich auch nur aus dem Bauch heraus. Ich verarbeite mein ganzes Leben schon Metalle unterschiedlichster Art. Da bekommt man so langsam ein "Gefühl" dafür, was geht und was nicht.
@Schorschi: Na, ich denke, dass die Nabe ja die Verzahnung hat um sich mit der Hauptwelle zu "vereinen". Und der Korb muss sich ja irgendwie über ein Zwischenstück mit dem Zahnrad verbinden. Denke ich...
Noch mal Anderl: Ich glaube der Vergleich mit dem Wasser und dem Stein hinkt ein kleines bißchen!
So, und jetzt zeichne ich noch etwas.
Gestern habe ich einen Fehler gemacht, der mich ein paar Stunden gekostet hat!
Gruß Christian
@BBH: Du verstehst mich!

@Anderl: Ich arbeite hauptsächlich auch nur aus dem Bauch heraus. Ich verarbeite mein ganzes Leben schon Metalle unterschiedlichster Art. Da bekommt man so langsam ein "Gefühl" dafür, was geht und was nicht.
@Schorschi: Na, ich denke, dass die Nabe ja die Verzahnung hat um sich mit der Hauptwelle zu "vereinen". Und der Korb muss sich ja irgendwie über ein Zwischenstück mit dem Zahnrad verbinden. Denke ich...
Noch mal Anderl: Ich glaube der Vergleich mit dem Wasser und dem Stein hinkt ein kleines bißchen!

So, und jetzt zeichne ich noch etwas.

Gestern habe ich einen Fehler gemacht, der mich ein paar Stunden gekostet hat!

Gruß Christian
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!
So, jetzt hab ichs!
So wird der Korb in etwa bleiben!
Stifte sind nun 6mm. Dazu ein 3mm Loch in der Mitte. (wegen dem Gewicht)
Schrauben auch nun M6.
Aussparungen sollten so ausreichend sein. Guckst du noch Bild!
Doch jetzt das Beste! Ich habe es tatsächlich geschafft ein Video zu machen und das auch noch bei Youtube hochzuladen!!!
Hammer, wa!?
Gruß Christian

So wird der Korb in etwa bleiben!
Stifte sind nun 6mm. Dazu ein 3mm Loch in der Mitte. (wegen dem Gewicht)

Schrauben auch nun M6.
Aussparungen sollten so ausreichend sein. Guckst du noch Bild!
Doch jetzt das Beste! Ich habe es tatsächlich geschafft ein Video zu machen und das auch noch bei Youtube hochzuladen!!!

Hammer, wa!?

Gruß Christian
- Dateianhänge
-
- 8.JPG (58.59 KiB) 835 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Brummi am Di 19. Feb 2013, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!
-