RD500 - neue Prox Kolben mit Wellenring oder ohne montieren?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
turbojim
Beiträge: 117
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 18:03
Wohnort: 92348 Berg

RD500 - neue Prox Kolben mit Wellenring oder ohne montieren?

Beitrag von turbojim »

Hallo ich brauch mal schon wieder Eure Meinung!

Die neuen Prox Kolben sind mit drei Ringen geliefert worden. Die zwei Kolbenringe für die beiden Ringnuten, das ist soweit klar und dieser dünne wellenförmige Ring.

Laut beiliegender Anleitung (leider in Englisch) soll dieser Ring nur bei 4-Takt Motoren verbaut werden! :?:

Bei den alten Kolben, die ich ausgebaut habe ist dieser Ring unter dem unteren Kolbenring zu finden. War also montiert! War aber auch ziemlich festgegammelt nach der langen Standzeit. Bei einem Kolben konnte ich den gar nicht entfernen! :shock:

Was ist nun richtig? Den Wellenring weglassen, wie es in der Anleitung zu lesen ist oder den Ring mit unter den unteren der beiden Kolbenringe einbauen???

Und für was soll der Ring eigentlich gut sein? :?:

Bitte um eure Meinungen,

Danke vielmals,

der Jim
Dateianhänge
RD500-Prox-Kolben-01.jpg
RD500-Prox-Kolben-01.jpg (28.77 KiB) 439 mal betrachtet
Zuletzt geändert von turbojim am Do 10. Jan 2013, 07:28, insgesamt 1-mal geändert.
Don´t panic!
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1219
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Re: RD500 - neue Prox Kolben mit Wellenring oder ohne montie

Beitrag von Hiha »

Hei Jim,
die obere Anleitung beschreibt ja die Wellen-Stützringe für die Ölabstreifer an Viertaktkolben. Das ist ja ganz was Anderes, und nichtmalmehr ein Äpfel-Birnen-Vergleich. Wenn Du die bei Deinem Viertakter weglässt, braucht er garantiert mehr Öl als Benzin :-)

Ich hab bei den Prox-Kolben an meiner 250er diese Wellringe, die dem unteren Kolbenring eine kleine Vorspannung geben sollen, und angeblich geräuschmindernd wirken, einfach weggelassen, wie das hier im Forum scheinbar viele tun.
Ob das richtig war, kann ich Dir in 30.000km sagen. Irgendwie fand ich sie nicht vertrauenswürdig, obwohl die an den völlig ausgeleierten Originalkolben noch vorhanden und einwandfrei waren.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
turbojim
Beiträge: 117
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 18:03
Wohnort: 92348 Berg

Beitrag von turbojim »

Danke Hans für deine Info!

Habes jetzt nochmal gelesen und übersetzt und verstehe, daß hier von zwei verschiedenen Ringen die Rede ist. :idea:

Ein "Ölabstreifring" nur für Falschtakter und im zweiten Satz ein Vorspannring für den Kolbenring, welcher bei meinen Kolben dabei ist.

Nun denke ich, dass dieser Ring doch mit rein soll um den unteren Kolbenring mehr Vorspannung zu geben.

Wer weis da mehr?
Don´t panic!
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8063
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Das wurde hier mehrfach diskutiert Jim.

Lass die Ringe raus. Damit baust Du dir zusätzliche Risikofaktoren ein. Die Ringe brechen und führen dann zu Motorschäden!

Ich habe in den letzten 10 Jahren bestimmt an die 20 - 30 Kolben montiert und die Ringe immer weggelassen. Die Motoren liefen ohne die Ringe nicht besser und nicht schlechter. Von gebrochenen Ringen habe ich allerdings schon oft gehört...
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
turbojim
Beiträge: 117
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 18:03
Wohnort: 92348 Berg

Beitrag von turbojim »

Sorry Thorsten :oops:

Da hätt ich wohl die Suche bedienen müssen!

Das hab ich jetzt nachgeholt und die Threads durchgelesen. Da die Meinungen etwas auseinandergehen bin ich noch nicht sicher was ich mache aber es steht 70:30 dass ich die Dinger nicht einbaue.

Werde noch einen Kollegen fragen der an der Konkurrenz RG500 bastelt wie der das macht. Ist zwar "Spionage im Fahrerlager" aber der Zweck heiligt ja bekanntlich die Mittel.

Muss nur aufpassen, das der mir keine Falschinformation unterjubelt :) :) :)

Danke für die Hinweise,

der Jim
Don´t panic!
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8063
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Du kannst mit den Wellenringen nur das Risiko erhöhen.

Baust Du sie nicht ein kann auch nichts passieren.

Mit den Ringen läuft der Motor nix besser...
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
turbojim
Beiträge: 117
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 18:03
Wohnort: 92348 Berg

Beitrag von turbojim »

Alles OK. Jetzt sind die Dinger montiert und zwar ohne diesen ominösen wellenförmigen Zusatzring.

Mein Kollege, der die Gammas fährt hat mir auch davon abgeraten.

Die Prox Kolben haben aber leider nicht auf Anhieb gepasst. :(

Bei den unteren oder vorderen beiden Kolben ging die originale Nadellagerhülse nicht rein, da die Öffnung innen im Kolben zwischen den beiden Bolzenbohrungen zu gering ist. Ich musste den Nadelkäfig um 1 mm abschleifen, damit er seinen Platz fand.

Die hinteren beiden Kolben hatten das Kolbenhemd 1 mm zu lang im Vergleich zum originalen Kolben. Das Hemd musste ich abdrehen sonst wäre die Kurbelwange mit dem Hemd kollidiert im unteren Totpunkt. Schöne schei....e!

Aber nun ist alles zusammen :) --- morgen gehts dann weiter.

Schönen Abend,

der Jim
Dateianhänge
RD500-Motor-mit-Kolben-Zylinder.jpg
RD500-Motor-mit-Kolben-Zylinder.jpg (97.96 KiB) 355 mal betrachtet
RD500-Kolben-Unterschied.jpg
RD500-Kolben-Unterschied.jpg (73.18 KiB) 355 mal betrachtet
Don´t panic!
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1219
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Ahrgl. Bevor ich den Nadelkäfig abschloff, hätt ich lieber den Kolben innen breiter gefeilt.
Wird schon schiefgehn...

Gruß
Hans
Benutzeravatar
turbojim
Beiträge: 117
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 18:03
Wohnort: 92348 Berg

Beitrag von turbojim »

Keine Bange Hans.

Ich hab das auf einer richtigen Flächenschleifmaschine gemacht und auf beiden Seiten je 5 Zehntel weggenommen, hernach entgratet, das ist beinahe wie original...... Das passt.

Habe natürlich lange überlegt, ob ich nicht im Kolben was rausfräse. Feilen wollte ich auf keinen Fall, wegen der Ebenheit der Flächen und fürs Fräsen hätte ich aufwändig ausrichten müssen.

Ich denke das haut schon hin :-)

Gruß,

Jim
Don´t panic!
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8063
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Einen 911 T hatte ich auch mal... :-)
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
turbojim
Beiträge: 117
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 18:03
Wohnort: 92348 Berg

Beitrag von turbojim »

So Jungs!

Das wäre erst mal erledigt. Der Motor ist nun komplettiert und wartet auf die Hochzeit mit dem Fahrwerk. Da gehts dann nächste Woche weiter am Objekt :) :) :)

Danke für euren Zuspruch und Grüße,

der Jim

@ Thorsten: Den 911er hatte ich von 03 bis 05. Aus Einzelteilen zusammengebaut. Hätte ich nie verkaufen sollen :? , die sind an Wert gestiegen die letzten Jahre - immens!
Dateianhänge
RD500-Motor-fertig-zusbau.jpg
RD500-Motor-fertig-zusbau.jpg (112.65 KiB) 278 mal betrachtet
Don´t panic!
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Hallo!

Ich hätte da mal eine Bitte.

Kannst du den nicht mal eben auf eine Waage legen!?
Mich würde mal interessieren, was der Motor so wiegt... :wink:

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2430
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Hallo Jim,

jetzt weiss ich auch für was bei dir der Turbo im Namen steht.

Du bist ein Turboschrauber Bild
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2430
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

turbojim hat geschrieben:So Jungs!


@ Thorsten: Den 911er hatte ich von 03 bis 05. Aus Einzelteilen zusammengebaut. Hätte ich nie verkaufen sollen :? , die sind an Wert gestiegen die letzten Jahre - immens!
Ja das hat was mit der zunehmenden Elektronik in den Fahrzeugen zu tun. Wenn der Krempel mal 30 oder 40 Jahre auf dem Buckel hat dann Prost.
Mechanische Dinge sind einfach wertstabiler als das digitale Zeuchs.
Am Ende heisst es dann meist, lohnt sich nicht mehr zu reparieren.
Gruss Willi
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Christian, mein RD 500 Motor wiegt ohne Vergaser knapp 51 Kg. Den trägt man besser zu zweit 8) .

Gruß Holli
BildBild
Antworten