Ein Cockpit für die 500er

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turbojim
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Ein Cockpit für die 500er

Beitrag von turbojim »

Da das Cockpit meiner 47x ziemlich defekt ist habe ich mir Ersatzteile besorgt.

Es handelt sich um das Cockpit der FZ750. Das gabs in der E-Bucht.

Den Tacho kann ich wohl eins zu eins übernhehmen, denn die FZ hatte auch ein 16 Zoll Vorderrad. Beim Drehzahlmesser bin ich mir nicht so sicher.

Was denkt ihr? Wird der richtig anzeigen? 4-Takter und so! :?

Danke für jeden Hinweis,

der Jim
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georg_horn
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Beitrag von georg_horn »

Hi Jim,

ich vermute der müsste richtig anzeigen, denn die meisten Zuvieltakter zünden auch bei jeder Kurbelwellenumdrehung weil der Geber einfach auf der Kurbelwelle sitzt. Jeder zweite Zündfunke verpufft halt nutzlos im Auspufftakt.

Gruss,
Georg
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Es kommt darauf an, ob man Doppelzündspulen hat oder Einzelspulen. Bei Doppelspulen zünden immer zwei Zündkerzen. Deshalb gibt es bei den 2T-Zweizylindern nur eine Spule und den sogenannten "Wasted-Spark" - eine Zündung im unteren Totpunkt. Die Frequenz entspricht hier der doppelten Drehzahl.
Hat man nur eine Zündspule pro Kerze dann gibt es normalerweise keinen "Wasted-Spark" und die Frequenz stimmt mit der Drehzahl überein.
Bei Reihen-4T gibt es eine bestimmte Zündfolge. Der 1. Zylinder zündet am OT, eine halbe Umdrehung später der zweite Zylinder in der Zündfolge, dann Nummer 3 und 4. Insgesamt haben dann alle 4 Zylinder innerhalb von 2 Umdrehungen gezündet.
Es verhält sich also genau so wie bei den 2T-Motoren, jede halbe Umdrehung ein Funke.
Die RD500 hat 2 Doppelspulen - es sollte also gehen.
Gruß Uwe
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turbojim
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Beitrag von turbojim »

Genau. So hab ich mir das auch gedacht.

Aber erst der Versuch wird Licht ins dunkel bringen :-)

Für mich wäre das optimal, denn der FZ DZM sieht noch richtig gut aus!!!

Und das mit der Benzinuhr wäre natürlich auch toll aber da fehlt mir der Geber im RD Tank :-(

Gruß,

Jim
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MK
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Beitrag von MK »

Wenn Du's vorher wissen willst: Ich habe einen YPVS Tester vom Hans K.
Der kann ganz nebenbei auch DZM Testen.

Ich muss dich aber darauf aufmerksam machen, dass es sein kann, das der dabei auch kaputt geht.
Wenn der nämlich einen 12V Rechteck erwartet dann kommt er mit dem Signal "Spannung am Kondensator" (ca. 2-300 V Peak) der RD500 nicht klar und kann ggf. defekt werden.
Ciao
Martin
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georg_horn
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Beitrag von georg_horn »

Jetzt bin ich mir nach Uwes Ausführungen doch nicht mehr sicher. Beim Zweitakter zündet nämlich jede Spule, die dann jeweils 2 Kerzen versorgt, zweimal pro Umdrehung. Ein Zylinder zündet dabei, in dem anderen verpufft der Funke im unteren Totpunkt. Beim 4T zündet aber jede Spule, die idR. auch zwei Kerzen versorgt, nur einmal pro Umdrehung. Da verpufft der eine Funke im oberen Totpunkt zwischen Auspuffen und Ansaugen. Bei zwei Spulen hängt der DZM an einer von den beiden.

Der 4T-DZM dürfte also am Zweitakter die doppelte Drehzahl anzeigen, oder?

Gruss,
Georg
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Wäre auch eigentlich recht egal denn der Strom für den Drehzahlmesser kommt aus der CDI. Und da kann das Signal ja eingestellt werden. Die Drehzahlmesser könnten baugleich sein, somit muss nur das Signal in der jeweiligen CDI (2T oder 4T) angepasst sein.
Geht bei den Kosos per Knopfdruck.

Gruß Holli
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Beim Koso schon Holli - aber bei Drehzahlmessern für bestimmte Modelle sicher nicht.
Oder doch?
@Georg: Ich glaube da hast Du Recht. Das hatte ich nicht bedacht, dass beim 4T jede Spule nur einmal pro Umdrehung funkt - beim 2T aber zweimal.
Gruß Uwe
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Versuch macht kluch.....einfach mal anschliessen :wink: .

Gruß Holli
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RD_JUPPI
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Beitrag von RD_JUPPI »

Hallo Jim,

wenn du das so machst wie Holi vorschlägt, dann darf ER dir auch gleich einen neuen DZM besorgen.

Deine RD hat eine Kondensator Zündung , DZM mit 200V Impuls Eingang.

Die FZ hat eine Transitorzündung , DZM mit 12V Impuls Eingang !
(wird an der Primär Seite der Zündspule von Zylinder 2 / 3 angeschlossen )

Gruß Josef
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turbojim
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Beitrag von turbojim »

Hallo Josef.

Sehr guter Hinweis, danke! Das muss ich wohl erst alles genau prüfen um da nix zu töten :-)

Bin schon mal gespannt wie das wird!

Jim
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turbojim
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Beitrag von turbojim »

Versuch macht Kluch! :) Das stimmt wohl immer.

Also der DZM von dem "Falschtakter" hat sich nicht mal bemüht auch nur mit dem Zeiger zu zucken. Der reagiert also gar nicht.

So habe ich nun den originalen DZM, der leider eine kleine Delle hat und den FZ750 Tacho in einen Rahmen gesetzt, alle Birnchen die durch waren durch andere getauscht, eine gebrochene Leitung geflickt und so solls nun seinen Dienst tun. :)

Grüße,

Jim
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Sieht doch ganz Ok aus Jim. So kannste fahren und in Ruhe nach nem Ersatz suchen.
Den leicht lädierten Rand kann man ja abgesehen von der Beule noch schwarz nachbehandeln. Aber pass auf,das er nicht kaputt geht :wink: .

Gruß Holli
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kingkaro
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Beitrag von kingkaro »

....bei 200 siehts doch eh keiner...

würde ich auch so lassen,oder willste ein show-winner

gruss erik
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georg_horn
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Beitrag von georg_horn »

Ich sehe selbst hier im Stand nix. Kann man so lasen! ;-)

Gruss,
Georg
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