Auspuff-Bau Teil II

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
MK

Beitrag von MK »

Ich sehe da keinen Widerspruch.

Ein Rechenmodell beruht auf mathematisch/physikalischen "Vereinfachungen" der Wirklichkeit. Manche Parameter sind messbar und bedürfen damit keiner weiteren Beachtung.

Manche anderen sind halt leider entweder nicht direkt messbar oder haben gar keine physikalische Entsprechnung. Bei engMod2T zum Beispiel handelt es sich um eine 1D-Simulatiion eines 3D Vorgangs. Da "fehlt" natürlich einiges.
In dem Fall macht man es so, dass man Rechnung und Messung durch Variation der Parameter versucht anzugleichen.

Danach kann einem die Rechnung zeigen in welche Richtung das Spiel geht und die baut man dann in Hardware.
Letztlich spart man damit das bauen von vielen vielen Varianten. Das ist der Sinn der Simulation
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Gut, dann nochwas:

Berechnet wird ja der erste Konus, Mittelstuck, Gegenkonus usw.
Was ist dann mit den "ballonförmigen " Birnen der KTM usw?
Die ja bekanntermaßen super funzen, u ich denke deswegen weil sie eben diese runde Form haben wie ja eigentlich die Gasblase auch.

Wie berechnet man sowas?

Entschuldige meine laienhaften Vergleiche ich verstehs so besser.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
wiba

Beitrag von wiba »

Hier mal eine interessante Aussage vom Jim Lomas zu Simulationsprogrammen. :lol:

https://picasaweb.google.com/lh/photo/W ... directlink
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Stumpf ist Trumpf :lol:
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
MK

Beitrag von MK »

Die Aussage kann man so nicht unkommentiert lassen.

Ich bin ja beruflich im Simulations-Geschäft und habe regelmäßig mit ganz unterschiedlichen Kunden zu tun.
Da gibt's die komplett Ahnungslosen, die alles glauben weil wenn's gerechnet ist muss es ja stimmen.
Und das andere Extrem, dass auf 3 Kommastellen identische Ergebnisse wie in der Messung erwartet und andernfalls propagiert, dass die Berechnung Mist wäre.

Der Jim ist da ganz "old-fashioned"; also ein Mann der Tat. Und er hasst Computer (der nimmt nicht mal dxf's zum Laser-Schneiden ...).
Wenn jetzt so einer sagt "die Auspuff Sim taugt nix", dann bedeutet es schlicht: ICH konnte dem nichts abgewinnen und war mit MEINER alten Arbeitsweise schneller/besser.

Über das WARUM ist damit nichts ausgesagt. Es bedeutet nicht zwangsläufig dass alle Software Mist ist.
Es KANN z.B. bedeuten: Ich war mit der Komplexität der Eingaben überfordert und darum war das Ergebnis nicht das was ich mir Vorgestellt habe (= Rechnung / Messung beim ersten Versuch identisch).

Und es bedeutet noch lange nicht dass das für uns alle gilt. Und es bedeutet auch nicht, dass das für alle Programme gilt (es ist ja nicht erwähnt welches er eigentlich getestet hat).

Leider gilt aber auch Shit-Input = Shit-Output; will sagen wer totalen Mist eingibt , der bekommt ihn auch heraus.
Ein gutes Ergebnis gibt es nicht umsonst. Man muss sich mit der Software und dem zugrunde liegendem Modell befassen und mit Verstand dran gehen.

Ich bleibe bei meiner in 16 Jahren Berufspraxis quasi täglich bestätigten Aussage, dass man mit Simulations-Software seine Experimente unterstützen kann und in der Summe mit weniger Gesamt-Aufwand ein besseres Ergebnis erzielt.
Ciao
Martin
MK

Beitrag von MK »

2-Takt-Sigi hat geschrieben: Was ist dann mit den "ballonförmigen " Birnen der KTM usw?
Die ja bekanntermaßen super funzen, u ich denke deswegen weil sie eben diese runde Form haben wie ja eigentlich die Gasblase auch.

Wie berechnet man sowas?
EngMod 2T kann bis zu 11 Segmente.
Damit kann man o.g. Tüten annähern.
Dateianhänge
dummy_pipes.png
dummy_pipes.png (9.22 KiB) 822 mal betrachtet
Ciao
Martin
wiba

Beitrag von wiba »

Wie ist denn jetzt die EVO 2 entstanden? Reine Simulation oder die Erkenntisse aus dem ersten Pott umgesetzt? :lol:

Gruss Wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
MK

Beitrag von MK »

Weder noch. Hier konnte ich einen weiteren Vorteil von Berechnung nutzen, nämlich Teamwork.

Ich hatte diverse Winkel/Durchmesseränderungen durchgenudelt und die waren auch besser als vorher.
Der Kenny (http://www.two-stroke-addicts.freeserve.co.uk/home1.htm) hat mit EngMod für die YPVS auch ein Design gehabt und das war noch einen Zacken besser.
Das hab' ich dann als Evo2 gelayoutet (er hat übrigens auch die dxf's bekommen und kann die damit auch lasern lassen)

Ich erwarte übrigens keine Wunder; die Spitzenleistung wird wenn dann nur leicht steigen. Dafür ist die Leistungskurve deutlich in untere Drehzahlen verschoben, was für meinen Einsatzzweck wichtiger ist.
Ciao
Martin
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

MK hat geschrieben:
Ich erwarte übrigens keine Wunder; die Spitzenleistung wird wenn dann nur leicht steigen. Dafür ist die Leistungskurve deutlich in untere Drehzahlen verschoben, was für meinen Einsatzzweck wichtiger ist.

Mehr wird eh nicht dabei rauskommen. Der Jim hat die besten Pötte schon gebaut, da ist für jeden "Gastyp" was dabei. Kann man sehr gut selbst ausprobieren wenn man seine Variationen an Pötten mal drunter schraubt und fährt. Irgendeiner passt dann zum gewünschen Ego.

Wer jetzt noch mehr Dampf will muss dem Motor anders wo auf die Sprünge helfen. Ist aber noch arbeitsintensiver. Der Pott alleine ist nur ein Schritt in die "Flußmaschine". Hat man mal einen Guten ist der Unterschied zum anderen Guten meist nur im midrange oder topspeed zu finden,ändert man was dann tauschen sich die Bereiche etwas ab.

Gruß Holli
BildBild
MK

Beitrag von MK »

Auch das ist ein Vorteil der Simulation.
NATÜRLICH habe ich auch die Steuerzeiten variiert und die moderne Tendenz zu kleinen Steuerzeiten hat sich dort bestätigt.
Die beste Leistung kam mit maximal herunter gesetzten 31K Zylindern raus.
Ciao
Martin
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Jo, 31k nimmt Marco auch am liebsten (ich übrigens auch). Dann den Auslass noch etwas hochziehen (FALLS nötig), PV angleichen und wenn die Kanäle nicht verpfuscht sind hat man die beste Ausgangsbasis (Zylinder nicht unterlegt).

Extrem wichtiges Thema ist aber was u.a. in Max´s 2. Link zur Sprache kommt. Da bekommt der Motor (wenn richtig eingestellt) Flügel :wink: .
Ist aber leider recht aufwendig.

Gruß Holli
BildBild
M.Holder

Beitrag von M.Holder »

Im ersten Link ist auch extrem viel wichtige Info!
bamboocha.racing
wwild
Germany

Beitrag von wwild »

Noch ein wenig Off-Topic:

Bei meinem letztem Männershopping in Mailand hatte ich den Stand eines Auspuffbauers geknipst. Beim Schreibtischaufräumen bin ich gerade eben über seine Wichtigenkarte gestolpert.
Darauf stand auch seine Homepage.

Hier für die Interessierten: http://www.marmitte-artigianali-del-marri.eu/

Auf der Seite "CHi Siamo" hat er sogar die Einzelpreise für Konen und das Verschweißen aufgeführt.

Gruß Werner
MK

Beitrag von MK »

Nur mal zur Info: Die Evo Kits sind da und auch schon unterwegs an die DucDriver & McFly ...

Eventuell werden 2 Kits wieder frei, wenn der etwas schnarchbackige Kollege sich nicht meldet ;-)
Ciao
Martin
MK

Beitrag von MK »

Ich habe über dunkle Kanäle 2 Jolly Flansche bekommen.
Die haben innen 42 mm Durchmesser und da kann man Rohre für Handläufe (42.4 x 2) als Rohteil auf 42 abdrehen.

Und dann hatte ich am Freitag mal einen freien Nachmittag weil die Kids auf Geburtstag / bei Freundin waren.
Super, also nix wie ran und Auspuff-Konen bearbeiten/schweißen. Wie es so bei Murphy's steht gerade angefangen, Teil verkantet sich auf der Schleifscheibe und geht volle Möhre in den Finger.
Anschließend habe ich den schönen freien Nachmittag beim Medizinmann zum Nähen verbracht.
Meine Frau saß nebendran und da konnte ich Gedanken lesen. "Wehe Du machst ein Bild und setzt es beim FB rein" .... und da fing sie so dermaßen breit zu grinsen an, das ich nicht mehr fragen mußte ob ich richtig lag ...

Tja, das dauert dann wohl noch mit der Saison-Eröffnung ;-)

PS: Ein Kit wäre noch frei ...
Dateianhänge
Jolly_Flansche.jpg
Jolly_Flansche.jpg (77.57 KiB) 481 mal betrachtet
TSA115_Rechts.jpg
TSA115_Rechts.jpg (62.63 KiB) 481 mal betrachtet
Ciao
Martin
Antworten