Auspuff-Projekt RD500
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Hallo!
Sobald du Daten hast, kannst du mir die ja mal schicken.
Viel Spaß bei deinem "Projekt"!
Gruß Christian
Fange auch gerade damit an zu zeichnen. Bin aber noch in der "Lernphase"!M.Holder hat geschrieben:Ja Zeichne eigentlich alles in Solidworks.
Na da bin ich aber mal gespannt...M.Holder hat geschrieben: ...das Projekt wird bald hier vorgestellt...leistungsgewicht so um die 0,85kg
Sobald du Daten hast, kannst du mir die ja mal schicken.
Viel Spaß bei deinem "Projekt"!
Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!
Max, da musst Du mich mal auf dem laufenden halten, wie sich das biegt & schweißt und vor allem wie es dann hält ...
Denk dran, dass eine Ti-Anlage die Gase gegen die Außenwelt wg. der geringen Wärmeleitung gut "isoliert".
Folge: höhere Abgastemperatur (= Schallgeschwindigkeit) und drum dreht der Auspuff höher als bei Stahl angenommen.
(Nimm die wall-temp im EngMod sehr hoch)
Denk dran, dass eine Ti-Anlage die Gase gegen die Außenwelt wg. der geringen Wärmeleitung gut "isoliert".
Folge: höhere Abgastemperatur (= Schallgeschwindigkeit) und drum dreht der Auspuff höher als bei Stahl angenommen.
(Nimm die wall-temp im EngMod sehr hoch)
Also was ich von einem Kumpel weiß der Ti Anlagen geschweißt hat:
- Biegen, gaanz schlimm. Edelstahl ist Gold dagegen
- Schweißen allgemein recht einfach.
- Schwierigkeit das Formieren: WEnn das Formieren nicht 100%ig passt wird die SChweißnaht zum Schwamm und es hält garnicht.
Halten tut das ganz gut, wenn Anlauffarben entstehen hat man was falsch gemacht (O2...).
Wo er Probleme hatte, wenn er die Muttern für das EGT direkt aufs blech geschweißt wurden, die sind öfters mal abgerissen. Ein Zwischenblech brahcte abhilfe.
Weiteres wenn ich von Arbeit daheim bin. ICh denke mal wir lagern die diskusion mal, hat ja nix mit der 500er zu tun.
Gruß,
Max
- Biegen, gaanz schlimm. Edelstahl ist Gold dagegen
- Schweißen allgemein recht einfach.
- Schwierigkeit das Formieren: WEnn das Formieren nicht 100%ig passt wird die SChweißnaht zum Schwamm und es hält garnicht.
Halten tut das ganz gut, wenn Anlauffarben entstehen hat man was falsch gemacht (O2...).
Wo er Probleme hatte, wenn er die Muttern für das EGT direkt aufs blech geschweißt wurden, die sind öfters mal abgerissen. Ein Zwischenblech brahcte abhilfe.
Weiteres wenn ich von Arbeit daheim bin. ICh denke mal wir lagern die diskusion mal, hat ja nix mit der 500er zu tun.
Gruß,
Max
bamboocha.racing
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Save the planet, kill yourself
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Save the planet, kill yourself
Hab' übrigens noch ein paar hübsch abschreckende Bilder von RD500 Auspuffen gefunden.
Einmal meine alte mit den gewickelten Jollly GP's (muss wohl 'ne neue Brille gebraucht haben, das mir das nicht aufgefallen war wie sch... das aussieht)
Und dann die guten Figarolis, die's bei Dörr usw. gab - würg ...
Zurück zum Thema:
Die Laserteile sind angekommen und nach Weihnachten geht es an's Biegen.
Das macht der Reiner dann nach dem Anlernen mit der ausgeliehenen Rollenbiege selber.
Der nötige dicke Kühler ist auch schon da und sieht echt scharf aus.
Einmal meine alte mit den gewickelten Jollly GP's (muss wohl 'ne neue Brille gebraucht haben, das mir das nicht aufgefallen war wie sch... das aussieht)
Und dann die guten Figarolis, die's bei Dörr usw. gab - würg ...
Zurück zum Thema:
Die Laserteile sind angekommen und nach Weihnachten geht es an's Biegen.
Das macht der Reiner dann nach dem Anlernen mit der ausgeliehenen Rollenbiege selber.
Der nötige dicke Kühler ist auch schon da und sieht echt scharf aus.
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- Boeckers_Kuehler_RD500_klein.jpg (45.8 KiB) 846 mal betrachtet
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- Jolly GP mit Glasfaserband gewickelt. Leise, aber doch eher nicht so hübsch ...
- rd500_jolly_GP_schraeg_hinten.JPG (26.44 KiB) 846 mal betrachtet
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- glenns_RD500.jpg (49.29 KiB) 847 mal betrachtet
So, auf los geht's los: Hab dem Reiner meine Rollenbiege geliehen und er war schon fleissig am rollen.
Der letzte Konus ging besch.... wegen dem dicken (= 1mm) VA Blech.
Wenn das irgend jemand mal nachmachen möchte: VA besser in 0.8 nehmen, das ging im Vergleich deutlich leichter.
Naja, einen Vorteil hatte das dicke Blech schon: Es lässt sich im Vergleich sehr schön schweißen
Und dann habe ich heute zufällig direkt in der Nähe jemand kennengelernt, der Semi-Proffesionell Auspuffe (allerdings 4T) und sonstige schöne Sachen aus VA fertigt.
Nette Werkstatt so mit einem halben Dutzend Schweißgeräten
Der könnte da Auftragsarbeiten annehmen, falls jemand Bedarf hat.
Der letzte Konus ging besch.... wegen dem dicken (= 1mm) VA Blech.
Wenn das irgend jemand mal nachmachen möchte: VA besser in 0.8 nehmen, das ging im Vergleich deutlich leichter.
Naja, einen Vorteil hatte das dicke Blech schon: Es lässt sich im Vergleich sehr schön schweißen
Und dann habe ich heute zufällig direkt in der Nähe jemand kennengelernt, der Semi-Proffesionell Auspuffe (allerdings 4T) und sonstige schöne Sachen aus VA fertigt.
Nette Werkstatt so mit einem halben Dutzend Schweißgeräten
Der könnte da Auftragsarbeiten annehmen, falls jemand Bedarf hat.
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- Pott_Oben.jpg (34.98 KiB) 779 mal betrachtet
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- Beiträge: 4793
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- Wohnort: /Stmk./Österr.
Es gibt Rollenbiegemaschinen mit konischen Rollen.
Da ich so was nicht habe, nutze ich meine mit zylindrischen Rollen.
Was man macht ist die hintere Rolle etwas schief zu stellen und z.B. vorne mit Zange die Bewegung auf der einen Seite zu bremsen.
Der letzte Konus ist deswegen schwer, weil der hintere Durchmesser in etwa der Rollendurchmesser ist und man da mit der Zange besch... zwischen kommt. Der Kegel wird also nur fast fertig gemacht und den Rest macht man mit dem Hammer ....
Siehe auch hier: http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=21076
Da ich so was nicht habe, nutze ich meine mit zylindrischen Rollen.
Was man macht ist die hintere Rolle etwas schief zu stellen und z.B. vorne mit Zange die Bewegung auf der einen Seite zu bremsen.
Der letzte Konus ist deswegen schwer, weil der hintere Durchmesser in etwa der Rollendurchmesser ist und man da mit der Zange besch... zwischen kommt. Der Kegel wird also nur fast fertig gemacht und den Rest macht man mit dem Hammer ....
Siehe auch hier: http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=21076
So, da die ersten Konen jetzt bei Martin sind und wir herausfinden müssen wo die Schweißnähte liegen, hab ich die oberen Pötte jetzt mal aus Pappe modelliert.
Passen, soweit ich das sehe, sehr gut.
Auf der rechten Seite ist das wegen einer Verkleidungshalterung etwas kniffelig. Denke aber das bekommt man in den Griff.
Ob die abr unter die original Verkleidung passen wird sich noch herausstellen.
Die Zeichnung mit der Auspuffabwicklung war sehr hilfreich! Gibt es die auch von den unteren Pötten?
Grüsse aus Hannover
Passen, soweit ich das sehe, sehr gut.
Auf der rechten Seite ist das wegen einer Verkleidungshalterung etwas kniffelig. Denke aber das bekommt man in den Griff.
Ob die abr unter die original Verkleidung passen wird sich noch herausstellen.
Die Zeichnung mit der Auspuffabwicklung war sehr hilfreich! Gibt es die auch von den unteren Pötten?
Grüsse aus Hannover
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- RD500LC_00064_Auspuff.JPG (76.03 KiB) 666 mal betrachtet
Wenn man nicht alles selber macht ...
Offensichtlich hat sich in die DXF's ein Fehler eingeschlichen. Bei den oberen Beiden Pötten ist das 4. Segment jeweils (fast) identisch mit dem 3. ... und das kann man natürlich so nicht lassen.
Muss jetzt halt die Durchmesser & Winkel ermitteln und den Kegel neu erzeugen.
@CAD-Experts: Gibt es einen eleganten Weg das Segment synthetisch abzuleiten ?
Z.B. wenn man die Kegelschnitte am kleineren Durchmesser von #5 und am größeren von #3 nimmt ?
Offensichtlich hat sich in die DXF's ein Fehler eingeschlichen. Bei den oberen Beiden Pötten ist das 4. Segment jeweils (fast) identisch mit dem 3. ... und das kann man natürlich so nicht lassen.
Muss jetzt halt die Durchmesser & Winkel ermitteln und den Kegel neu erzeugen.
@CAD-Experts: Gibt es einen eleganten Weg das Segment synthetisch abzuleiten ?
Z.B. wenn man die Kegelschnitte am kleineren Durchmesser von #5 und am größeren von #3 nimmt ?
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- Segment_Nummer4.jpg (63.75 KiB) 632 mal betrachtet
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- Error_in_Top_Dxf.png (7.29 KiB) 632 mal betrachtet
Hab die Karo-Einfach-Methode probiert.
Die Auspuff-Maße 1:1 auf Papier und dann mit der Schmiege die Werte von der Hardware übertragen.
Anschließend mit dem Geo-Dreick messen.
Kam dann auf beiden Seiten 9 Grad raus, was ein realistischer Wert ist.
Muss das noch in Pappe bauen, aber ich denke das sollte ausreichend genau sein ...
Die Auspuff-Maße 1:1 auf Papier und dann mit der Schmiege die Werte von der Hardware übertragen.
Anschließend mit dem Geo-Dreick messen.
Kam dann auf beiden Seiten 9 Grad raus, was ein realistischer Wert ist.
Muss das noch in Pappe bauen, aber ich denke das sollte ausreichend genau sein ...
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