Schaltplan für R5F

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Titus95

Schaltplan für R5F

Beitrag von Titus95 »

Hi RD-Gemeinde,

nachdem nun der Sommer oder besser die fahrbare Jahreszeit vorbei ist, widme ich mich an Tagen die nicht mehr zum Fahren einladen wieder der Restauration meiner R5F.

Das Motorrad ist bis auf ein paar Teile fertig und soweit fahrbereit, allerdings muss ich noch an die Verkabelung. Ich hatte bisher nur soweit mal verkabelt, dass ich den Motor / Lima / Gleichrichter mal testen konnte. Gefahren bin ich auch schon ein Stück damit, soweit also alles bestens.

Nur fehlt mir für die restliche ( z.T. verbastelte) Elektrik ein ordentlicher Schaltplan, deshalb frage ich hier mal an, ob jemand so etwas besitzt und mir zur Verfügung stellen würde.

Gruss Hans
Rolf D
Germany

Beitrag von Rolf D »

Auf der Seite www.rd400.de gibt es einen Schaltplan. Vielleicht reicht der ja schon.
Beste Grüße
Rolf

Erstbesitzer RD350 Type 351 in grün
Yamaha XJ900S
XSR900
Titus95

Beitrag von Titus95 »

Ja, zur Not muss der auch gehen. Was ich allerdings daran nicht so ganz glücklich finde, ist die Tatsache, dass man die Leitungsquerverbindungen innerhalb der Schalter nicht erkennen kann und auch manche Bauteile nicht bezeichnet sind.

Da finde ich z.B. den Schaltplan der RD 250 (1A2) viel übersichtlicher...
stresa
Germany

Beitrag von stresa »

Hi Hans,
es gibt nichts anderes für die R5. Das ist der Originalschaltplan von Yamaha, die Mühe den farbig zu gestalten hat sich auch erst eine Privatperson gemacht. Der von Yamaha ist nur schwarz-weiss.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Peter A
Germany

Beitrag von Peter A »

Hallo zusammen,

es gab die schon auch in Farbe... aber nur in den englischen Originabüchern... grundsätzlich sind die aber eben nicht anders als die schon hier diskutierten...

Peter
Zuletzt geändert von Peter A am So 18. Nov 2012, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
stresa
Germany

Beitrag von stresa »

Hi Peter,
wieder was gelernt. Ich hatte dem Hans schon einen farbigen per Email geschickt. Den hatte ich mal aus einem amerikanischen Forum. Da hatte sich der "Kollege" der ihn mir zugesendet hat geschrieben er hätte sich die Mühe gemacht den zu colorieren....
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Titus95

Beitrag von Titus95 »

Das ist richtig, vielen Dank an Uwe. Und darüber hinaus hat der Kollege auch Bauteile betitelt, was im ursprünglichen Plan auch nicht der Fall war.
Titus95

Beitrag von Titus95 »

So, nun sieht das mit Uwe`s Hilfe und dessen Plan für mein Verständnis schon sehr viel besser aus. Allerdings macht mich die Tatsache, dass es 2 Masseleiter (schwarz und braun) gibt etwas stutzig.

Könnte das bedeuten, dass es Bauteile gibt, die ihre Masse am Rahmen oder den Bauteilen abnehmen, während andere die Massee sozusagen zugeführt haben müssen??

Wenn ja, warum dann überhaupt 2 Farben??
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

In der Kfz-Technik werden oft Signale über Masse geschaltet. Bestes Beispiel dafür ist die Neutral-Anzeige für den Leerlauf.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Titus95

Beitrag von Titus95 »

Im Bezug auf die alten Maschinen (ohne Elektronik) fällt mir da nur die negative Schaltung ein, so wie die von dir angeführte Neutral-Anzeige eine ist. Leerlauf = Stromkreis geschlossen, Gang eingelegt = Stromkreis geöffnet.

Bringt mich aber noch nicht weiter, wenn mir einer sagt braun und schwarz = Masse, wäre ich schon wieder einen Schritt weiter vorn. Denn der R5 Schaltplan verwirrt hier etwas.

Gruss Hans
Gruss Hans
Colin987

Beitrag von Colin987 »

Hallo Hans,

soweit wie ich verstehe ist die braune Leitung die allgemeine "Plus", die von der roten Leitung (Batterie) über den Zündschalter geschaltet wird. Schwarz ist Masse.

So ist es auf meinem 352.

Gruß,

Colin
Titus95

Beitrag von Titus95 »

Danke Collin, da kann ich was mit anfangen. Das geht aus dem Schaltplan der R5 nämlich nicht hervor.
Blackpainter

R5C

Beitrag von Blackpainter »

Hi

das einzige was ich in meiner Sammlung fand.

REng deng deng Reiner
Dateianhänge
R5Ck.JPG
R5Ck.JPG (53.3 KiB) 327 mal betrachtet
Titus95

Beitrag von Titus95 »

Ja gut, reng deng deng macht sie ja schon lange, es ging ja um die "Restelektrik".

Und dank euch (Stresa, Collin und Blackpainter) ist zumindest die Beleuchtung seit heute bzw. gerade jetzt schonmal in trockenen Tüchern. Morgen geht es, sofern ich die Zeit habe an die Blinker.

Ohne eure Tipps und Pläne wäre das nichts geworden - vielen Dank nochmal.

Gruss Hans
Antworten