Einschläge im Zylinderkopf
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Einschläge im Zylinderkopf
Hallo RD ler.
Das Bild kennen sicher einige.
Was ist davon zu halten. Einfach so wieder draufbauen oder nacharbeiten?
https://picasaweb.google.com/dl3rcb/RD5 ... 2223762274
Nacharbeiten könnte ich das auf einem Fräszentrum nur möchte ich dann gleich die oprimale Brennraumform abzeilen. Hat jemand zufällig CAD Daten oder eine Skizze mit ein paar Maangaben dafür?
Gruß
Jim
Das Bild kennen sicher einige.
Was ist davon zu halten. Einfach so wieder draufbauen oder nacharbeiten?
https://picasaweb.google.com/dl3rcb/RD5 ... 2223762274
Nacharbeiten könnte ich das auf einem Fräszentrum nur möchte ich dann gleich die oprimale Brennraumform abzeilen. Hat jemand zufällig CAD Daten oder eine Skizze mit ein paar Maangaben dafür?
Gruß
Jim
Zuletzt geändert von turbojim am Mo 12. Nov 2012, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Jim
Ich habe mir mal erlaubt Deinen Beitrag zu editieren. Du brauchst keine IMG-Tags für Bilder - einfach nur den Link reinsetzen.
Du solltest den Link aber noch einmal überprüfen ... Picasa sagt "Seite nicht gefunden".
Gruß Uwe
Ich habe mir mal erlaubt Deinen Beitrag zu editieren. Du brauchst keine IMG-Tags für Bilder - einfach nur den Link reinsetzen.
Du solltest den Link aber noch einmal überprüfen ... Picasa sagt "Seite nicht gefunden".
Gruß Uwe
Zuletzt geändert von Kilroy am Mo 12. Nov 2012, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Kann es sein, dass du dein Album nicht frei gegeben hast?
https://picasaweb.google.com/lh/view?q= ... G&filter=1
Gruß
Rene
https://picasaweb.google.com/lh/view?q= ... G&filter=1
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
den Kopf schön reinigen.Auch die Löcher und evtl. etwas aufbohren,damit auch die letzte Ölkohle weg ist.Dann von einem guten Alu-Schweiser zu punkten lassen.Da du in einem Fräszentrum arbeitest,kannst du den Brennraum auf originale Form wieder bearbeiten lassen.Ich habe aber leider keine Datei dafür für dich.Funktioniert einwandfrei.Bevor man lange einen passenden Kopf sucht ist das die einfachere Version.
Gruß,
Lux-RD.
den Kopf schön reinigen.Auch die Löcher und evtl. etwas aufbohren,damit auch die letzte Ölkohle weg ist.Dann von einem guten Alu-Schweiser zu punkten lassen.Da du in einem Fräszentrum arbeitest,kannst du den Brennraum auf originale Form wieder bearbeiten lassen.Ich habe aber leider keine Datei dafür für dich.Funktioniert einwandfrei.Bevor man lange einen passenden Kopf sucht ist das die einfachere Version.

Gruß,
Lux-RD.
Hallo Zusammen.
Danke für die prompten antworten. Trotzdem bin ich hin- und hergerissen.
Schweissen möchte ich nix am Kopf, ich könnte mir eher vorstellen die Brennräume soweit nachzufräsen, bis die Einschläge weg sind und die Kalotte spiegelt. Natürlich in beiden Brennräumen gleich viel. Anschließend kann man die Dichtfläche planen um die Kompression wieder zu erhalten.
Wenn ich aber schon am machen bin, denke ich doch man könnte eine "bessere" Brennraumform einfräsen und eventuell zugleich die Verdichtung etwas anheben. KEIN TUNING. Nur die Serienleistung sicherstellen.
Un dann denke ich durchaus daran, den Kopf aufzuschrauben wie er ist, gereinigt und geplättet. Vermutlich werde ich davon im Motorlauf nix merken...... Da hab ich zuwenig Erfahrung.......
Fräsen oder nicht, das ist nun die Frage
Grüsse
Jim
Danke für die prompten antworten. Trotzdem bin ich hin- und hergerissen.
Schweissen möchte ich nix am Kopf, ich könnte mir eher vorstellen die Brennräume soweit nachzufräsen, bis die Einschläge weg sind und die Kalotte spiegelt. Natürlich in beiden Brennräumen gleich viel. Anschließend kann man die Dichtfläche planen um die Kompression wieder zu erhalten.
Wenn ich aber schon am machen bin, denke ich doch man könnte eine "bessere" Brennraumform einfräsen und eventuell zugleich die Verdichtung etwas anheben. KEIN TUNING. Nur die Serienleistung sicherstellen.
Un dann denke ich durchaus daran, den Kopf aufzuschrauben wie er ist, gereinigt und geplättet. Vermutlich werde ich davon im Motorlauf nix merken...... Da hab ich zuwenig Erfahrung.......
Fräsen oder nicht, das ist nun die Frage

Grüsse
Jim
Kauf die einen besseren bei Ebay und gut ist.
Den alten kannst mir schicken bevor du ihn wegschmeisst.
Hier ein sehr gutes Angebot wenn die Innenseite auch noch schön ist:
http://www.ebay.de/itm/Yamaha-RD350LC-Y ... 2ec36a2b46
Gruss Wiba
Den alten kannst mir schicken bevor du ihn wegschmeisst.

Hier ein sehr gutes Angebot wenn die Innenseite auch noch schön ist:
http://www.ebay.de/itm/Yamaha-RD350LC-Y ... 2ec36a2b46
Gruss Wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
n`Abend,
im Rennsport waren solche Köpfe verpönt. Mir hat ein alter Spezi mal erklärt, das sich einlagernde Ölkohle im hitzigen Rennbetrieb Glühzündungen verursacht und zwar vor der Zündkerze (also zu früh). Das soll mit Klopfsensoren sogar nachweisbar sein. Tatsächlich hat sich das auf die Lebensdauer der Pleuellager ausgewirkt.
Ob es an seriennahen Motoren was ausmacht, wage ich zu bezweifeln.
Klasse, auch nicht weitergeholfen!?
Holli´s Empfehlung finde ich sehr hilfreich, das würde ich versuchen.
im Rennsport waren solche Köpfe verpönt. Mir hat ein alter Spezi mal erklärt, das sich einlagernde Ölkohle im hitzigen Rennbetrieb Glühzündungen verursacht und zwar vor der Zündkerze (also zu früh). Das soll mit Klopfsensoren sogar nachweisbar sein. Tatsächlich hat sich das auf die Lebensdauer der Pleuellager ausgewirkt.
Ob es an seriennahen Motoren was ausmacht, wage ich zu bezweifeln.
Klasse, auch nicht weitergeholfen!?
Holli´s Empfehlung finde ich sehr hilfreich, das würde ich versuchen.
Viele Grüße
Thomas
Malanca 125
RD350 31K
TRX850
Fantic Trial200
HonticTwin
BSA B40
Ossa250
Thomas
Malanca 125
RD350 31K