3zylinder 500er
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
3zylinder 500er
hallo-hat mal jemand versucht eine 3zylinder yamaha zu bauen?
will mir einen 500er aus zwei ypvs motorern bauen.
kann man die kurbelwelle einfach verlängern?
will mir einen 500er aus zwei ypvs motorern bauen.
kann man die kurbelwelle einfach verlängern?
Re: 3zylinder 500er
Hallo!
Mach ma, und immer schön mit Fotos!
Vielleicht guckst du mal hier n bisschen...
http://www.mattoonmachine.com/Billet_Cases.html
Gruß Christian
Boah ey, voll cool!RCP hat geschrieben:will mir einen 500er aus zwei ypvs motorern bauen.

Mach ma, und immer schön mit Fotos!

Vielleicht guckst du mal hier n bisschen...

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!
Der Dieter Klopfer hat mal eine gebaut (allerdings mit TZ-Zylindern), bekannt als Diko 500. Die war auf ganz hohem Niveau.
Guckst Du hier: http://www.zweitakte.de/projekte/diko/tz500.htm und http://de.wikipedia.org/wiki/Dieter_Klopfer
Leider verweilt der Erbauer nicht mehr unter uns.
Wenn Du so was baust und das am Ende noch gut läuft (also standfest mit Leistung), gewinnst Du den RD-Forum-Award
!
Besten Gruß
Raphael
Guckst Du hier: http://www.zweitakte.de/projekte/diko/tz500.htm und http://de.wikipedia.org/wiki/Dieter_Klopfer
Leider verweilt der Erbauer nicht mehr unter uns.
Wenn Du so was baust und das am Ende noch gut läuft (also standfest mit Leistung), gewinnst Du den RD-Forum-Award

Besten Gruß
Raphael
Hallo!
Stellt sich auch die Frage nach der Zündfolge.
Wirst doch sicherlich um 120° versetzt haben wollen, oder?
Da kannst du also kaum auf Kurbelwellenteile zurückgreifen, welche für einen 2Zylinder konzipiert sind und eine Fixierung haben, wegen der 180°.
Und solch eine Welle zu bauen wird sicherlich eine Herausforderung!
Die 120° sind sicherlich nicht so einfach zu prüfen wie 180°.
Wirst du einiges an Vorrichtungen brauchen...
Wünsche dir trotzdem viel Spaß dabei, und wenn es dir an Ideen mangelt, ich habe immer welche!
Gruß Christian
Stellt sich auch die Frage nach der Zündfolge.
Wirst doch sicherlich um 120° versetzt haben wollen, oder?
Da kannst du also kaum auf Kurbelwellenteile zurückgreifen, welche für einen 2Zylinder konzipiert sind und eine Fixierung haben, wegen der 180°.
Und solch eine Welle zu bauen wird sicherlich eine Herausforderung!

Die 120° sind sicherlich nicht so einfach zu prüfen wie 180°.
Wirst du einiges an Vorrichtungen brauchen...
Wünsche dir trotzdem viel Spaß dabei, und wenn es dir an Ideen mangelt, ich habe immer welche!

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!
Hallo RCP,
du lehnst dich ganz schön weit aus dem Fenster. Von wegen ,ein gefrästes Gehäüse ist dir zu einfach. Ich weiss wovon ich rede und ich kenne dich, du mich auch. Racingteam Panketal und Schwanebeck. Na???
Ich baue gerade ein 3 Zylindergehäuse ala DIKO. Das 3. Gehäuse aus dem Vollen gefräst und fast fertig. Aber ohne CNC und ohne CAD. ZU Hause in meinem Keller und auf dem Reißbrett. So wie früher, denn ich bin von früher(65 Jahre) und mache jetzt das, was ich vorher aus Zeit- und anderen Gründen nicht machen konnte. Wobei das natürlich mit CNC und CAD viel besser und schneller geht, aber nur wenn man hat.
Die Kurbelwellen kann man prinzipiell verlängern. Theoretisch bis zum 12- Zyl. indem die Mittelteile beliebig oft aneinander gereiht werden. Allerdings geht das mit den luftgekühlten einfacher, weil die verzahnt sind. Bei den anderen muss man sich eine clevere Vorrichtung bauen. Übrigens, das 4 Zylindergehäuse ist dir zu breit. Was denkst du denn wie breit deins werden wird, nur eben nicht so weit außer Mitte. Ich kenne jemanden, der hat zwei Luft- Gehäuse zusammen geschweißt und zum Laufen bekommen, aber nicht beim 1.Mal!! Der ist übrigens in Erfurt damit gefahren. Super Arbeit, aber ein Ungetüm von einem Motor. Das hat mich davon abgehalten und zum 3 Zyl. verleitet.
Die Abtriebswelle muss natürlich auch gekoppelt oder neu verlängert werden aber die kann man ganz gut über eine Kupplung verbinden. Aber eines sollst du jetzt schon wissen: wenn du das nicht alles selber machen kannst und nur auf fremde Hilfe angewiesen bist: vergiss es oder gewinne im Lotto.
Wenn du Fragen dazu hast, frag mich ruhig.
Gruß mafo
du lehnst dich ganz schön weit aus dem Fenster. Von wegen ,ein gefrästes Gehäüse ist dir zu einfach. Ich weiss wovon ich rede und ich kenne dich, du mich auch. Racingteam Panketal und Schwanebeck. Na???
Ich baue gerade ein 3 Zylindergehäuse ala DIKO. Das 3. Gehäuse aus dem Vollen gefräst und fast fertig. Aber ohne CNC und ohne CAD. ZU Hause in meinem Keller und auf dem Reißbrett. So wie früher, denn ich bin von früher(65 Jahre) und mache jetzt das, was ich vorher aus Zeit- und anderen Gründen nicht machen konnte. Wobei das natürlich mit CNC und CAD viel besser und schneller geht, aber nur wenn man hat.
Die Kurbelwellen kann man prinzipiell verlängern. Theoretisch bis zum 12- Zyl. indem die Mittelteile beliebig oft aneinander gereiht werden. Allerdings geht das mit den luftgekühlten einfacher, weil die verzahnt sind. Bei den anderen muss man sich eine clevere Vorrichtung bauen. Übrigens, das 4 Zylindergehäuse ist dir zu breit. Was denkst du denn wie breit deins werden wird, nur eben nicht so weit außer Mitte. Ich kenne jemanden, der hat zwei Luft- Gehäuse zusammen geschweißt und zum Laufen bekommen, aber nicht beim 1.Mal!! Der ist übrigens in Erfurt damit gefahren. Super Arbeit, aber ein Ungetüm von einem Motor. Das hat mich davon abgehalten und zum 3 Zyl. verleitet.
Die Abtriebswelle muss natürlich auch gekoppelt oder neu verlängert werden aber die kann man ganz gut über eine Kupplung verbinden. Aber eines sollst du jetzt schon wissen: wenn du das nicht alles selber machen kannst und nur auf fremde Hilfe angewiesen bist: vergiss es oder gewinne im Lotto.
Wenn du Fragen dazu hast, frag mich ruhig.
Gruß mafo
Du hättest gar nicht vom Rechner wegrennen müssen: http://www.classic-motorrad.de/anzeigen ... il&id=4817mafo hat geschrieben:Hallo Manni ,
welche Klassik Motorrad meinst du? Bin gleich losgerannt, habe aber nichts gefunden. Aber im Forum von Klassic Motorrad ist ein Bericht über eine 3 Zyl. drin.
Gruß mafo
Gruß
Stefan
Manni meinte wohl die INTERNET-Seite www.classic-motorrad.de / anzeigen.
Übrigens bin ich eine 3Cyl-Yamaha von 1980-1985 im OMK-Pokal ( Sieger 1981)DM-EM und einen GP gefahren.Hersteller war der Holländer Zeegers.Neupreis 1980 20500DM. 3. Gehäuse geschraubt - einzelstehende Zyl und Köpfe - Höcklewelle mit weniger Hub TZ-Kolben, verlängerte Getriebewelle ( für den 160er)die zusätzlich abgestützt wurde und anderer Primärtrieb.Zuletzt mit JUCHEM-Fahrwerk und alle 3Zyl umgedreht-Vergaser vorne.Hab mir 1986 dann eine Suzuki RGB500 gekauft nachdem mir das überforderte Serien -TZ350 Getriebe 2mal im 6.Gang komplett auseinander geflogen ist und nur der Kettenriss schlimmeres verhinderte.( hätte ich nicht die Hondas stehen würde ich mir wohl wieder eine 3Zyl-Yamaha zulegen aber der NS500V3 ist um Lichtjahre besser )
Übrigens bin ich eine 3Cyl-Yamaha von 1980-1985 im OMK-Pokal ( Sieger 1981)DM-EM und einen GP gefahren.Hersteller war der Holländer Zeegers.Neupreis 1980 20500DM. 3. Gehäuse geschraubt - einzelstehende Zyl und Köpfe - Höcklewelle mit weniger Hub TZ-Kolben, verlängerte Getriebewelle ( für den 160er)die zusätzlich abgestützt wurde und anderer Primärtrieb.Zuletzt mit JUCHEM-Fahrwerk und alle 3Zyl umgedreht-Vergaser vorne.Hab mir 1986 dann eine Suzuki RGB500 gekauft nachdem mir das überforderte Serien -TZ350 Getriebe 2mal im 6.Gang komplett auseinander geflogen ist und nur der Kettenriss schlimmeres verhinderte.( hätte ich nicht die Hondas stehen würde ich mir wohl wieder eine 3Zyl-Yamaha zulegen aber der NS500V3 ist um Lichtjahre besser )
unser guter würzburger mit seiner eigenbau 500er /4. ich wei was du meinst-freddi bouwer hat das gute stück in Zschorlau auch mit adleraugen begutachtet.
ich meinet das nach links verlängerte 4rer gehäuse.
ich habe gute firmen hinter mir wie Motoren Fresch usw.
zündfolge und kw ausrichtung hab ich mir wie bei der kh vorgestellt.ich muss das natürlich noch mit meinen motorenspezi absprechen.
aber ich sag mal so-wenn ich mir was in dn kopf gesetzt hab mach ich so lange bis es geht.auch wenns eine weile dauert.
war auch schon mal am überlegen auf einen kh-rumpf mit lc zylinder zu bestücken-ist aber schwieriger.
ich meinet das nach links verlängerte 4rer gehäuse.
ich habe gute firmen hinter mir wie Motoren Fresch usw.
zündfolge und kw ausrichtung hab ich mir wie bei der kh vorgestellt.ich muss das natürlich noch mit meinen motorenspezi absprechen.
aber ich sag mal so-wenn ich mir was in dn kopf gesetzt hab mach ich so lange bis es geht.auch wenns eine weile dauert.
war auch schon mal am überlegen auf einen kh-rumpf mit lc zylinder zu bestücken-ist aber schwieriger.
Hallo RalfA,
gut dass sich mal Jemand meldet, der die 3-Zyl. gefahren hat. Mir drängen sich dazu gleich ein paar Fragen auf:was ist denn am Primärtrieb geändert worden, wie und womit ist die KW gelagert gewesen? War die wie bei der TZ und dann nur der 3. über Kugellager oder Rollenlager angesetzt? mir schwebt eine komplette Rollenlagerung vor und nur am Abtrieb ein Rollenfestlager, aber vielleicht geht es auch billiger. War der Motor nach rechts versetzt oder die Abtriebswelle nur wegen des 160er verlängert?
Es wäre nett, von dir zu hören.
Gruß mafo
gut dass sich mal Jemand meldet, der die 3-Zyl. gefahren hat. Mir drängen sich dazu gleich ein paar Fragen auf:was ist denn am Primärtrieb geändert worden, wie und womit ist die KW gelagert gewesen? War die wie bei der TZ und dann nur der 3. über Kugellager oder Rollenlager angesetzt? mir schwebt eine komplette Rollenlagerung vor und nur am Abtrieb ein Rollenfestlager, aber vielleicht geht es auch billiger. War der Motor nach rechts versetzt oder die Abtriebswelle nur wegen des 160er verlängert?
Es wäre nett, von dir zu hören.
Gruß mafo
Hallo Manfred,
ich habe mich mit dem Rolf schon ein paar Mal wegen dem 3 Zylinder unterhalten. Von ihm weis ich das auch mit der120Grad Zündfolge.
Die Zeegers 3 Zylinder hatten einen Spondon-Rahmen die extra für diesen Motor ausgelegt waren. So musste da nichts versetzt oder die Antriebswelle verlängert werden. Außer man wollte, wie der Rolf, einen breiteren Reifen fahren.
Hier noch 2 Bilder vom Bernhard seinem 4 Zylinder Umbau.


Und noch ein paar Bilder meines 3 Zylinder Projekts mit Zeegers Zylindern.



Gruß Uwe
ich habe mich mit dem Rolf schon ein paar Mal wegen dem 3 Zylinder unterhalten. Von ihm weis ich das auch mit der120Grad Zündfolge.
Die Zeegers 3 Zylinder hatten einen Spondon-Rahmen die extra für diesen Motor ausgelegt waren. So musste da nichts versetzt oder die Antriebswelle verlängert werden. Außer man wollte, wie der Rolf, einen breiteren Reifen fahren.
Hier noch 2 Bilder vom Bernhard seinem 4 Zylinder Umbau.


Und noch ein paar Bilder meines 3 Zylinder Projekts mit Zeegers Zylindern.



Gruß Uwe