OKO Flachschiebervergaser

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
banditl

OKO Flachschiebervergaser

Beitrag von banditl »

Hallo Leute,

ich konnte mir für meine 31k ein paar OKOs kaufen und hätte gerne gewusst, wo ich da die Anschlüsse für die Ölleitungen setzen muss. Ich mag nicht herumprobieren, da dies garantiert daneben geht...
Den Unterdruckschlauch montiere ich nicht mehr, habe mir gerade von der RGV einen Hahn bestellt, danke an Bigbike Hunter für den Tip. Auf ist auf und zu ist zu, das gefällt mir am besten.
Dann noch: muss ich die Bohrung für das Verbindungsrohr zwischen den Flanschen verschliessen oder bleibt es erhalten? Um wieviel wird der Gaszug verkürzt oder verlängert bei originalem Gaszug? Kurzhubumbau mache ich erst übern Winter..
Bilder wären toll, oder ein link, hier im Forum habe ich nichts derweites gefunden.
Vielen Dank erstmal
und allzeits schieberhoch und volle Pulle

Gruss
Oli
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo Oli

Ja die Gaszüge sind das grösste Problem bei den OKOs, ich hab die Innenzüge des Gaszugs neu gemacht, dass sie am Gaser länger sind, Länge weiß ich leider nicht mehr, ist aber Millimeterarbeit, gar nicht lustig.
Auch muss man unten so ein flach-rundes Ende zusammenbringen, das kostet Nerven.
Ich hab da keine gute Lösung.

Der Ölanschluss ist leicht zu machen, einen Ölnippel vom Conrad,Modellbau, 4mm Gewinde in den Oberteil ober dem Schw-Gehäuse, fertig. Funzt sicher.

Vebindungsrohr zw den Gasern kannst weglassen, dreht dann obenrum viel besser aus.

---
----muss ich die Bohrung für das Verbindungsrohr zwischen den Flanschen verschliessen---
Welche genau?

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
banditl

Beitrag von banditl »

Hi Siggi,

ich meinte das 16mm Aluverbindungsrohr das oberhalb der Gummis eingesteckt wird. Habe mir schon Verschlussstopfen aus Alu gedreht, da ichs mir halb gedacht habe.
Vorhin sind die Vergaser gekommen und habe sie mir mal angeschaut. Ich nehme Nippel von Festo mit 5mm Gewinde, waren gerade geschickt da im Geschäft....Meinst du die Seite wo oko draufsteht oder die Seite mit 30mm, da wäre auch das Material glatter? Wie bekomme ich den sch...Gaszugverteiler auf, ohne dass ich den kaputt mache, da gibts bestimmt ein Kniff?
Der erste Eindruck ist soo schlecht nicht von den Gasern wie hier immer geschrieben wird,erst mal probieren...
Ach ja, die Auspuffanlage ist die von der 31k mit Schubkarrenstangendesign, ich habe da bis jetzt nur eine neue Flöte gedreht mit größerem Innendurchmesser bringt auch schon was.
Eine 1ww Anlage habe ich auch schon komplett bearbeitet wie in der Bibel beschrieben, hatte aber den Eindruck viel Geschäft für nichts, werde es aber mit den Flachen nochmals probieren, wer weiss..
Ansaugseitig bleibe ich beim originalen Kasten mit Schaumstofffilter aber ohne Schnorchel. Perforierte Löcher im Deckel habe ich wieder verschlossen.

Gruss

Oli
MK

Beitrag von MK »

Wenn Du die Züge eh neu machst, gäbe es so was hier:
http://www.ebay.de/itm/180911250757
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
MK

Beitrag von MK »

banditl hat geschrieben: Eine 1ww Anlage habe ich auch schon komplett bearbeitet wie in der Bibel beschrieben, hatte aber den Eindruck viel Geschäft für nichts,
Lies mal hier und dann ran an's WIG ...
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=18763
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
2-Takt-Sigi
Austria

Hallo

Den ölanschluss immer an der Aussenseite dann hast ihn immer im Blick, mit JB einkleben.

Der Verteiler geht schon auf.

Am Innenteil die kleinen Pilze abschneiden, auseinanderziehen, dann wieder zusammenkleben.

Wenn Du eine gute Lösung für den unteren ippel hast bitte posten, bin sehr interressiert.
Denke auch dass sie nicht so schlecht sind.

Gruss Sigi
banditl

Beitrag von banditl »

An Martin: Pech aber auch, habe schon einen originalen Gaszug gekauft und einfach mal daran gezogen und siehe da es ging.. Ich werde mir aber auf jeden Fall einen aus Metall nachmachen ist ja nicht kompliziert.
Deinen Fred habe ich schon einige Male angeschaut und ich werde mich übern Winter daran machen. Ich muss meinen Chef nur noch überzeugen, dass wir dringend eine Rolliermaschine brauchen :?

Siggi: habe vorhin noch den Gaser zerlegt und die Nippelaufnahme ist ja schon abenteuerlich, mein lieber Scholli :shock: . Ich nehme den Schieber einfach mal zu meinem Tuner mit (HOSO) und halte ihm das unter die Nase. Er flucht auch immer wenns um Züge anpassen geht, ansonsten mein Fahhradhändler der frisiert auch Roller, da könnte auch was gehen.
Wenn gar nichts geht werde ich mir was aus Messing überlegen, kann man prima löten...

hoffentlich bleibt das Wetter noch fahrbar...

In erster Linie möchte ich einfach nur wieder Standgas haben :roll:

Oli
banditl

Beitrag von banditl »

Hier noch ein paar Bilder von meiner RD mit ein paar Umbauten..
Dateianhänge
RD3.JPG
RD3.JPG (94.13 KiB) 538 mal betrachtet
banditl

Beitrag von banditl »

Sooo, alles fertig und läuft saumässig gut.

Martin: Sorry, die bearbeitete 1WW Anlage funktioniert sehr gut mit den Okos. Sie konnte ja nicht laufen mit den defekten original Vergasern...
Ach ja, hättest Du evtl. eine DXF für die Anlage von Dir?. Ich glaube mir wird langweilig übern Winter....

Siggi: Bei den unteren Nippeln habe ich auch keine andere Lösung. Ich habe mir aus Messing Rundnippel mit 5,8mm Dm gedreht und die Seiten abgeflacht. Um das Abflachen kommt man nicht herum, sonst geht die Hülse nicht drüber. Wäre schlecht für den Nippel und die Nadel, sollte bombenfest sitzen.

Ich habe den neuen Gaszug unten an den Nippeln abgezwickt und die Neuen angelötet. Passt ziemlich gut, man kann ja dann die Schieber mit den Stellschrauben recht genau einstellen. Ein Problem war noch der Überzug des Rahmens, der genau über den Okos rübergeht. Ich habe mir mit 90° Bögen des Gasgriffes von der Kreidler RS beholfen, die genau in die Stellschraube des Deckels passen. Nachher noch mit Schrumpschlauch fixieren und hält. So kann man noch die Deckelschraube oden andere am vorderen Rohr benutzen, recht geschickt.
Ein sch.. ist noch, dass sich der Gaszug bei Lenkerbewegung bewegt, unbedingt den Verteiler mit Kabelbinder am Rahmen fixieren, sonst ist die Einstellung nachher beim Fahren hin.
Noch was zu den Gummis von den Gasern zum Luftfilterkasten. Es stimmt schon, dass diese schwer drauf gehen, aber die bleiben auch drauf. Sofort mit der Rohrschelle festmachen und gut ist. Wenn ich den Gaser runternehme, dann schraube ich die Luftfilterkastenseite ab, diese geht dann später problemlos wieder drauf.

So, jetzt endlich wars dann soweit, Schlüssel rum und einmal treten, das Ding läuft einwandfrei mit Standgas und dengelt vor sich hin. Einwandfrei und hurra die erste Hürde war geschafft. Noch ein wenig das Standgas einregeln und passt.
Was nicht passte war, dass der Motor nur bis 7t drehte und das wohl recht flott aber dann war sense. Wieder nach Hause und den Luftfilterkasten ausgebaut und meinen bearbeiteten mit ordentlich Löchern und Dunstabzugshaubenfilter eingebaut. Draussen blieb auch der Rüssel unten vor den Gasern.
Ja was soll ich sagen, oberaffengeil. LMAA...Der Motor zog bis 7t recht passabel um dann mit richtig Druck bis 11t zu drehen. Losrollen von der Kreuzung weg im ersten ist nicht der Bringer, hat man aber schnell raus, einfach mit mehr Gas anfahren wie sonst..
Die Geräuschkulisse ist vom Feinsten. Es schnorchelt, kreischt und knallt wie meine alte CR 500 aber meines Erachtens noch gerade so vertretbar auf der Strasse. Die Gasannahme ist um Welten besser als vorher, wohl auch da die Originalen nicht besonders arbeitsfreudig sind. Man kann sagen, jedes Zucken wird 1:1 umgesetzt.
Bei den Düsen bleibe ich wies ist, die Kerzen sind mittelbraun. Will ja keinen Klemmer riskieren. Die Temp. ging rauf auf Mitte Anzeige, aber auch das ist OK.

Fazit: Ich kann die Okos nur empfehlen, da sie der RD richtig Leben einhauchen und das bei vertretbarem Preis. Die Verarbeitung ist iO und bin sehr zufrieden, dass ich mir das angetan habe. Ist nicht mal so gemacht und kostet Zeit, dafür gehts aber richtig ab..
2-Takt-Sigi
Austria

Da warst recht fleissig, bravo.

Gruss Sigi
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Cool Oli. Freut mich, dass jetzt alles gut funzt. Ich hatte sie ja wie Du weißt nie verbaut und konnte aus dem Grund auch nicht direkt helfen.

Gruß

Thorsten
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
banditl

Beitrag von banditl »

Thorsten, was fürn Glück, sonst wäre ich ja nie daran gekommen :wink:
wenn ich Glück habe, trägt mir ein freundlicher freier Prüfer die Okos ein. Er trägt auch wilde Umbauten ein die viel auf Eigenarbeit beruhen und man somit meist kein Gutachten oder sowas hat. Er soll auch ein 2T Fan sein. Na da bin ich ja mal gespannt :!:
Gruss
Oli
Antworten