Gewichtsoptimierungen

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Tuff
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Beitrag von Tuff »

ich habe beim motor immer das gefühl, wenn man da am gewicht etwas wegnimmt, dass dann irgendwas wichtiges fehlt. aber das ist ja quatsch.....
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Erdwin
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Beitrag von Erdwin »

Brummi hat geschrieben:Hallo!
M.Holder hat geschrieben:Am Gewicht geht doch noch was...
Genau!
Alleine am Motor kann man schon fast 5kg einsparen!
Wie das geht guckst du hier: http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=16528&start=0

Gruß ChristianBild
Am Motor kann man sogar 7 kg sparen
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Und wie Erdwin?
Würde mich mal im Detail interessieren.


Gruß Holli
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wiba
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Beitrag von wiba »

Die originale Licht/Zündanlage ist für gut gute 1,5Kg Einsparung gut.
Allerdings dann nicht mehr Alltagstauglich.
Gruss Wiba
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M.Holder
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Beitrag von M.Holder »

Titan auspuffs würden nochma was bringen............brauch nur noch ein y-stück fürs formieren :)
bamboocha.racing
Brummi
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Beitrag von Brummi »

Hallo!
Erdwin hat geschrieben:Am Motor kann man sogar 7 kg sparen
Holliheitzer hat geschrieben:Und wie Erdwin?
Würde mich mal im Detail interessieren.
Mich auch! :)
Dann rechne doch mal vor... (bitte!)

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
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MK
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Beitrag von MK »

M.Holder hat geschrieben:LiFePo Martin ;)
Das Paket von Hr. Hobbyking ist heute gekommen. Wiegt ja nix das Dingen ...
M.Holder hat geschrieben: Mach mal die 25 Kabelbäume raus :D
Wer variabel sein will muss leiden. Dafür kann ich on the fly die P2 UND die Race anklemmen.
Sehr von Vorteil wenn's mal irgendwo heißt "meine CDI ist defekt". So welche stecke ich dann bei mir ran, fahre eine Runde und danach suchen wir den Verkabelungsfehler bei dem Kollegen ....
Ciao
Martin
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Erdwin
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Beitrag von Erdwin »

Gilt auch nur für den LC bzw TZ Motor.
Trockenkupplung mit Magnesium Motordeckel.Alle Fertigungsnasen am Gehäuse innen und außen entfernen,ja auch das wo die Motornr drauf steht.Dabei kann man auch unter dem Motor die Querstege weg fräsen , nur in den Ecken stehen lassen.
Drehzahlmesserantrieb entfernen,man kann auch am Gehäuse den ganzen Dom für das Drehzahlmesser Zeugs entfernen und zu schweissen.
Dann kommen die Getriebeinnerein dran.Alle Zahnräder aus Metall glühend machen und abkühlen lassen.Dann die Zahnräder mit zwischen Wellenbohrung und Verzahnung erleichtern in dem man Löcher reinbohrt.Aber vorher schön anzeichnen und körnern.Danach die Zahnräder wieder härten bzw nitrieren.
Falls nun jemand meint ,das die Zahnräder nun für die Leistung zu schwach wären,sollte wissen , das die 350 ccm Getriebe auch in der TZ 500 bzw TZ 750 ihren Dienst verrichten.
Dann tauscht man noch die Zylinder gegen leichte Alueinzelzylinder.
Wer rechnet nun mal? Ich habe so einen Motor nur gewogen.

Gruß Erdwin
m.eckert77
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Beitrag von m.eckert77 »

MK hat geschrieben:Wer variabel sein will muss leiden. Dafür kann ich on the fly die P2 UND die Race anklemmen.
Sehr von Vorteil wenn's mal irgendwo heißt "meine CDI ist defekt". So welche stecke ich dann bei mir ran, fahre eine Runde und danach suchen wir den Verkabelungsfehler bei dem Kollegen ....
Aha, Maddin macht jetzt nebenberuflich einen RD-Pannendienst auf...
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
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MK
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Beitrag von MK »

Komm Du mal angeschissen, von wegen deine CDI geht nicht ... grrrrr !
Ciao
Martin
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MK
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Beitrag von MK »

Alles drin, alles dran und läuft.
Das nächste freie Training kann kommen ...
Gewicht ist bei 132 kg geblieben.
Dateianhänge
R6_Gabel_drin.jpg
R6_Gabel_drin.jpg (90.56 KiB) 583 mal betrachtet
Ciao
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Brummi
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Beitrag von Brummi »

Hallo Martin!
MK hat geschrieben:Gewicht ist bei 132 kg geblieben.
Tank voll, oder leer? :roll:

Gruß Christian
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MK
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Beitrag von MK »

Mit "trockenen" Werten ist keinem geholfen. Das ist wie PS - Angaben ohne Nebenaggregate & Luftfilter ....

Ist aber auch nicht voll gewesen - halt so wie ich normal fahre mit 1/3 - 1/2 voll.
Mit geladener Batterie, Wasser im Kühler und sogar Bremsbelägen in den Zangen ...
Ciao
Martin
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Erdwin
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Beitrag von Erdwin »

Meine 4L0 wiegt 125kg mit vollem Serientank ,mit dem 22 l Boiler dementsprechend mehr.

..mit nicht geladenem Kondensator,Wasser im Kühler und Belägen in den Zangen.

Gruß Erdwin
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MK
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Beitrag von MK »

Ein weiterer Vorteil der Micky-Maus-Kurse: In einem 20 min Heat brauch ich max. 4-5 l Sprit ... da kann man bei der Tankfüllung sparen.
(Wenn ich den voll mache merke ich das schon an der Vmax am Ende der Geraden)

Die Ladung der Batterie bringt wirklich voll was an Gewicht:
http://kworkquark.desy.de/fragenundantw ... index.html
Ciao
Martin
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