Gewichtsoptimierungen
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Am Motor kann man sogar 7 kg sparenBrummi hat geschrieben:Hallo!Genau!M.Holder hat geschrieben:Am Gewicht geht doch noch was...
Alleine am Motor kann man schon fast 5kg einsparen!
Wie das geht guckst du hier: http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=16528&start=0
Gruß Christian
- Holliheitzer
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Hallo!
Dann rechne doch mal vor... (bitte!)
Gruß Christian
Erdwin hat geschrieben:Am Motor kann man sogar 7 kg sparen
Mich auch!Holliheitzer hat geschrieben:Und wie Erdwin?
Würde mich mal im Detail interessieren.

Dann rechne doch mal vor... (bitte!)
Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!
Das Paket von Hr. Hobbyking ist heute gekommen. Wiegt ja nix das Dingen ...M.Holder hat geschrieben:LiFePo Martin
Wer variabel sein will muss leiden. Dafür kann ich on the fly die P2 UND die Race anklemmen.M.Holder hat geschrieben: Mach mal die 25 Kabelbäume raus
Sehr von Vorteil wenn's mal irgendwo heißt "meine CDI ist defekt". So welche stecke ich dann bei mir ran, fahre eine Runde und danach suchen wir den Verkabelungsfehler bei dem Kollegen ....
Gilt auch nur für den LC bzw TZ Motor.
Trockenkupplung mit Magnesium Motordeckel.Alle Fertigungsnasen am Gehäuse innen und außen entfernen,ja auch das wo die Motornr drauf steht.Dabei kann man auch unter dem Motor die Querstege weg fräsen , nur in den Ecken stehen lassen.
Drehzahlmesserantrieb entfernen,man kann auch am Gehäuse den ganzen Dom für das Drehzahlmesser Zeugs entfernen und zu schweissen.
Dann kommen die Getriebeinnerein dran.Alle Zahnräder aus Metall glühend machen und abkühlen lassen.Dann die Zahnräder mit zwischen Wellenbohrung und Verzahnung erleichtern in dem man Löcher reinbohrt.Aber vorher schön anzeichnen und körnern.Danach die Zahnräder wieder härten bzw nitrieren.
Falls nun jemand meint ,das die Zahnräder nun für die Leistung zu schwach wären,sollte wissen , das die 350 ccm Getriebe auch in der TZ 500 bzw TZ 750 ihren Dienst verrichten.
Dann tauscht man noch die Zylinder gegen leichte Alueinzelzylinder.
Wer rechnet nun mal? Ich habe so einen Motor nur gewogen.
Gruß Erdwin
Trockenkupplung mit Magnesium Motordeckel.Alle Fertigungsnasen am Gehäuse innen und außen entfernen,ja auch das wo die Motornr drauf steht.Dabei kann man auch unter dem Motor die Querstege weg fräsen , nur in den Ecken stehen lassen.
Drehzahlmesserantrieb entfernen,man kann auch am Gehäuse den ganzen Dom für das Drehzahlmesser Zeugs entfernen und zu schweissen.
Dann kommen die Getriebeinnerein dran.Alle Zahnräder aus Metall glühend machen und abkühlen lassen.Dann die Zahnräder mit zwischen Wellenbohrung und Verzahnung erleichtern in dem man Löcher reinbohrt.Aber vorher schön anzeichnen und körnern.Danach die Zahnräder wieder härten bzw nitrieren.
Falls nun jemand meint ,das die Zahnräder nun für die Leistung zu schwach wären,sollte wissen , das die 350 ccm Getriebe auch in der TZ 500 bzw TZ 750 ihren Dienst verrichten.
Dann tauscht man noch die Zylinder gegen leichte Alueinzelzylinder.
Wer rechnet nun mal? Ich habe so einen Motor nur gewogen.
Gruß Erdwin
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Aha, Maddin macht jetzt nebenberuflich einen RD-Pannendienst auf...MK hat geschrieben:Wer variabel sein will muss leiden. Dafür kann ich on the fly die P2 UND die Race anklemmen.
Sehr von Vorteil wenn's mal irgendwo heißt "meine CDI ist defekt". So welche stecke ich dann bei mir ran, fahre eine Runde und danach suchen wir den Verkabelungsfehler bei dem Kollegen ....
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Ein weiterer Vorteil der Micky-Maus-Kurse: In einem 20 min Heat brauch ich max. 4-5 l Sprit ... da kann man bei der Tankfüllung sparen.
(Wenn ich den voll mache merke ich das schon an der Vmax am Ende der Geraden)
Die Ladung der Batterie bringt wirklich voll was an Gewicht:
http://kworkquark.desy.de/fragenundantw ... index.html
(Wenn ich den voll mache merke ich das schon an der Vmax am Ende der Geraden)
Die Ladung der Batterie bringt wirklich voll was an Gewicht:
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