Totalausfall 352iger RD250 (Restaurationsprojekt)

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bebobdeluxe
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Totalausfall 352iger RD250 (Restaurationsprojekt)

Beitrag von bebobdeluxe »

Hallo Leute,

Nach ca. 160 km Fahrt bei bestem Kaiserwetter ging die Maschine Heute während der Fahrt plötzlich komplett aus. Ca. 10 km vorher kündigte sich bereits ein möglicher Defekt durch ständiges Geruckel an. Nach dem Stillstand
lies sich die Maschine nicht mehr starten. Maschine mußte dann per Hänger nach Hause transportiert werden.

Bei einer ersten schnellen oberflächlichen Überprüfung habe ich dann festgestellt, auf beiden Kerzen kommt kein Zündfunke. Auch beim Versuch die neu eingebauten Kontakte zu überprüfen blieb das Licht der Prüflampe immer aus.
Batterie ist ok und bei eingeschalteter Zündung brennt die grüne Kontrollampe.
Scheint ein Elektrikproblem zu sein, oder was meint Ihr? Was könnte kaputt sein?

Gruß Manfred
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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Knallharte Frage! Vielleicht der Temporärbeschleuniger? :shock:

Ne, mal im Ernst: Hellsehen kann hier wohl keiner. Du wirst den Fehler schon eingrenzen müssen. Wenn ich mich nicht irre, kommt der Strom über die Zündspulen zu den Kontakten. Du solltest also als Erstes sehen, ob an den Zündspulen überhaupt Strom ankommt. Natürlich auch, ob der Motor überhaupt eine Masseverbindung hat.
Ich würde auch gleich mal die Batteriespannung messen und prüfen, ob die Pole richtig fest sind.

Gruß
Rene
moin

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bebobdeluxe
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Beitrag von bebobdeluxe »

Hallo René,

Leider ist die Bordelektrik überhaupt nicht mein Ding. Da habe ich so gut wie keine Ahnung, da muss ich noch jede Menge lernen. Ich verstehe die Zusammenhänge noch nicht. Deshalb
muss ich ein wenig rumfragen, um Tips zu bekommen, wie ich das Problem angehen kann.
OK. Überprüfung beider Zündspulen versuche ich mal durchzuführen, kann ich das mit der Prüflampe machen, wenn ja, wie?

Gruss Manfred
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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Die Anschlussklemme an der Zündspule sollte 15 heißen. Die Nummer muss neben dem Anschluss eingeprägt sein. Kabel abziehen, Zündung einschalten und die Prüflampe ans Kabel halten.

Gruß
Rene
moin

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manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

@ Rene
so heißt das aber nur im deutschen Lehrbuch ... ;-)
ansonsten stimmts,der saft geht vom zündschloß zum killswitch und von da an beide spulen,ich würde mal testhalber vom + pol der batterie direkt an den spulenanschluß spannung legen und dann mal kicken
bebobdeluxe
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Beitrag von bebobdeluxe »

Ok, Leute,
Ich werde mal die Spannung messen, vom Killschalter aus Richtung Zündspulen, an dieses Kabel komme ich ja innerhalb des Lampentopfs noch einfach dran.
Ich denke mal, um direkt an den Zündspulen messen zu können, muss ich erst noch den Tank leeren und dann abbauen.

Gruß Manfred
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sispeed
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Beitrag von sispeed »

Hallo,
Tank leeren brauchst du nicht.
Einfach eine Seite vom Verbindungsschlauch mit der Gripzange abklemmen und den Anschluss
auf der Seite wo du den Schlauch abziehst kurz zuhalten.
Es gibt bei Louis und Co Steckverbinder die du zwischen den Schlauch machen kannst.
Die machen dicht wenn du die Verbindung öffnest.
Gruß Siggi
bebobdeluxe
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Beitrag von bebobdeluxe »

Hallo,

Ich greife das Thema vom Vorjahr nochmals auf, um kurz mitzuteilen wie die Sache letztendlich ausgegangen ist.

Nach dem Totalausfall hatte ich die Maschine erst mal in die Ecke gestellt, habe zum Fahren ja noch eine Zweite. Paar Tage später startete die Maschine erstaunlicher Weise wieder, Strom auf beiden Zündspulen, Probefahrt endete mit erneutem Geruckel....
Über die Wintersaison habe ich dann beide Zündspulen getauscht, Zündkabel, Zündkerzen und Stecker getauscht, neue Kontakte und neuen Kondensator verbaut. Startete gestern nach zweitem Kick, sah erfolgversprechend aus. Erneute Probefahrt gesternmittag, wieder Geruckel, wiederum nach wenigen Km erneuter Komplettausfall, erneuter Heimtransport mit Hänger, Frust ohne Ende. Ich mess dann mal spasshalber Strom zu den Zündspulen, Ergebnis null, denke, das gibt es doch nicht... Habe dann mal den Lampentopf aufgemacht und mir den Kabelwirrwar vorgeknöpft. ich denke ich seh nicht richtig, das Stromkabel, welches zum Killschalter führt, war so gut wie komplett durchgeknickt, will sagen, das Kabel wurde mehr oder weniger nur noch durch die Kunstoffummantelung zusammengehalten, ich vermute mal, je nach dem wie das Kabel lag, berührten sich die Metalldrähte und der Strom floss, das erklärte evtl. warum die Maschine mal lief oder auch nicht. Da muss man erst mal drauf kommen, Kabel repariert, Heute 80 Km Probefahrt gemacht, ohne Probleme,
geiles Feeling....

Gruß Manfred
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Na ... Glückwunsch ...
... und die systematische Fehlersuche hat sich wieder als richtig heraus gestellt.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

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