Gerissene Laufbuchse

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
JBE
Germany

Gerissene Laufbuchse

Beitrag von JBE »

Mir ist aufgefallen, daß bei einem Zylinder unterhalb das Boostports zwei horizontale Risse lins und rechts je ca 1-2 mm vorhanden sind.

ich ringe nun mit mir die Risse, soweit es geht, vorsichtig wegzuschleifen(so dass der Boostport nach links und rechts unten vergrößert wird) oder es bleiben zu lassen und diese Zylinder als Ausschuss zu betrachten.
Hat hier im Forum jemand Ähnliches schon mal vorgefunden und damit Erfahrungen sammeln können?
Gruß
Jan
Dateianhänge
8dc15017.l.jpg
8dc15017.l.jpg (37.65 KiB) 428 mal betrachtet
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Ich würde den Zylinder entsorgen.

In diesem Bereich wird der Kolbenring dann wohl zimlich stark ausfedern und zusätzliche Probleme verursachen.

Erfahrungen habe ich diesbezüglich allerdings keine...
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Hallo Jan,

die Kanalöffnungen sind kein bisschen gefast, das fällt mir als erstes auf. Und das ist richtig übel. Die Zylinder wurden größer gebohrt und nicht nachbearbeitet.

Du kannst meiner Meinung nach ohne Problem die Risse unterm Boostport rund befeilen oder befräsen. Strömungsmäßig passiert da unten ja nichts mehr.

Worauf Du achten mußt.....zwischen dem kleinen Stützströmer und dem Booster liegt der Steg,wo sich der Kolbenring (Ringspalt) öffnet.
Der Ring wird da noch in den Bereich reinkommen denke ich, könnte sich da öffnen wenn Du zuviel Material abträgst. Also erstmal schauen,wieviel da weg kann.

Am Besten oben auf dem Kolben markieren mit nem Edding-Punkt , wo der Ringspalt sitzt. Dann am Steg kontrollieren,was da geht in der Breite. Natürlich alles im montierten Zustand kontrollieren.

Hinterher dann alle Kanalkanten ordentlich fasen.

Gruß Holli
BildBild
MK

Beitrag von MK »

Mir ist da bei verschiedenen Zylis aufgefallen, dass der Boost Port nicht ganz frei war, sonder Alu beim Giessen dort rein gelaufen war.
Wenn man das schleift, dann hat man eine Kanalöffnung die innen einige mm aus Alu ist und erst weiter Aussen aus Stahl.
Am Übergang hast Du dann solche "Risse".

Wenn es das ist, kann es so bleiben weil harmlos. Kann man aber auch wegfräsen.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
JBE
Germany

Beitrag von JBE »

Vielen dank für eure Einschätzungen.

Das da keine Fasen dran sind täuscht Holli, aber man kann Sie auf den Fotos schlecht erkennen.
Klar strömungstechnisch tut sich da nichts, ich hätte eher festigkeitstechnische Bedenken.

Ich habe die Ecken nun ein wenig abgerundet und denke das es noch weiter Funktionieren wird.

Gruß und dank
Jan
wiba

Beitrag von wiba »

Hallo Jan,

dein Boostport sieht so hoch aus auf dem Foto. Scheint mir so als würde der geschätzte 3mm vor den andern Ports öffnen. Haste den extra so bearbeitet oder täuscht das auf dem Foto?

Gruss Willi
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
JBE
Germany

Beitrag von JBE »

Ne, das täuscht nicht. Sind ca 2mm. Da hat der Zyl. Schleifer eigenmächtig die Laufbuchse der Gußkontur angepasst. Der Motor fährt sich aber ganz gut so.
Raphael

Beitrag von Raphael »

Warum bitte sollte da "unten strömungstechnisch" nichts mehr passieren? Interessant!
JBE
Germany

Beitrag von JBE »

M.E wird die Strömung maßgeblich durch den Strömungskanal im Aluguß geführt und nicht durch die Austrittskante.
MK

Beitrag von MK »

Formulieren wir es doch mal diplomatisch:
Wenn die Steuerzeiten (= Oberkante) nicht passen, dann ist es herzlich egal wie die untere Kante aussieht - die hat dann nicht mehr so viel Leistung zum versauen übrig.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
wiba

Beitrag von wiba »

Sehr schön und besonders treffend formuliert. :lol:
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Raphael

Beitrag von Raphael »

...betrifft aber primär das Thema Steuerzeiten. Steht an der Unterkante z.B. ein Gussgrat im Weg, hat das sehr wohl Einfluß auf die "Strömung". Aber ich glaube wir sprachen aneinader vorbei.
Antworten