Schrumpfende Schmiedekolben
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Weil ich höchst ungerne neue Kolben bzw. Übermaßkolben einsetzten möchte, bin ich auf das Thema Kolbenbeschichtung gestoßen.
Ich habe daher mit verschiedenen Anbietern telefoniert, wobei 3 von 4 sagten, daß es kein Problem wäre, haltbare Schichten in der Stärke von 5-7/100mm aufzutragen. Die Aussagen zur Haltbarkeit bei Straßenbetrieb schwanken jedoch von ca 4000km bis > 10000km.
Da das ganze auch nicht "die Welt" kostet, werde ich das wohl mal ausprobieren.
Hat hier im Forum jemand Erfahrungen mit dem Thema sammeln können?
Gruß
Jan
Ich habe daher mit verschiedenen Anbietern telefoniert, wobei 3 von 4 sagten, daß es kein Problem wäre, haltbare Schichten in der Stärke von 5-7/100mm aufzutragen. Die Aussagen zur Haltbarkeit bei Straßenbetrieb schwanken jedoch von ca 4000km bis > 10000km.
Da das ganze auch nicht "die Welt" kostet, werde ich das wohl mal ausprobieren.
Hat hier im Forum jemand Erfahrungen mit dem Thema sammeln können?
Gruß
Jan
Hallo Leute,
eins verstehe ich bei euren Schrumpfkolben nicht.
Was passiert bei entsprechender Betriebstemperatur mit den Kolben?
Klappern sie dann immer noch oder passt es dann vom Laufspiel her?
Ich kenne das Klappern nur bei kaltem Motor, was dann aber mit zunehmender Erwärmung immer weniger wird.
Gruss Willi
Ich kenne das Klappern nur bei kaltem Motor, was dann aber mit zunehmender Erwärmung immer weniger wird.
Gruss Willi
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Hallo Jan,
ich habe bis jetzt nur mit meiner DT400 seit 20000km Erfahrung damit.Auch bei obiger Firma machen lassen.Der Motor lief damit ohne Probleme bis jetzt.Auch ruhiger und mit weniger ruckeln im Schiebebetrieb.Die DT400 wird wesentlich wärmer wie die RD.Dreht aber dafür nicht so hoch.Wie das mit der Haltbarkeit bei der RD ist kann ich dir leider nicht sagen.
Gruß,
Lux-RD.
ich habe bis jetzt nur mit meiner DT400 seit 20000km Erfahrung damit.Auch bei obiger Firma machen lassen.Der Motor lief damit ohne Probleme bis jetzt.Auch ruhiger und mit weniger ruckeln im Schiebebetrieb.Die DT400 wird wesentlich wärmer wie die RD.Dreht aber dafür nicht so hoch.Wie das mit der Haltbarkeit bei der RD ist kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß,
Lux-RD.
Hallo.wiba hat geschrieben:Hallo Leute,
Gruss Willi
Da es sich bei meinen Wisecos genau so verhält, dass nach 5-6Km (=Betriebstemperatur) das Klappern weg ist und auch seit Jahren und entsprechend vielen tausenden Km nicht lauter wurde, halte ich das hier für ein sehr theoretisches Problem und damit für praktisch belanglos.
Ich habe auch bei den Rollern noch nie deshalb praktischen Schaden oder Probleme mit Schmiedekolben gehabt, die durch die Kolben bedingt waren. Praktischen Schaden gab es jedoch schon öfter (und auch dokumentiert) mit Gusskolben, die zwar kalt leise laufen, aber oft an den Kolbenhemden rissen, weil sie den Belastungen bei hoher Beanspruchung nicht standhielten. Das "Kolbenuntermaß" bei kaltem Schmiedekolben halte ich für ein eher in der Psyche beheimatetes Problem. Hauptsache ist zumindest für mich, dass es praktisch funktioniert. Gusskolben hätten bei mir bei der Belastung sicher schon längst gestreikt.
Gruß,
Rüdi
- fraenki-dresden
Ich habe neue TKR-4L0 Kolben in meien RD 350 luftg. eingebaut und nach 300 km wieder ausgebaut weil sie klappern. Ergebnis beim Nachgemessen:
64,67-64,68 mm. Es sollten nach meiner Information 64,71 mm sein. D.h. die Kolben sind auf dieser kurzen Strecke 3/100 geschrumpft. Der Oberfläche nach haben die Kolben nur minimalen Verschleiss.
Hat inzwischen jemand ein Gegenmittel gefunden, oder eine Kolbenempfehlung, bei der das nicht passiert?
64,67-64,68 mm. Es sollten nach meiner Information 64,71 mm sein. D.h. die Kolben sind auf dieser kurzen Strecke 3/100 geschrumpft. Der Oberfläche nach haben die Kolben nur minimalen Verschleiss.
Hat inzwischen jemand ein Gegenmittel gefunden, oder eine Kolbenempfehlung, bei der das nicht passiert?
- Dateianhänge
-
- IMG_2661.jpg (77.77 KiB) 473 mal betrachtet
-
- TKR-4L0 oben.jpg (90.49 KiB) 473 mal betrachtet
-
- TKR-4L0 unten.jpg (65.68 KiB) 473 mal betrachtet
-
- TKR-4L0.jpg (69.46 KiB) 473 mal betrachtet
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/
RD350LC 4L0 mit YPVS-Block und Banshee-Zylindern
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
http://rd250tuned.de/
RD350LC 4L0 mit YPVS-Block und Banshee-Zylindern
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
-
TKR ist doch Gusskolben, oder bauen die jetzt auch Schmiedekolben?
Bei meiner Renne hatte ich nach meinem Frohburg Sturz erhebliches zusatzspiel.
Das lag aber definitiv an der ganzen Erde die durch den Motor gegangen ist.
Auch da sahen die Kolben erstmal nicht angegriffen aus, es fehlte aber jede Menge Material.
Waren Vertex Kolben. Hersteller wäre hier aber egal gewesen.
Gruß Siggi
Bei meiner Renne hatte ich nach meinem Frohburg Sturz erhebliches zusatzspiel.
Das lag aber definitiv an der ganzen Erde die durch den Motor gegangen ist.
Auch da sahen die Kolben erstmal nicht angegriffen aus, es fehlte aber jede Menge Material.
Waren Vertex Kolben. Hersteller wäre hier aber egal gewesen.
Gruß Siggi