welches Blinkrelais für 352iger RD250

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
bebobdeluxe

welches Blinkrelais für 352iger RD250

Beitrag von bebobdeluxe »

Hallo,

wollte mein altes, noch originales Blinkrelais gegen ein Neues tauschen. Das Alte pfeifft auf dem letzten Loch. Hatte mir gestern ein Neues besorgt, 12 Volt, 2x21 Watt + 3,4 Watt mit zwei Anschlusspolen (B und L).
Neues Relais macht keinen Muckser.
Brauch ich da evtl. ein anderes Relais? Welches wäre das richtige?

Gruß Manfred
bebobdeluxe

Hallo,

kann keiner was zu dem Thema sagen?

Es geht mir eigentlich nur darum, das originale Blinkrelais gegen ein Neues zu tauschen. Blinkrelais gibt es wie Sand am Meer. Ich hatte mir eins gekauft, was leider keinen Ton von sich gab. Ich müsste eigentlich nur wissen, worauf ich beim Neukauf eines Relais achten müsste.
Ist keiner da, der an seiner 352iger mal das Relais getauscht hat?

Das von mir wieder zurückgegebene Relais hatte die Werte 2x21 Watt + 1x3,4 Watt und war zweipolig. Hat aber seltsamerweise nicht geklappt.

Gruß Manfred
Flory

Beitrag von Flory »

Soweit mir bekannt, funktionieren in den alten RDs nur die alten mechnischen Relais. Hängt meiner Meinung nach mit der Ansteuerung von den Lenkerarmaturen zusammen. Der komplette Blinkerstromkreis ist wahrscheinlich anders aufgebaut, Werde einmal die Schaltpläne vergleichen, melde mich dazu.

Gruß Flory
Flory

Beitrag von Flory »

So, Schaltplan gelesen. Auch das alte Blinrelais hat drei Anschlüsse, wenn es das runde mit Aluminiumgehäuse ist. Masse ist am Gehäuse, und deshalb an den Rahmen geschraubt. Demnach sollte auch das neue Relais drei Anschlüsse haben. Geschaltet +12V, Masse,und Ausgang zu den Blinkleuchten über die Armatur.

Gruß Flory
bebobdeluxe

Hallo,

vielen Dank für die Info.
Da weiss ich ja jetzt, welche Art von Relais verbaut werden muß. Es muß dann eins sein, mit 3 poligen Anschluss, damit noch ein Massekabel verlegt werden kann.

Gruß Manfred
Flory

Beitrag von Flory »

Das Massekabel ist schon aus dem Kabelbaum auf die Befestigungsschelle geführt. Einfach den Kontakt aus dem Kabelbaum als Masseanschluss nutzen.

Gruß Flory
bebobdeluxe

ok, alles klar,
nochmals vielen Dank

Gruß Manfred
Antworten