Hallo,
wollte mein altes, noch originales Blinkrelais gegen ein Neues tauschen. Das Alte pfeifft auf dem letzten Loch. Hatte mir gestern ein Neues besorgt, 12 Volt, 2x21 Watt + 3,4 Watt mit zwei Anschlusspolen (B und L).
Neues Relais macht keinen Muckser.
Brauch ich da evtl. ein anderes Relais? Welches wäre das richtige?
Gruß Manfred

Es gibt Tage, die man eigentlich nicht erleben möchte. Gestern war für mich so ein Tag.
Gestern ist ein guter Freund und ein Forum-Mitglied der ersten Stunde von uns gegangen.
Viel zu früh im Alter von 73 Jahren ist FRIEDEL verstorben und weilt nun nicht mehr unter uns.
Die meisten werden ihn persönlich gekannt und wegen seines einzigartigen Wesens geschätzt haben.
Die, die ihn kannten werden ihn sicher nicht vergessen.
welches Blinkrelais für 352iger RD250
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
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Hallo,
kann keiner was zu dem Thema sagen?
Es geht mir eigentlich nur darum, das originale Blinkrelais gegen ein Neues zu tauschen. Blinkrelais gibt es wie Sand am Meer. Ich hatte mir eins gekauft, was leider keinen Ton von sich gab. Ich müsste eigentlich nur wissen, worauf ich beim Neukauf eines Relais achten müsste.
Ist keiner da, der an seiner 352iger mal das Relais getauscht hat?
Das von mir wieder zurückgegebene Relais hatte die Werte 2x21 Watt + 1x3,4 Watt und war zweipolig. Hat aber seltsamerweise nicht geklappt.
Gruß Manfred
kann keiner was zu dem Thema sagen?
Es geht mir eigentlich nur darum, das originale Blinkrelais gegen ein Neues zu tauschen. Blinkrelais gibt es wie Sand am Meer. Ich hatte mir eins gekauft, was leider keinen Ton von sich gab. Ich müsste eigentlich nur wissen, worauf ich beim Neukauf eines Relais achten müsste.
Ist keiner da, der an seiner 352iger mal das Relais getauscht hat?
Das von mir wieder zurückgegebene Relais hatte die Werte 2x21 Watt + 1x3,4 Watt und war zweipolig. Hat aber seltsamerweise nicht geklappt.
Gruß Manfred
Soweit mir bekannt, funktionieren in den alten RDs nur die alten mechnischen Relais. Hängt meiner Meinung nach mit der Ansteuerung von den Lenkerarmaturen zusammen. Der komplette Blinkerstromkreis ist wahrscheinlich anders aufgebaut, Werde einmal die Schaltpläne vergleichen, melde mich dazu.
Gruß Flory
Gruß Flory
So, Schaltplan gelesen. Auch das alte Blinrelais hat drei Anschlüsse, wenn es das runde mit Aluminiumgehäuse ist. Masse ist am Gehäuse, und deshalb an den Rahmen geschraubt. Demnach sollte auch das neue Relais drei Anschlüsse haben. Geschaltet +12V, Masse,und Ausgang zu den Blinkleuchten über die Armatur.
Gruß Flory
Gruß Flory
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