Ablauflöcher YPVS Rahmen
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Ablauflöcher YPVS Rahmen
Hi,
mein Bastelprojekt geht langsam voran und ich plane irgendwann in nächster Zeit meinen 31k Rahmen zum Pulverbeschichten abzugeben.
Soweit so gut, ich habe den Rahmen mit dem Hochdruckreiniger grob vorgereinigt, nur ist jetzt etwas (braun-schwarzes) Wasser rausgekommen wie ich den Rahmen verkehrt zum Trocknen aufgestellt habe.
Wie gehe ich nun jetzt die Sache am Besten an? Ignoriere ich diese Geschichte oder wäre es sinnvoll je ein 2-3mm großes Ablaufloch in jeden Rahmenunterzug zu bohren damit sich da kein weiteres Wasser mehr sammeln kann?
grüße,
Alexander
/edit Rechtschreibung...
mein Bastelprojekt geht langsam voran und ich plane irgendwann in nächster Zeit meinen 31k Rahmen zum Pulverbeschichten abzugeben.
Soweit so gut, ich habe den Rahmen mit dem Hochdruckreiniger grob vorgereinigt, nur ist jetzt etwas (braun-schwarzes) Wasser rausgekommen wie ich den Rahmen verkehrt zum Trocknen aufgestellt habe.
Wie gehe ich nun jetzt die Sache am Besten an? Ignoriere ich diese Geschichte oder wäre es sinnvoll je ein 2-3mm großes Ablaufloch in jeden Rahmenunterzug zu bohren damit sich da kein weiteres Wasser mehr sammeln kann?
grüße,
Alexander
/edit Rechtschreibung...
Zuletzt geändert von alex5612 am Mo 16. Jul 2012, 21:01, insgesamt 3-mal geändert.
- georg_horn
Ja, ist wohl bei den YPS'en recht hilfreich. Bei den LC's kommt das weniger vor.
Nutzt mal die Suche mit "Rahmen AND durchrosten". Da gits es ein paar Threads die sich damit befassen und wie man da abhelfen kann.
Nutzt mal die Suche mit "Rahmen AND durchrosten". Da gits es ein paar Threads die sich damit befassen und wie man da abhelfen kann.
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

- RDThorsten
Danke für den Rat, ich werde das bei Gelegenheit angehen.
Ich hätte bei Gelegenheit gleich eine weitere Frage, der Rahmen selbst schaut bis auf eine vermurkstes Halteblech durchaus in Ordnung aus, aber irgendwie wirkt der Steuerkopf von unten aus gesehen seltsam. Hatte jemand mit dem Ding einen Unfall oder gehört der Lenkanschlag so?
grüße,
Alexander
Ich hätte bei Gelegenheit gleich eine weitere Frage, der Rahmen selbst schaut bis auf eine vermurkstes Halteblech durchaus in Ordnung aus, aber irgendwie wirkt der Steuerkopf von unten aus gesehen seltsam. Hatte jemand mit dem Ding einen Unfall oder gehört der Lenkanschlag so?
grüße,
Alexander
- Dateianhänge
-
- Rahmen
- rahmen.jpg (96.5 KiB) 567 mal betrachtet
-
- Steuerkopf
- steuerkopf.jpg (68.08 KiB) 567 mal betrachtet
Äh nein, der gehört nicht so ...alex5612 hat geschrieben: aber irgendwie wirkt der Steuerkopf von unten aus gesehen seltsam. Hatte jemand mit dem Ding einen Unfall oder gehört der Lenkanschlag so?r
Optionen:
Anderer Rahmen (Aufwendig)
Gerade dengeln und Lagersitz instandsetzen lassen (teuer)
So lassen (geht am schnellsten, birgt aber Pendelgefahr wenn Lagersitz unrund)
Servus,
also hmmm... hmm..... die Frage ist ja warum der so ist...
Der Lenkanschlag lässt sich ja nicht so einfach biegen.
Bringt ja nichts wenn du den Rahmen strahlen lässt investierst usw
Worst Case Ergebnis: ..... Du lenkst gerade und fährst eine Kurve
Meine Meinung:Option anderer Rahmen oder du hast jemanden der den Rahmen mal vermessen kann ...
Gruss m&m
also hmmm... hmm..... die Frage ist ja warum der so ist...
Der Lenkanschlag lässt sich ja nicht so einfach biegen.
Bringt ja nichts wenn du den Rahmen strahlen lässt investierst usw
Worst Case Ergebnis: ..... Du lenkst gerade und fährst eine Kurve
Meine Meinung:Option anderer Rahmen oder du hast jemanden der den Rahmen mal vermessen kann ...
Gruss m&m
On the Road...RD350 31K Long Rod 4mm and some more...
On the Road...RD 250 4L1
On the Road...NS400R
On the Road...TDR250
RD 350 LC in der Kiste
On the Road...RD 250 4L1
On the Road...NS400R
On the Road...TDR250
RD 350 LC in der Kiste
Hallo,
die Überraschung ist mir jetzt etwas unangenehm.
Leser mit Langzeitgedächtnis werden sich erinnern, dass ich an dem Wunderding schon länger dran bin (zuverlässiges
Erstmotorrad vorhanden), also muss es nicht "sofort" fertig werden. Zusätzlich ist leider mein Maschinenbauer des geringsten Misstrauens gerade in Urlaub, daher bin ich bei dem Problem etwas unbeholfen.
Mal angenommen das ist die einzige Beschädigung am Lenkkopf, kann man das ambulant gerade biegen und danach den Lagersitz auf das richtige Maß ausspindeln? Oder riecht das eher nach einer ernsthaften Reparatur wo man einen neuen Lenkkopf einschweissen muss?
grüße,
Alexander
die Überraschung ist mir jetzt etwas unangenehm.
Leser mit Langzeitgedächtnis werden sich erinnern, dass ich an dem Wunderding schon länger dran bin (zuverlässiges

Mal angenommen das ist die einzige Beschädigung am Lenkkopf, kann man das ambulant gerade biegen und danach den Lagersitz auf das richtige Maß ausspindeln? Oder riecht das eher nach einer ernsthaften Reparatur wo man einen neuen Lenkkopf einschweissen muss?
grüße,
Alexander
- georg_horn
also .....
Punkt1: Rahmen reparieren
kann günstig sein muss aber nicht .. Vermessen bei
dem Rahmen ist Pflicht
Punkt2: anderer Rahmen
Gibt es oft günstig weil der Rahmen beim
schlachten übrig bleibt..
Natürlich weiß man da auch nicht wie der Zustand vom
Rahmen ist .
Gruß m&m
also .....
Punkt1: Rahmen reparieren
kann günstig sein muss aber nicht .. Vermessen bei
dem Rahmen ist Pflicht
Punkt2: anderer Rahmen
Gibt es oft günstig weil der Rahmen beim
schlachten übrig bleibt..
Natürlich weiß man da auch nicht wie der Zustand vom
Rahmen ist .
Gruß m&m
On the Road...RD350 31K Long Rod 4mm and some more...
On the Road...RD 250 4L1
On the Road...NS400R
On the Road...TDR250
RD 350 LC in der Kiste
On the Road...RD 250 4L1
On the Road...NS400R
On the Road...TDR250
RD 350 LC in der Kiste