Meine neue/alte YAMAHA - RD 125 LC YPVS aus dem Jahre 1986

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EinfachChris
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Meine neue/alte YAMAHA - RD 125 LC YPVS aus dem Jahre 1986

Beitrag von EinfachChris »

Hallo und danke für die schnelle Aufnahme.

Ich bin Seit heute stolzer Besitzer einer YAMAHA - RD 125 LC YPVS aus dem Jahre 1986.
Angemerkt sei, ich wohne/lebe und arbeite auf Mallorca.

Ich habe sie für den Preis von 501€ incl. Ummeldung erstanden und eins ist jetzt schon sicher, ein wenig werde ich mit ihr zu tun haben.

Wo ich auch gleich zum Thema komme, denn ich würde gerne Eurer Fachwissen in Anspruch nehmen.

Probleme bislang:

- Ein Federbein der Vordergabel verliert öl
da werde ich den Simmerring austauschen müssen denke ich
Wie stelle ich das an? habe ich leider noch nie gemacht!

- die Batterie(Recht neuwertig) wird anscheint nicht geladen. Licht/Lampen und Blinker funktioniert nur in Hohen Drehzahlen und auch dann nur schwach.
FRAGE: wie kann ich die Lichtmaschine/Regler durchmessen?

- mir fehlt die rechte Sozius-Fussraste
Hat vielleicht jemand eine nutzlos rumliegen?

- Der Tank ist von innen stark Verrostet (extra Benzinfilter vorhanden)
Hat jemand einen Trick auf Lager wie ich diesen beseitigen und nachher konservieren kann?

Das wars erst mal, kommt aber bestimmt noch mehr.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Hilfe
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Zuletzt geändert von EinfachChris am Sa 14. Jul 2012, 22:46, insgesamt 2-mal geändert.
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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Hallo Chris
Zunächst mal herzlich Willkommen im Forum.
Das Thema Tankentrostung ist hier schon ausgiebig behandelt worden.

forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p=75859#75859


Gruß
Rene


Edit
Bei der erwähnten Säure handelt es sich um pulverförmige Zitronensäure aus der Drogerie, wie sie auch zum Entkalken von Kaffeemaschinen verwendet wird.
Das geht aus diesem Beitrag nicht so ganz hervor.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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georg_horn
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Beitrag von georg_horn »

Wegen der Gabel guck mal hier: http://cdnxl7.louis.de/tipps/download/1 ... tringe.pdf

Bei der Batterie würde ich erst mal den Säurestand prüfen, ggf. destilliertes Wasser nachfüllen und sie mit dem Ladegerät laden. Dann Motor laufen lassen und bei verschiedenen Drehzahlen die Spannung zwischen den Batteriepolen messen. Sollte bei erhöhter Drehzahl ca 14 - 14,5 Volt sein.

Fussratze würde ich mal in ebay nach suchen.

Gruss,
Georg
Gruss,
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Hallo Chris
Willkommen hier im Forum.
Was die Gabeldichtringe betrifft habe ich das letztens bei meinem Kellerprojekt gemacht. http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p=154407#154407
Falls die Fußraste die gleiche Raste wie bei der 350'er ist, kann es sein dass noch eine bei mir rumfliegt. Schaue ich heute Abend mal nach und sage hier Bescheid.
Zu Georgs Tip gibt es nur noch zu sagen, dass falls die Spannung höher ist, der Regler kaputt ist. Sonst müsstest Du mal die Ladespulen durchmessen.
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

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EinfachChris
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Beitrag von EinfachChris »

So, gemessen. die Batterie gibt mir 5-6V also hinüber.
Im On-Betrieb fällt die spannung auf 2-4V ab auch bei hohen drehzahlen nur unmerkliche Veränderung nach oben.
Und Nu?
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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Wie wat nu? Neue Batterie kaufen!

Gruß
Rene
moin

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EinfachChris
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Beitrag von EinfachChris »

und die dann auch übern Jordan jagen?
Muss ja an etwas liegen, es kommt keine Ladespannung rein!
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Döllinger
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Beitrag von Döllinger »

Als erstes alle Kabel, Pins, Massepunkte prüfen. Dann den Regler.
Teiletauschen kann sehr teuer werden.
Für sowas kauft man sich am Besten ein Werkstatthandbuch und einen Multimeter und misst sich den Übeltäter heraus.

Gruß,

Bernd
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Beitrag von EinfachChris »

Es würde glaube ich erst mal helfen wenn ihr mir sagen könnte wie ich Regler und Lichtmaschine prüfen kann und welche werte ich brauch

Hat einer vielleicht einen Schaltplan?
Multimeter hab ich!
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Hallo Chris
Wie Du den Regler prüfen musst steht doch oben. Den kann man nicht mit einem Multimeter durchmessen, sondern nur an Hand der Ladespannungen prüfen.
Voll geladene Batterie anschließen und Moped laufen lassen. Von so einem kleinen Test geht auch die neue Batterie nicht kaputt. Dann prüfen ob bei unterschiedlicher Drehzahl die Ladespannung nicht über 15 Volt hinaus geht. Kleiner als die Leerlaufspannung der Batterie darf es dann aber auch nicht sein.
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EinfachChris
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Beitrag von EinfachChris »

Danke Kilroy!
entschuldigt meine dummen fragen, ich bin so ;-)

Ich werde das dann mal so angehen
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Kein Problem.
Fehlersuche ist allerdings eine Sache von Systematik. Man sollte seine Aktionen vorher durchdenken und dann nach Plan vorgehen. Planlos bringt nichts.
Viel Glück Chris. Batterie laden geht meist über Nacht.
Mit einem Gruß aus dem Westen
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EinfachChris
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Beitrag von EinfachChris »

Richtig, und zu diesem Plan währe ein Schaltplan sehr Hilfreich, hat jemand einen idee, wo ich diesen möglichst schnell her bekomme?

Weiterer Fehler:
Im höchsten Gang kommen extra geräusche dazu, ist das normal oder gehe ich recht in der Annahme das mein Getriebe ein Problem hat?
EinfachChris
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Beitrag von EinfachChris »

So, habe mal eine Autobatterie angeschlossen.
- Multimeter in serie an (+)
Verbrauch (ohne Motor) Spannung 12,37V
Ohne licht = 0,48Ah ~ 5,93watt
Mit Licht = 2,15Ah ~ 26,59watt

- Multimeter paralel an batterie
(ohne Motor) Spannung 12,37V
(mit Motor, standgas) Spannung 12,38V
(mit Motor, 6.000 umdrehungen) Spannung 12,40V

Was sagt uns das? Habe ich was falsch gemacht?
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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Außer, dass du die Einheiten durcheinander gebracht hast ...
Die 12,37 V sind kein Verbrauch, sondern die anliegende Spannung. Der "Verbrauch" ist vermutlich der fließende Strom. Die Einheit ist aber nicht Ah, sondern A(mpere).
Dass die Spannung bei laufendem Motor nicht ansteigt, kann meinesachtens zwei Ursachen haben. Entweder, deine Lichtmaschine liefert nichts mehr, oder die Kapazität (Ah) der Autobatterie ist so groß, dass der Ladestrom von der Batterie direkt "verschluckt" wird.
Du solltest noch mal den Strom (in Reihe) am Kabel von der Lichtmaschine zur Batterie messen. Daran kannst du am ehesten sehen, ob die LiMa Strom liefert.

Gruß
Rene
moin

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