6ten Gang in 73ger RD250 freimachen, aber wiiiiiieee ???

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1243
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

6ten Gang in 73ger RD250 freimachen, aber wiiiiiieee ???

Beitrag von fraenki-dresden »

Hallo,
hier ist schön beschrieben, wie man den gesperrten 6ten Gang in der RD250 frei macht.
http://www.rd400.de/Technik/Technik801.html

Leider bin ich schon bei zwei Motoren dabei gescheiter, die drei Kreutzschlitzschrauben zu lösen. Früher oder später habe ich sie vermurgst egal ob Schraubenzieher oder Schlagschrauber.

Wer hat das schon mal geschafft und weis wie es geht?
Fränki
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC 4L0 mit YPVS-Block und Banshee-Zylindern
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
Benutzeravatar
Rolf D
Beiträge: 175
Registriert: So 25. Nov 2007, 10:29
Wohnort: Bremerhaven
Germany

Beitrag von Rolf D »

Da gibt es keinen Trick. Wenn ich mich recht erinnere braucht man nur die zentrale Kreuzschlitzschraube zu löse. War bei meiner vor 39 Jahren kein Problem.
Beste Grüße
Rolf

Erstbesitzer RD350 Type 351 in grün
Yamaha XJ900S
XSR900
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hi Frankie,


Schlagschrauber... alles Käse, das geht "manuell" viel besser.

Erstmal ein frisches passendes Bit suchen, diese dann mit der Verlängerung und einem kleinen Hammer in die Schraube einarbeiten, bis das spielfrei sitzt. Die Schläge lösen zudem Verspannungen.
Dann T-Griff auf die Verlängerung, einer dreht und presst den T-Griff in die Schraube, ein anderer gibt Hammerschläge auf den T-Griff. Zur Not ein wenig Hitze geben mit einer Lötlampe.

Viel besser als mit einem Bit geht es logischerweise mit einem Kreuzschlitzschraubendreher mit Sechskantaufnahme, da gehen die Prellschläge noch besser in das Gewinde.

So ist an der RD schon jede Schraube aufgegangen. Da ist ja nicht mal was verrostet... So würde ich mal mein Glück versuchen.

Ansonsten Kernspannung durch ausbohren entfernen und dann ausarbeiten.

Gruß,

Bernd
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von m.eckert77 »

Ein popliger, händischer Schlagschrauber hat bisher noch jede japanische Kaugummischraube aufbekommen.

Sowas: http://www.ebay.de/itm/Handschlag-Schra ... 3cc0440720

Liegt bestimmt auch daran, dass grosse Bits dabei sind die vernünftig in die Köpfe gehen. Macht eben das, was Bernd empfielt nur bequem und alleine.
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8848
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Kann ich bestätigen, Michael. Gibt es auch beim DeLo http://www.louis.de/_10726ada1ca29619a7 ... r=10003903
Hat mir schon gut geholfen bei dem alten Kram.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1243
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Hallo Leute,
danke für den Trick:
  • Die beiden äußeren Schrauben mit 0,5 mm Bohrer durchbohrt wegen Kernspannung oder so.
  • Dann die vermurgste Schraube mit Drehmel geschlitzt.
  • Mit dem popligem, händischen Schlagschrauber und dem Kreutzschlitz- bzw. Schlitz-Bit und viel Mut kraeftig dagegengeprügelt.
Et voila. Da ist der Quälgeist.

Das RD350LC-Forum ist der Bringer!!!


Fränki
Dateianhänge
Quälgeist
Quälgeist
Quaelgeist.jpg (24.2 KiB) 264 mal betrachtet
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC 4L0 mit YPVS-Block und Banshee-Zylindern
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1710
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Eine gute Hilfe ist auch immer die Schraube punktuell heiß zu machen.
also nicht alles rings rum, sondern nur sie Schraube.
Gruß Siggi
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1243
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Dehnt sich die Schraube dann nicht erst recht aus und klemmt?
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC 4L0 mit YPVS-Block und Banshee-Zylindern
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

das a+o ist immer das wirklich passende werkzeug,ich ziehe da auch den manuellen schlagschrauber vor,ich nehme das passende bit hau es zärtlich in die schraube halt es so und tu dann den schlagschrauber drauf,so ist in meinem nicht gerade kurzen schrauberleben bisher jede butterstahlkreuzschlitzschraube sofort gewichen....;-)...
@ Fränki wenn die schraube in alu sitzt ist auch erwärmen durchaus hilfreich,da sich alu viel mehr ausdehnt als stahl

gruß Richard
Antworten