Ich fang mal von vorne an:
Nach einer kompletten Restauration ist mir auf der ersten größeren Ausfahrt das Zahnrad der Ölpumpe gebrochen und in Folge des akuten Schmiermangels hat sich das unter Pleullager in seine Einzellteile zerlegt.

Also neue Welle beim Freundlichen bestellt, Motorgehäuse geputzt alles schön gemacht und mit der neuen Welle zusammengebaut.
Kolben an die Welle und Zylinder drüber gesteckt und dann

Also alles nachgemessen und festgestellt, dass anstatt der Standardwelle, die Wisecowelle mit 4mm mehr hub und 5mm längeren Pleulen in der Schachtel war!
Motor ist 31K mit Kabonmembran, offene Luftfilter und MK-Tüten. Vergaser 26er (Standard) mit 300er HD und 22,5 LLD Nadelposition: Standard. Lief sehr gut bis jetzt.
Meine Frage ist jetz was bringt mir die "bessere" Welle? Wo (Kopf, Fuß) sollte ich welche Spacer rein machen? Macht es Sinn mit der Verdichtung hoch zu gehen?
Mein erster Gedanke war: 6mm Fußspacer mit oben und unten 0,5mm Fußdichtung und standard Kodi wären dann 0,5 mm mehr Verdichtung und Steuerzeiten um 2mm höher. Richtig? Ist das sinnvoll?
Oder soll ich sie lieber gleich umtauschen?
Bitte helft mir ich hab garkeine Ahnung wie ich des machen soll!
Schon mal danke an alle!
