Falsche Welle bekommen

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Frenzy_Frog90

Falsche Welle bekommen

Beitrag von Frenzy_Frog90 »

Hallo Leute,
Ich fang mal von vorne an:
Nach einer kompletten Restauration ist mir auf der ersten größeren Ausfahrt das Zahnrad der Ölpumpe gebrochen und in Folge des akuten Schmiermangels hat sich das unter Pleullager in seine Einzellteile zerlegt. :-(
Also neue Welle beim Freundlichen bestellt, Motorgehäuse geputzt alles schön gemacht und mit der neuen Welle zusammengebaut.
Kolben an die Welle und Zylinder drüber gesteckt und dann :shock: der obere Kolbenring kommt oben wieder raus.
Also alles nachgemessen und festgestellt, dass anstatt der Standardwelle, die Wisecowelle mit 4mm mehr hub und 5mm längeren Pleulen in der Schachtel war!

Motor ist 31K mit Kabonmembran, offene Luftfilter und MK-Tüten. Vergaser 26er (Standard) mit 300er HD und 22,5 LLD Nadelposition: Standard. Lief sehr gut bis jetzt.
Meine Frage ist jetz was bringt mir die "bessere" Welle? Wo (Kopf, Fuß) sollte ich welche Spacer rein machen? Macht es Sinn mit der Verdichtung hoch zu gehen?
Mein erster Gedanke war: 6mm Fußspacer mit oben und unten 0,5mm Fußdichtung und standard Kodi wären dann 0,5 mm mehr Verdichtung und Steuerzeiten um 2mm höher. Richtig? Ist das sinnvoll?
Oder soll ich sie lieber gleich umtauschen?
Bitte helft mir ich hab garkeine Ahnung wie ich des machen soll!

Schon mal danke an alle! :-D
Rüdi

Re: Falsche Welle bekommen

Beitrag von Rüdi »

Frenzy_Frog90 hat geschrieben: Meine Frage ist jetz was bringt mir die "bessere" Welle?
Hallo.

Das kommt drauf an, was du erreichen willst. Wenn du nur deine defekte Originalwelle ersetzen willst, natürlich erstmal wenig; ausser entsprechend Arbeit natürlich.
Frenzy_Frog90 hat geschrieben:Wo (Kopf, Fuß) sollte ich welche Spacer rein machen?
Das wird vermutlich eine Kombi aus Fuß- und Kopfspacer. Resultierende Zeiten musst du dir berechnen und deinen Wünschen und den Gegebenheiten entsprechend auslegen. Da sind die Geschmäcker sehr verschieden.
Was hat dir der Händler denn für die Welle abgenommen?

Gruß,

Rüdi
Bild
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Meine Meinung: Besser umtauschen. Es sind eh Billiglager verbaut, meist aus China. Die krepieren oft und machen alles kaputt. Diese Wellen sollte ehrlich mit Vorsicht geniessen, egal ob Standard oder +4mm.

Lieber ne gute origin. Welle überholen lassen oder direkt aus USA in gut anfertigen lassen. Prinzipiell sind die Wellen nicht übel wenn gute Lager und gut gemacht.

Wenn Du da echt kaum Ahnung von hast (also +4mm mehr) dann lass es lieber. Das ist schon eine kleine Herausvorderung an den Schrauber in Dir.

Ansonsten gibt es andere Kolben für die Welle mit versetztem Kolbenbolzen, Kopf wird dann innen bearbeitet (nachgesetzt). Spacer unten drunter ist dann nicht nötig,ist eh keine gute Lösung.

Gruß Holli
BildBild
Frenzy_Frog90

Ich hab für die Welle inkl. Rumpfdichtsatz (Kupplungsdeckeldichtung, Simmerringe für: Ölpumpe, Wasserpumpe, Getriebeausgang, Schaltwelle, und Kupplungsbetätigung) 520 € bezahlt. Meiner Meinung nach fair.

Wie ist dass, darf der untere Kolbenring denn aus dem Zylinder rauskommen? und dann im Spacer weiterlaufen, wegen der Kannte die ja da ist? Wenn nicht muss ja der Fußspacer mind. 4mm sein.

Gruß Michi
hellfire

Beitrag von hellfire »

Servus,

Wiseco Kolben mit versetztem Kolbenbolzen (Wiseco 795)... und dann noch eine dicke Dichtung am Zylinderfuß....gibt es auch zu kaufen diese Dichtung..

Sollte dann der "Freundliche" auch im Angebot haben wenn er dir eine Stroker Welle "verkauft" hat ...

Was auch schon geschrieben wurde....schau mal die Lager an die verbaut wurden...

Dicke Platte unterlegen ist nicht das beste zwecks Steuerzeiten.....

Gruss m&m
On the Road...RD350 31K Long Rod 4mm and some more...
On the Road...RD 250 4L1
On the Road...NS400R
On the Road...TDR250
RD 350 LC in der Kiste
mks350

Beitrag von mks350 »

Hi,

Du hast da nen Gedankenfehler mit den Spacern.
Der 2mm Kopspacer gleicht NUR die 4mm Mehrhub aus.
Die längeren Pleuels kannst Du so nicht ausgleichen. Dafür brauchst Du zwingend die schon erwähnten 795er Wisecos mit versetztem Kolbenbolzen.
Normale Kolben kannst Du nur verbauen wenn Du Pleuels in Standartlänge hast.
Allerdings ist auch dann zu vorsicht geraten. Mit Standartpleuel steigt durch den 4mm Hub die Seitenkraft auf das Kolbenhemd. Hatte dadurch letztes Jahr zwei Kolbenbrüche mit Gußkolben.
Mit Wössner-Schmiedekolben hält es jetz jedoch problemlos.
Die Konstellation 4mm Welle, Standartpleuel und Wössners ist inzwischen mein Favorit. Diese Kolben gibt es in Deutschland zu kaufen und im Gegensatz zu den Wisecos auch in 0,25er Abstufungen.

Also entweder Welle umtauschen oder zusätzlich neue 795er Kolben einschleifen und Kopfspacer besorgen.

Ciao

Martin
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Wie hellfire schon schrieb. Dicke Platte unter die Füße ist suboptimal. Ich habe die Identische Welle. Ich meine hellfire auch. Dazu 795er Wisecokolben und den Kopf ober nachgesetzt. Geht natürlich auch mit Kopfspacern. Die Steuerzeiten sehen dann so aus: Auslass 200° Überströmer 130°
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!
Frenzy_Frog90 hat geschrieben:Wie ist dass, darf der untere Kolbenring denn aus dem Zylinder rauskommen? und dann im Spacer weiterlaufen, wegen der Kannte die ja da ist?
Nein!!!

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Frenzy_Frog90

@Brummi:
Ich hab mir das schon gedacht. Wollte nur nochmal eine Bestätigung um keine Möglichkeit außer Acht zu lassen.

Gruß Michi
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo Michi!

Ich kann dir, wenn du möchtest, DXF-Dateien von Kopf- oder Fußspacern schicken. Die kannst du dir dann in der gewünschten Stärke und Material lasern lassen.
(jeden anderen natürlich auch) :wink:

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
hellfire

Beitrag von hellfire »

Servus,
Meine Welle is ja angeblich nix China sondern Proudly Assembeld in USA von Roger
von Wicked Motorsports mit 10er Lager und 8er Lager
Whatever... Siehe mein Thread

Hmmm muss NEIN !!! schreien das er es liest Michi hat ja nur an Brummi
Geantwortet ...

NEIN !! Woher ist denn deine Welle?
Im Endeffekt kommt es auch darauf an was es alles
Kosten darf .. Denn mit den 4 mm Teilen wird es um einiges
hochpreisiger wie Standard. Und eigentlich wolltest du ja Standard
Dann würde ich die Welle umtauschen .

Gruß m&m
On the Road...RD350 31K Long Rod 4mm and some more...
On the Road...RD 250 4L1
On the Road...NS400R
On the Road...TDR250
RD 350 LC in der Kiste
MK

Beitrag von MK »

115 mm Pleuel und 5 mm Fuß-Spacer (incl. zusätzlicher Dichtung) = Zylinder stehen relativ zum Kolben wie mit 110'er Pleuel und ohne Fuß-Spacer.

Und wenn schon, dann Kopfspacer bzw. Kopf ausdrehen. Hat der selige Collet übrigens auch schon so gemacht.
Hab dem mks heute gerade die Sim mit Kof/Fuß-Spacer gezeigt, der hat er auch gestaunt.

Grund: Mit Fuß-Spacer sind die Steuerzeiten vor allem vom ÜS viel zu hoch. Auslaß wäre nicht so tragisch, weil da kann man das PV einfach nicht voll öffnen lassen und schon ist weniger Steuerzeit ....
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Frenzy_Frog90

Echt danke für die ganzen tollen Tipps aber ich habe mich entschieden die Welle umzutauschen.
erstens will ich am 5.8. ja den jährlichen Rennstreckentermin warnehmen und bis dahin sollte sie zusammengebaut, eingefahren und vor allem abgestimmt sein.
Und Zweitens hab ich die Welle ja als günstigen Ersatz für die originale gekauft da ich's als Student nicht sooo dicke habe! Und der Einbau der Strockerwelle ja doch mit Mehrkosten und weniger Haltbarkeit des Motors einhergeht.

Gruß Michi
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Eine Standardwelle wird die gleichen Lager haben, das kann ich Dir jetzt schon sagen. Mir ist das KW-Lager an der Kupplungsseite einfach so weggebrochen beim Schalten mit wenig Power.
Zumindest die äusseren Lager sollten runter und durch Koyo oder HIC ersetzt werden.
Musst Du aber wissen.

Gruß Holli
BildBild
Antworten