Kein Zündfunke

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Tomy

Kein Zündfunke

Beitrag von Tomy »

Hi,
da ich hier noch neu bin, möchte ich mich erstmal vorstellen. Ich heiße Thomas, bin 25 Jahre alt und komme aus Wanne-Eickel. Das liegt mitten im "schönen" Ruhrpott.
Seit April bin ich stolzer Besitzer, einer RD350 LC 31K (YPVS) von April 1985. Vom Zustand her, ist sie keine Schönheit. Im Mai hat sie aber dennoch ohne Mängel den TÜV bestanden. :D

Mittwoch mittag als ich feierabend hatte, sprang sie plötzlich nicht mehr an. Morgens lief sie noch ganz normal und hatte seit April auch noch nie Mucken gemacht. Ich habe dann kurz den Zündfunke geprüft, der aber an den Kerzen nicht ankommt. Heute dann soweit es geht, mit einem herkömmlichen digitalen Multimeter durchgemessen.

Masse leigt an der Zündspule an. Allerdings beim antreten bekomme ich kein Signal an der Spule. Als nächstes habe ich dann die 3 Kabel vom CDI-Magnetzünder durchgemessen. Am roten, grünen und braunen liegen jeweils (einzeln gegen Masse) bis zu 12 Volt beim antreten an. Allerdings habe ich bei der Durchgangsmessung auf der braunen gegen roten Leitung knapp 7 Ohm Widerstand und rot gegen grün hingegen, einen unendlichen. Wie können dann aber die 12 Volt anliegen?

Was noch zeitgleich aufgetreten ist, dass die Ölfüllstandsanzeige nicht mehr funktioniert. Die Leerlaufkontrolle leuchtet bei eingelegtem Leerlauf. Jetzt wollte ich den Ölfüllstandsgeber durchmessen. Nur hat meiner 3 Kabel. Ein schwarzes, schwarz/rotes und ein hellblaues. Das hellblaue finde ich auf keinem Schaltplan. :?: Hat die Füllstandsanzeige was mit der ganzen Geschichte zutun?

Ist vielleicht die CDI der Übeltäter?

Da mein Auto jetzt auch noch kaputt ist, bin ich auf sie angewiesen. :( Fahre auch sowieso viel lieber mit ihr, als mit dem Auto. Alleine die ganzen Blicke und Gespräche der älteren männlichen Leute sind es Wert. :D

Gruß Thomas
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Willkommen Thomas
Ganz blöde Frage: hast Du den Kill-Schalter auch auf EIN?
Kommt öfter vor als man denkt ...
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Tomy

Beitrag von Tomy »

Ja, habe ich. Ich habe aber selbst eben daran gedacht, den mal zu überbrücken.

Was ich noch sagen sollte, dass da eigentlich die 29K-50 reingehört. Verbaut ist aber die "falsche" welche ich dank einer Anleitung hier aus dem Forum passend anschließen konnte. Damit lief sie seit April auch schon erfolgreich. Oder sogar noch länger, war aber nur das Kabel für die Kill-Of Geschichte nicht verbaut.
Die Bezeichnung steht auf dem Zettel, der noch in der Garage liegt. :oops:

Gruß Thomas
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Zieh doch mal den Stecker für die rechte Schaltereinheit vom Kabelbaum...
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
Tomy

Beitrag von Tomy »

Also der Schalter ist es nicht. habe ich heute überprüft.

Das Signal was vom CDI zur Zündspule gehen sollte, kommt nicht zustande.
Den Impulsgeber habe ich heute nochmal durchgemessen. Der hat 113 Ohm. Allderings kommt an Stecker keine Spannung an, bzw. nicht messbares (digitales Multimeter). Wieviel sollten da anliegen?

Gruß Thomas
MK

Beitrag von MK »

Bei Rot - Braun - Grün soltte jedes gegen jedes einen Widerstand haben. Ist der "unendlich", dann hast Du dort einen Spulenbruch.
Und da diese Spule die CDI mit dem Saft für's Zünden versorgt .....

Abbhilfe:
- Gebrauchte Lima
- Lima neu wickeln lassen
- DC CDI kaufen (die zieht den Zündstrom aus der Batterie)

Empfehlung:
Das letztere, weil nebenbei bringt die noch 5 - 7 kW an Leistung.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Tomy

Beitrag von Tomy »

Spannung habe ich ja komischerweise auf jeden Kabel. Ich mache mich kommende Wche nochmal dran und messe die Lima nochmal durch. Kommt mir selbst etwas "spanisch" vor.

Was genau ist eine DC CDI und wo kann ich sie ambesten herbeziehen.

Eine gebrauchte Lima wollte ich mir ungern kaufen. Habe eben diese neue bei ebay gefunden. http://www.ebay.de/itm/160776182555?ssP ... 1423.l2649

Gruß Thomas
MK

Beitrag von MK »

Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Tomy

Beitrag von Tomy »

Na mit Ignitech oder Borut hätte ich sofort was anfangen können. :wink: Danke.

Wenn es wirklich "nur" eine defekte Spule ist, werde ich das erstmal auf der Arbeit mit neu wickeln versuchen.

Gruß Thomas
Tomy

Beitrag von Tomy »

Kann mir noch jemand etwas zu dem Ölstandsgeber sagen? Oder mir einen Schaltplan schicken, wo dieser mit 3 Kabeln abgebildet ist? Auf sämtlichen Plänen hat der Geber immer nur zwei Leitungen. Bei mir sind es aber drei.

Gruß Thomas

P.S. Werde mir jetzt eine neue Lima bestellen.
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Kauf Dir besser ne Igni-Zündung dann brauchst die Ladespulen nicht mehr u. die Fehlerquelle ist auch weg!

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Diese Lima habe ich auch in 2 Motoren,die ist sehr gut. Sehr kräftiger Funke und wirklich gut verarbeitet. Besser als der alte Rotz. Damit wird die RD schon ordentlich funken. Die alte Lima überholen zu lassen ist teurer und nicht zu empfehlen.

Gruß Holli
BildBild
Tomy

Beitrag von Tomy »

Ich bin mittlerweile am verzweifeln und mit meinem Latein schon lange am Ende.

Gestern kam die neue Lichtmaschine, die ich heute dann eingebaut habe. Jetzt habe ich auch einen Zündfunken, aber nur einen schwachen Funken, so dass sie immer noch nicht anspringt. Wo liegt der Fehler? :?: Bevor ich mir die Lima bestellt hatte, habe ich testweise noch ein anderes CDI rangesteckt, womit sie auch nicht lief. Ist meine CDI vielleicht zusätzlich auch noch kaputt?

Was mich auch immernoch stutzig macht, ist die Ölstandskontrolle. Seit dem die RD nicht mehr anspringt, funktioniert diese auch nicht mehr (die Birne ist nicht kaputt). Wieso finde ich auf jedem Schaltplan nur zwei Kabel an dem Geber und ich habe aber 3. Zusätzlich ist noch ein hellblaues Kabel dran, welches vom Schalter der Leerlaufkontrolle kommt und direkt zum Ölstandsgeber geht.

Kommt vielleicht wer aus dem Ruhrgebiet und könnte mal mit mir zusammen einen Blick drauf werfen?

Gruß Thomas
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Thomas, mach doch mal ein Bild von Deinem Ölstandgeber.
Entweder hast Du da etwas ganz exotisches oder aber es kann sich keiner etwas darunter vorstellen.
Du weißt ja, das die RD das am meisten verbastelte Motorrad ist. Also ist auch die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass einer Deiner Vorgänger hier ein wenig "ausgebessert" hat.
Gruß Uwe
PS: Das hellblaue Kabel zur Leerlauf-Kontrolle liegt nach meinem Schaltplan am Stecker für die Lichtmaschine. 3 * weiss, einmal hellblau.
Zuletzt geändert von Kilroy am Do 21. Jun 2012, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Tomy

Beitrag von Tomy »

Den Gedanken, dass da "rumgefummelt" wurde hatte ich auch schon. Dafür sehen die Stecker aber ziemlich original aus.
Ein Foto reiche ich euch morgen aber nach.

Gruß Thomas
Antworten