Vibrationen bzw. merkliche Unwucht bei 31k

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Frank Cannon

Vibrationen bzw. merkliche Unwucht bei 31k

Beitrag von Frank Cannon »

Bei meiner 31k tritt seit kurzem eine deutlich spürbare Unwucht auf so ab 5000 U/Min.I diesem Zustand könnte ich sie glatt bei Beate Uhse als 2 Takt Vibrator verkaufen.
Meine erste Vermutung von wegen Polrad locker stimmte nicht,so verbleibt als Idee für mich nur noch entweder Kupplungskorb gelockert oder die Welle.
Hat jemand noch ne andere Idee?
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Hast du eventuell zwischenzeitlich am Auspuff geschraubt?

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Frank Cannon

Nein,es wurde gar nichts geschraubt,nur gefahren.Welche Vermutung hattest du?
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Nun ja, wenn die Auspuffe ab waren könnten sich beim Befestigen Verspannungen aufgebaut haben, durch die die normale Motorvibration stärker übertragen wird. Oder einfach, weil die Flansche zu fest angeknallt wurden.

Aber wenn du nichts dran gemacht hast, dann würde ich erstmal das Standardprogramm - Vergaser und Zündung - durchlaufen lassen, und wenn es dann nicht weg ist, den Motor auf.
Aber als Erstes wohl Kerzen und Stecker.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Frank Cannon

Hmm..Kerzen und Stecker sind neu und die Vergaser hab ich neu gemacht.Lief dann ja auch alles prächtig.Es ist auch kein Leistungsverlust da....fühlt sich nach ner mechanischen Unwucht an
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Vorsicht! Verlass dich nie darauf, dass irgendwas funktionieren muss, weil es neu ist. Gerade bei Kerzen kann man sich da gewaltig anschmieren. (Genauso, wie man sich nie darauf verlassen sollte, dass man es nur mit einem Fehler zu tun hat. Aber das nur am Rande)

Kontrolliere nochmal alles zur Sicherheit, und wenn du nichts findest, solltest du den Motor wohl aufmachen.
Kann ja auch die Kurbelwelle oder deren Lager sein.
moin

Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Genau Rene :!:
Wenn es um die 6000 schön vibriert auf dem Tank (mal Hand drauf legen) dann sind meist die KW-Lager fertig. Ich hatte das mal mit nem verreckten Limalager.
Du kannst mal am Polrad echt kräftig hoch/runter und rein/raus also horizontal und vertikal reissen/drücken.
Das kann dann noch etwas halten, kann aber auch schnell kaput gehen. Hatten wir letztes Jahr bei einem Freund. Sein Motor wurde auch mechanisch vom Geräusch her schon laut.

Mit überholter und gut gemachter Welle erkennt man den Motor nicht mehr wieder. Lieber aufmachen. Mach nicht den Fehler und spiel Lotto mit dem Motor.

Gruß Holli
BildBild
Frank Cannon

Hi Holli,deine Beschreibung hört sich genau wie das Problem hier an...der Tank vibriert wie ein Wespennest.Ich will auch nix riskieren deswegen steht die Rd im Moment auch.Hat jemand von euch eine qualifizierte Empfehlung wer zuverlässig Wellen richtet und neu lagert?Oder sollte ich mich auf die suche nach nem Neuteil machen?
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Schreib mal den Driver 27 an,den Klaus. Der macht das schnell,günstig und gut.
Kontrolliere dann auch mal alles Andere am Motor und machs direkt mit wenn es nötig ist.

Gruß Holli
BildBild
Frank Cannon

Ok danke für den Tip!
Antworten