RD Gabel

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8820
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Sorry Martin für das Off-Topic-Tralala
@Holli: C2 ist aber nicht Standard, sondern C2 ist mit verringerter Lagerluft. Ich werde die Standard-Lager mal verbauen und beobachten was passiert. Ich glaube so langsam muss ich mal einen eigenen Thread für mein Kellerprojekt aufmachen. :mrgreen:
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Anderl
Beiträge: 4427
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens
Germany

Beitrag von Anderl »

Uwe, vergiss das mit dem C2. Nimm C3-Lager, dann passiert da nix. Ob da vorher welche drin waren oder nicht, da brauchst Du dir meiner Meinung nach keinen Kopf machen. Auch wenns Standard wäre, sollte es meiner Meinung nach kein Problem geben; vorausgesetzt beim Anziehen der Achse und beim Einbau, werden die Wälzkörper nicht gegen die Laufbahnen gedrückt. Da ist das C3-Lager eben ein klein wenig unempfindlicher. Meiner Meinung nach auch der Grund für das C3. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es überhaupt ein Hersteller gibt, der dort C2 Einbaut.

Gruß
Anderl
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8820
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Anderl, ich wollte damit nur sagen, dass C2 eben nicht normale Lagerluft ist, sondern gegenüber normal ein wenig verringert ist. Ich habe jetzt normal genommen und werde mal sehen wie es geht. Ins Getriebe mache ich auf jeden Fall C3. Das kommt aber erst noch.
Gruß Uwe
Zuletzt geändert von Kilroy am Mo 21. Mai 2012, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Maddsche
Beiträge: 491
Registriert: Di 1. Mai 2012, 15:39
Wohnort: Pirmasens

Beitrag von Maddsche »

Passt schon Uwe ...
Durch die stellenweise Chaotischen dikusionen kommen als echt interessante dinge bei raus ...
Sachen an die man eben net so dachte wie die mit dem Lagertyp ...
Hatte ich noch nie was von gehört / gelesen ...
Nu weiß ich schonmal grob auf was zu achten ist also immer ran annen Speck
Wer Bremst verliert
bye bye
Martin
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Langjährige CBR Fahrer die das Ding auch über die Renne jagen.
BildBild
Benutzeravatar
Bansheee
Beiträge: 89
Registriert: So 9. Okt 2011, 13:20
Wohnort: Montabaur
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Bansheee »

C3 ist mit erhöhter Lagerluft und nicht verringert...
Anderl
Beiträge: 4427
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens
Germany

Beitrag von Anderl »

Uwe stimmt... hast Du so geschrieben.

Warum die CBR-Fahrer sowas verbauen... ob für die Renne oder nicht, ist nicht wirklich erklärbar. Das geht Richtung Genauigkeit und sowas ist an der Stelle meines Erachtens total fehl am Platz und kann nur ein Fehler sein, der sich wie bei der Stillen Post oder Dank Internet verbreitet. Bei Drehbänken z.B. hat man sowas (in der Art). Das sind Genauigkeitslager bei denen die richtige Lagerluft, bzw. Genauigkeit eine entscheidende Rolle spielt.
Aber auch nach langen Jahren kann man immer wieder was dazu lernen.
Auch ich... sollte ich mit meiner Meinung daneben liegen... was ich nicht glaube :-)

Man nennt das was hinter der Lagernummer steht "Nachsetzzeichen". Könnt Ihr beispielsweise im SKF-Lagerkatalog (auch online) alles nachlesen.

http://www.skf.com/portal/skf/home/prod ... ink=1_1_16

http://www.skf.com/portal/skf/home/prod ... st&lang=de

http://www.skf.com/portal/skf/home/prod ... link=1_1_9

Ciao
Anderl
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8820
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Im Prinzip kann ja jeder das rein bauen was er will - ob sinnvoll oder nicht. Jedenfalls haben alle Lager die keine normale Lagerluft haben einen höheren Preis als die normalen Lager. Und wenn man nicht unbedingt C2 oder C3 braucht, dann lasse ich es persönlich. C3 ist jedenfalls ein Muss auf Kurbelwelle und Getriebe.
Ich denke mal dazu ist jetzt alles Wichtige gesagt und wir können den Martin wieder über seine RD Gabel schreiben lassen :D
Viele Grüße
Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

C3 gibts in vielen Moppeds, und sicherlich nicht ohne Grund.
Sogar Duc hat die drin, siehe hier am Beispiel des 6005-2RS/C3 Lagers.

http://www.motorradteile-service.de/Rad ... 16682.html

Gruß Holli
BildBild
Anderl
Beiträge: 4427
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens
Germany

Beitrag von Anderl »

C3 ja sage ich doch; aber keine C2.
Ich habe zwar schon lange keine Preisliste mehr gesehen, aber an die, die ich mich erinnern kann, hatten C3-Lager den gleichen Preis als Standard.

C3 am Rad hat meiner Meinung nach nur die Funktion, daß man es beim Montieren des Rades nicht so schnell kaputt macht. Standard funktioniert genauso, von C2 würde ich die Finger lassen, wobei es nicht bedeutet, daß es nicht geht.

Offtopic: kann man Beiträge als Moderator unter dieser Forenversion nicht trennen ? Wäre doch vielleicht angebracht.

Ciao
Anderl

PS: meine alte Duc hat kein C3-Lager am Rad
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8393
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Man kann das Thema teilen. Aber das ist immer so eine Sache, an welcher Stelle will man teilen und gehört das nicht irgendwie doch zum Thema.
Wenn der TE das ausdrücklich wünscht, teile ich es.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Maddsche
Beiträge: 491
Registriert: Di 1. Mai 2012, 15:39
Wohnort: Pirmasens

Beitrag von Maddsche »

Ne du Rene mir macht das nix ...
Vieleicht hat der eine oder andre trotzdem noch ne idee zu meiner
eigendlichen frage :lol:
TZR 125 4fl .. Progressive Federn .. ich blind .. weiß wer was ???
Woher zum beispiel denn irgendwie fing ich nix :oops:
FZR Bremscheibe vorn = 300mm / TZR 125 = 280 mm
Lochabstand 83 mm Bremssattellöcher ...
Scheiben der FZR sind noch Top ...
Hat wer ne idee was da passen könnte ???
Habt dank 8)
Wer Bremst verliert
bye bye
Martin
Anderl
Beiträge: 4427
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens
Germany

Beitrag von Anderl »

Maddsche hat geschrieben:..
Hat wer ne idee was da passen könnte ???
Habt dank 8)
Nimm am besten die für die 4fl ;-)

z.B.: z.B. http://www.ebay.de/itm/Wilbers-Gabelfed ... 35bc1ef87b

Oder direkt bei Wilbers fragen. Da kann man auch Sonderwünsche äußern ohne dass man arm wird.
Anderl
Beiträge: 4427
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens
Germany

Beitrag von Anderl »

Bremsscheibe.
Die TZR125 4fl hat die Lucas-Scheibe MSW211. Die ist im weiteren noch in folgenden Moppeds:

APRILIA AF1-125 FUTURA (FM)
APRILIA RS 125 (RS125/06)
APRILIA RS 125 EXTREMA (RS125)
APRILIA RS 125 REPLICA (RS125REP)
APRILIA PEGASO 650 STRA (VD/STRADA) [VORNE]
APRILIA SL 750 SHIV. GT (SL750GT) [VORNE]
APRILIA SL 750 SHIVER (SL750) [VORNE]
APRILIA RSV MILLE SP (RSVMILLESP) [VORNE]
APRILIA RSV MILLE (RP/MILLE) [VORNE]
APRILIA RSV MILLE (ME) [BJ. 98-99]
APRILIA RSV MILLE R (RSVMILLE/R)
APRILIA SL 1000 FALCO (ZD4PA) [BJ. 00-]
APRILIA RSV4/FACTORY (RK) [VORNE]
APRILIA DORSODURO 1200 (DORSO1200) [VORNE]
BENELLI TNT 1130 CAFE R (TNT1130CR)
BENELLI TNT 1130 SPORT (TNT1130SP)
BENELLI TREK 1130/AMAZO (TREK1130) [VORNE]
BMW G 650 XMOTO (0167) [VORNE]
KTM 990 SUPER DUKE (990SD/07) [VORNE]
KTM 990 SUPER DUKE (990SD) [VORNE]
KTM 1190 RC8 R (1190RC8R) [VORNE]
LAVERDA 650 SPORT (650SPORT) [BJ. 95-01]
LAVERDA GHOST 650 (GHOST650)
LAVERDA 750S FORMULA (750S) [BJ. 98-01]
MOTO GUZZI DAYTONA 1000 R (KA) [BJ. 95-]
MOTO GUZZI V 10 CENTAURO (V10CENTAUR) [BJ. 97-]
MOTO GUZZI 1100 SPORT (1100SPORT)
MOTO GUZZI CALI.1100 I (CALI1100I)
MOTO GUZZI SPORT 1100 (SPORT1100I)
MOTO GUZZI V 11 SPORT (KT) [AB BJ. 95- /VORNE]
MOTO GUZZI 1200 SPORT (1200SPORT2)
MOTO GUZZI BREVA V 1200 (BREVAV1200)
MOTO GUZZI GRISO 8V (GRISO8V)
MOTO GUZZI NORGE 1200 (NORGE) [OHNE ABS]
MOTO GUZZI STELVIO 4V (STELVIO) [OHNE ABS]
YAMAHA TDR 125 (4GW) [MODELL ITALIEN]
YAMAHA TZR 125 (4FL) [VORNE 93-]
YAMAHA TDR 240 (3CL)
YAMAHA TDR 250 (3CK) [VORNE 89-90]
YAMAHA TZR 250 (2MA) [BJ. 89-92]
YAMAHA SRX 600 (1XM)
YAMAHA SZR 660 (4SU)
YAMAHA YZF 750 SP (4HT)
YAMAHA FZR 1000 (2LA)
YAMAHA FZR 1000 (3LE)
YAMAHA XJR 1200 (4PU)
CAGIVA PLANET 125 (PLANET-125) [BJ. 97-]
CAGIVA 125 SUPERCITY (SUPERCITY) [BJ. 92-]
CAGIVA MITO 125 (MITO-125) [BJ. 91-93]
CAGIVA MITO EVO 125 (MITOEVO) [BJ. 91-93]
CAGIVA RAPTOR/V-RAPTOR (RAPTOR/V) [BJ. 03-06]
DUCATI 400 SS JUNIOR (ZDM400J) [BJ. 93-97]
DUCATI 600 SS (600SS) [BJ. 93-97]
DUCATI MONSTER 600 (ZDM600M) [VORNE]
DUCATI MONSTER 620 I.E (M620S) [VORNE]
DUCATI MONSTER 696 (MONSTER696) [VORNE]
DUCATI 748 BIPOSTO/SP (748SP) [VORNE]
DUCATI 748 R (ZDM748) [BJ. 98-]
DUCATI 750 SS (ZDM750SC) [BJ. 91-]
DUCATI 750 SS IE NUDA (750SS/99)
DUCATI MONSTER 750 (M750MONST) [VORNE]
DUCATI S 750 I.E. NUDA (S750IENUDA) [VORNE]
DUCATI MONSTER 800 (M800MONST)
DUCATI MONSTER S2R (M4)
DUCATI 851 STRADA (ZDM851S3) [BJ. 90-91]
DUCATI 851 SUPERBIKE (ZDM851S1) [BJ. 90-91]
DUCATI 888 SP (888SP)
DUCATI 900 SS (900SS/98) [BJ. 91-]
DUCATI 900 SS/SUPERLI. (ZDM906SC2)
DUCATI MONSTER 900 (ZDM900M) [VORNE]
DUCATI MONSTER S4 (ZDMM400)
DUCATI ST4 (916ST4) [VORNE]
DUCATI ST2 (944ST2) [VORNE]
DUCATI MONST. S2R 1000 (S2R1000) [VORNE]
DUCATI MONSTER 1000SIE (M1000SIE)
DUCATI 916 S (ZDM916S) [VORNE]
DUCATI 996 BIPOSTO (996HS)
DUCATI 996 BIPOSTO (996) [BJ. 99-]

Jetzt kannst Du dich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen ;-)

Ciao
Anderl
Maddsche
Beiträge: 491
Registriert: Di 1. Mai 2012, 15:39
Wohnort: Pirmasens

Beitrag von Maddsche »

Jetzt hab ich zur absoluten Blindheit auch noch grauere
Haare als sonst schon *lach*
Wer Bremst verliert
bye bye
Martin
Antworten