In welche Kolbennut kommt der Dehnungsring
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
ich habe in meinen wilden zeiten fast nie nen ac rd motor aufgehabt,wo die dinger ganz waren...hab sie dann auch anfangs bei neuen kolben noch ein paarmal verbaut,nur um dann nach ein paar tkm fest zu stellen,knack,wieder kaputt...gehört hab ich nix davon ob sie ganz waren oder nicht,und ich hatte damals ein gutes ohr für jedes noch so kleine geticker was dazu kam....
...
gruß Richard
ich habe in meinen wilden zeiten fast nie nen ac rd motor aufgehabt,wo die dinger ganz waren...hab sie dann auch anfangs bei neuen kolben noch ein paarmal verbaut,nur um dann nach ein paar tkm fest zu stellen,knack,wieder kaputt...gehört hab ich nix davon ob sie ganz waren oder nicht,und ich hatte damals ein gutes ohr für jedes noch so kleine geticker was dazu kam....

gruß Richard
Hallo zusammen, hab grad nen neues Thema aufgemacht, weil ich den Thread hier leider nicht gesehen habe.
Also ihr sagt dass dieser Spannring nicht unbedingt nötig ist?
Weil bei mir ist er am linken Kolben gebrochen ... Kolbenringe, Kolben und Zylinder sind zum Glück noch in Ordnung. Mein Problem ist nun dass man die Spannringe nicht einzeln bekommt und die Kolbenringsätze bei uns hier auch ganz schlecht bis gar nicht und 100 € dafür dass ich eigentlich nur so nen Spannring brauch seh ich auch ned ein .....
Könnt ihr mir guten Gewissens raten dass ich alles wieder oder Spannringe zambauen kann?
Bzw, ist das einzige "Problem" dass mir etwas Leistung verloren geht oder kann das noch andere negative Nachteile haben wenn ich die weglasse?
Gruß Sabine und meine RD 250 LC (4L1)
PS.: In meinem Thread unter Troubleshooting hab ich auch noch nen Bild von dem kapuuten Spannring drinne ...
Also ihr sagt dass dieser Spannring nicht unbedingt nötig ist?
Weil bei mir ist er am linken Kolben gebrochen ... Kolbenringe, Kolben und Zylinder sind zum Glück noch in Ordnung. Mein Problem ist nun dass man die Spannringe nicht einzeln bekommt und die Kolbenringsätze bei uns hier auch ganz schlecht bis gar nicht und 100 € dafür dass ich eigentlich nur so nen Spannring brauch seh ich auch ned ein .....
Könnt ihr mir guten Gewissens raten dass ich alles wieder oder Spannringe zambauen kann?
Bzw, ist das einzige "Problem" dass mir etwas Leistung verloren geht oder kann das noch andere negative Nachteile haben wenn ich die weglasse?
Gruß Sabine und meine RD 250 LC (4L1)
PS.: In meinem Thread unter Troubleshooting hab ich auch noch nen Bild von dem kapuuten Spannring drinne ...
Du kannst das Ding ruhig weglassen. Weder die Original-Yamaha-Kolben noch die Wössner-Schmiedekolben haben so ein Ding. Und wenn sich so ein Teil im laufenden Betrieb verabschiedet ... 
Gruß Uwe

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Mitten unterm fahren ist Sie einfach stehen geblieben, weil der ring sich doppelt gelegt hat unterm kolben und dadurch den kolbenring zu sehr gegen die zylinder wand gedrückt hat ... 1 km bergaufgeschoben bis zur jura raststätte und dann 50 km mim hänger heimgefahren ...
ok also wenn ihr alle sagt es geht auch ohne dann wirds jetzt wieder ohne zam gebaut
ok also wenn ihr alle sagt es geht auch ohne dann wirds jetzt wieder ohne zam gebaut
Der kaputte Ring wird sich vermutlich auch in die Kolbennut eingearbeitet haben. Der wird ja schon länger kaputt gewesen sein, denke ich.
Und wenn sie dir deshalb schon stehen geblieben ist, wird da mehr sein. Also alles wieder zusammenbauen wäre ohne weitere Prüfung nicht ratsam.
Gruß
Rene
Und wenn sie dir deshalb schon stehen geblieben ist, wird da mehr sein. Also alles wieder zusammenbauen wäre ohne weitere Prüfung nicht ratsam.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Ist schonmal ein guter Anfang! Hat aber nichts mit dem aktuellen Problem zu tun.
Wenn dir der Motor wegen des Kolbenrings festgegangen ist, ist mit Sicherheit irgendwo Material auf der Strecke geblieben. Ob man es sieht oder nicht!
Kolben und Zylinder vermessen lassen sollte das Mindeste sein. Besser noch, gleich honen lassen und neue Kolbenringe drauf. Oder Übermaß und komplett neue Kolben.
Wenn dir der Kolben um die Ohren fliegt, wird's teurer!
Wenn dir der Motor wegen des Kolbenrings festgegangen ist, ist mit Sicherheit irgendwo Material auf der Strecke geblieben. Ob man es sieht oder nicht!
Kolben und Zylinder vermessen lassen sollte das Mindeste sein. Besser noch, gleich honen lassen und neue Kolbenringe drauf. Oder Übermaß und komplett neue Kolben.
Wenn dir der Kolben um die Ohren fliegt, wird's teurer!
moin
Es steht ja nicht mal 100% fest dass sie stehen geblieben ist weil der Kolbenring festgegangen ist.
Sie ist damals einfach ausgegangen (wie wenn der Sprit leer wäre, war er aber nicht) und als ich sie wieder anschmeißen wollte konnte ich den Kicker nicht mehr treten. Also mim Hänger heim und alles mal untersuchen ... wie schon gesagt war der Krümmer nicht mehr ganz fest und die Vergaser wurden gereinigt .... und dann haben wir eben den Gebrochenen Dehnungsring gesehen, der doppelt unter dem Kolben ring lag ... es war einfach unsere erste Vermutung dass es daran gelegen hat ... und wie schon gesagt ich hab die Kolben, Zylinder und Ringe meinem Kumpel gezeigt, der sagt auch die sind Top in Ordnung und ich und mein Freund wir sehen auch nichts auffälliges ....
Sie ist damals einfach ausgegangen (wie wenn der Sprit leer wäre, war er aber nicht) und als ich sie wieder anschmeißen wollte konnte ich den Kicker nicht mehr treten. Also mim Hänger heim und alles mal untersuchen ... wie schon gesagt war der Krümmer nicht mehr ganz fest und die Vergaser wurden gereinigt .... und dann haben wir eben den Gebrochenen Dehnungsring gesehen, der doppelt unter dem Kolben ring lag ... es war einfach unsere erste Vermutung dass es daran gelegen hat ... und wie schon gesagt ich hab die Kolben, Zylinder und Ringe meinem Kumpel gezeigt, der sagt auch die sind Top in Ordnung und ich und mein Freund wir sehen auch nichts auffälliges ....
Ich vermute, dass sich der Federring unter dem Kolbenring verkeilt hat und der Anpressdruck des Kolbenrings zu groß war. Du darfst nicht vergessen, dass die Teile im Betrieb deutlich wärmer waren als beim Zerlegen.
Du kannst natürlich alles wieder so zusammenbauen und auf dein Glück hoffen. Die Chancen stehen 50/50
Und das sollte ein deutliches Zeichen dafür sein.dulka-90 hat geschrieben:... und als ich sie wieder anschmeißen wollte konnte ich den Kicker nicht mehr treten.
Du kannst natürlich alles wieder so zusammenbauen und auf dein Glück hoffen. Die Chancen stehen 50/50

moin
Seh ich genau wie StVOnix ...
Wenn der Kram schon zerlegt da liegt einmal neu ...
Kolben Kosten net die Welt unds Hohnen auch net ...
Fliegt dir die Kiste um die Ohren während der fahrt wirds
definitiv teurer !!!
Wenn du den Kickstarter nimmi treten konntest heiß das schlicht
es dreht sich nix mehr weil was klemmt ...
Was geklemmt hat weißt du ja inzwischen ...
Letztlich deine entscheidung ...
Wünsch dir viel glück
Wenn der Kram schon zerlegt da liegt einmal neu ...
Kolben Kosten net die Welt unds Hohnen auch net ...
Fliegt dir die Kiste um die Ohren während der fahrt wirds
definitiv teurer !!!
Wenn du den Kickstarter nimmi treten konntest heiß das schlicht
es dreht sich nix mehr weil was klemmt ...
Was geklemmt hat weißt du ja inzwischen ...
Letztlich deine entscheidung ...
Wünsch dir viel glück
Wer Bremst verliert
bye bye
Martin
bye bye
Martin
- RDThorsten