Unbekannte Markierungen am Kupplungskorb ?

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
bebobdeluxe

Unbekannte Markierungen am Kupplungskorb ?

Beitrag von bebobdeluxe »

Hallo Leute,

bin gerade dabei den Motor für meine 352iger RD250 wieder zusammen zubauen. Dabei sind mir am Kupplungskorb und Deckel unbekannte Markierungen aufgefallen.
Auf dem Deckel befinden sich 3 Striche, wobei einer noch zusätzlich mit einer Null markiert ist.
Auf dem inneren Kupplungskorb befindet sich ein Pfeil der nach außen zeigt.

Weiss einer, was die Markierungen bedeuten?

Grüße Manfred
Dateianhänge
Projekt1 (Medium).jpg
Projekt1 (Medium).jpg (47.15 KiB) 682 mal betrachtet
rd350benginerebuild2122CATxcxcxcxcSKR2L.jpg
rd350benginerebuild2122CATxcxcxcxcSKR2L.jpg (87.63 KiB) 683 mal betrachtet
Rolf D
Germany

Beitrag von Rolf D »

Ich bin der Meinung, der Strich mit der 0 müssen sich bei der Montage mit dem Pfeil decken.
Beste Grüße
Rolf

Erstbesitzer RD350 Type 351 in grün
Yamaha XJ900S
XSR900
bebobdeluxe

Okay,
aber was sollte das für ein Sinn machen?
Der Deckel und der innere Kupplungskorb sehen so aus, als wäre das völlig egal wie rum die eingebaut werden.....????
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!

Den Kupplungsdeckel kannst du nur in 3, von 6 möglichen, Positionen einbauen. Deshalb diese 3 Markierungen! Andernfals passt die Evolventenverzahnung der Kupplungsnabe nicht mit dem Deckel überein!

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
bebobdeluxe

Hallo Christian,

was bedeutet das denn jetzt genau für den Einbau? Wie müssen die Markierungen stehen, damit der Deckel richtig sitzt?
So richtig vorstellen kann ich mir das noch nicht.

Gruß Manfred
Döllinger

Beitrag von Döllinger »

Hi,

ich habe mal kurz im Yamaha-Werkstatthandbuch nachgesehen.

Dort steht nichts zu den Markierungen. Ich bin mir auch sicher, dass dies vollkommen egal ist, da der Deckel selbst keine Verzahnung hat und er in jeder Position auf die Nabe geschraubt werden kann. Mit dem Primärtrieb hat das ja sowieso nichts am Hut.

Gruß,

Bernd
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo Manfred!

Leider kann ich dir nur bedingt helfen. Ich bin eine Woche nicht zuhause und kann somit keine Fotos machen um das klarer zu machen.

Ok, ich versuche es mal so. ("Blind" sozusagen) :?

Zuerst mal eine Begriffserklärung:
Kupplungskorb: Ist mit dem großen Zahnrad verbunden. Hat den größten Aussendurchmesser und die Reibscheiben greifen da rein! Hat dazu am Außendurchmesser 12 Nuten!
Kupplungsnabe: Sitzt auf der Hauptwelle. Hat eine Evolventenverzahnung am Außendurchmesser mit 27"Zähnen", wo die Stahlscheiben drin greifen. Hat dazu eine Markierung, welche du ja fotografiert hast.
Kupplungsdeckel: Drückt die Stahlscheiben und die Reibscheiben mit Federkraft zusammen und ermöglicht so den Kraftfluß zwischen Kurbelwelle und Getriebe, oder zwischen Kupplungskorb und Kupplungsnabe. Und passt nur in 3 Positionen auf die Kupplungsnabe.

Zusammenbau:
1.: Zuerst eine dicke Stahlscheibe. 3mm stark.
2.: Großes Zahnrad mit Kupplungskorb.
3.: Andere dicke Stahlscheibe. 3mm stark.
4.: Kupplungsnabe. Um diese fest zu schrauben brauchst du ein Kupplungshaltewerkzeug! Lass es hier zu improvisieren, du vernuddelst sonst alles!!! Mutter wird mit Sicherungsblech gesichert. Anzugsmoment habe ich nicht hier.
5.: Je eine Reibscheibe und eine Stahlscheibe im Wechsel einsetzen. Wenn du originale Stahlscheiben hast, fällt dir auf, dass diese nicht symmetrisch sind, sondern irgendwie unrund. Um nicht eine ungewollte Unwucht da einzubauen, solltest du diese Stahscheiben stets um ca 60° verdreht einbauen. 6 Stahlscheiben a 60° sind 360°. Dazu dient die Markierung an der Nabe. Die erste Stahlscheibe legst du mit der "Nase" genau an die Markierung. dann eine Reibscheibe und als nächstes wieder eine Stahlscheibe ca 60° versetzt zu der ersten. Die nächste Stahlscheibe wieder 60° verdreht zu der 2ten usw. Du wirst feststellen, dass es nicht genau aufgeht. Das ist normal. Wichtig ist nur, dass es halbwegs gleichmäßig über den ganzen Umfang verteilt ist und somit nicht alle mit der Nase an der gleichen Stelle stehen. Sonst würdest du eine Unwucht erzeugen. Hast du Scheiben aus dem Zubehör, ist es egal wie du die einbaust. Die haben ja keine Unwucht, da sie symmetrisch sind.
Hast du alle Stahl- und Reibscheiben eingabaut, folgt
6.: Kupplungsdeckel! Den kannst du wie bereits geschrieben nur in 3 anstatt 6 verschiedenen Positionen einbauen. Dazu versuche einmal folgendes: Bevor du die Reibscheiben und Stahscheiben einsetzt, setzte mal den Kupplungsdeckel auf die Nabe. Er passt nur in jeder 2ten Positionen! In den "falschen" greifen die Zähne der Verzahnug nicht ineinander! In welcher der 3 möglichen Positionen du den Deckel draufsetzt,-ist egal!

Sehe gerade:
Döllinger hat geschrieben: Ich bin mir auch sicher, dass dies vollkommen egal ist, da der Deckel selbst keine Verzahnung hat und er in jeder Position auf die Nabe geschraubt werden kann.
Nein! Kann er nicht! Er hat eine Verzahnung! Habe dazu auch noch ein Bild gefunden. :wink:

Bestünde die Verzahnung aus 30 Zähnen, könnte man den Deckel tatsächlich aufbauen wie man wollte. Aber da er nur 27 hat, gibt es nur 3 mögliche Positionen!!!

Leider kann ich es hier kaum besser erklären, da ich keine Teile vor mir habe... :?

Gruß Christian
Dateianhänge
Links: Kupplungsnabe<br />Rechts: Kupplungsdeckel
Links: Kupplungsnabe
Rechts: Kupplungsdeckel
nabe_und_deckel_626.jpg (144.33 KiB) 610 mal betrachtet
In der Praxis schon!
Döllinger

Beitrag von Döllinger »

Hi Christian,

wieder was gelernt. Habe mir gerade mal so eine Kupplung gekrallt.Falsch zusammenbauen kann man das ja nur, wenn man absolut blind ist, passt ja sonst gar nicht. Deshalb ist das auch nicht beschrieben.
Aber danke für die Infos.

Gruß,

Bernd
Rolf D
Germany

Beitrag von Rolf D »

Da gibt es unterschiedliche Ausführungen. Bei meiner RD350, Type 351, Bj 1973 hat der Deckel keine Verzahnung und auch keine Markierungen. Ich habe gerade eine Kupplung aus einen anderen Motor, Type 352, Bj ist mir unbekannt, zerlegt, da hat der Deckel eine Verzahnung. Aus diesem Deckel habe ich mir ein Haltewerkzeug gebaut, damit ich die Kupplung meiner RD350, Type 351, zerlegen kann. Die Stahlscheiben sind in beiden Motoren rund.
Beste Grüße
Rolf

Erstbesitzer RD350 Type 351 in grün
Yamaha XJ900S
XSR900
Döllinger

Beitrag von Döllinger »

Hi,

hier ein Foto eines solchen Deckels. Habe auch beide Sorten rumliegen. Baujahre unbekannt. Hatte solch einen vor Augen, deshalb war ich ein wenig irritiert.
Bild
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo Bernd!

Ich habe aber auch wieder etwas gelernt! Nämlich, dass es solche Deckel auch ohne Verzahnung gibt. :shock:

Also Unentschieden! Bild

Gruß Christian
In der Praxis schon!
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Also ein Blick in den Teilekatalog zeigt, dass sich die Nummer für die Druckplatte (Kupplungsdeckel) beim Modell-Wechsel von der 4L0 auf die 31K geändert hat. Vorher hatte die Druckplatte die Nummer 1A0-16351-00 - eine Nummer der luftgekühlten RD - anschliessend die Nummer 29L-16351-00. Wahrscheinlich hat man da genau dies geändert; warum auch immer.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
bebobdeluxe

Hallo,

nachdem ich alle Anregungen zu dem Thema heute morgen gelesen hatte, wurde im Anschluß die Kupplung zusammengebaut.
Ging eigentlich soweit ganz gut, allerdings konnte ich auch keine Unwucht in den Stahllamellen feststellen deshalb habe ich auch nichts um 60° versetzt eingebaut.
Ich hatte mir beim Ausbau sowieso sämtliche Teile mit einem Kabelbinder zusammengebunden, sodaß ich Heute alles in der gleichen Reihenfolge
wieder einlegen konnte.
Sieht soweit gut aus, hoffe das alles funktioniert, ansonsten muß ich halt den Kupplungskorb später nochmal aufmachen.
Gruß Manfred
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Wie haste denn die Wuchtung geprüft?

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Antworten