Suzuki RS 350 Umbau

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Selle

Beitrag von Selle »

So, Luftfilterkasten is feddisch!

Die Lösung beinhaltet jetzt einen selbst gebauten Kasten mitm RS250 Deckel drauf. Den Prototyp aus Pappe kennt ihr ja schon, daraus ist mit kleinen Verbesserungen der aus PVC entstanden. Habe die Platten zugeschnitten und dann mit ner Art Heißluftfön mit ner kleinen Düse vornedrauf miteinander verschweißt. Hat den Nachteil, dass das dann recht hart wird. Beim Zusammenschrauben hats immer mal wieder ein wenig geKNACKST.... werden wohl die Nähte sein. Macht aber nix, denn von innen wurde der Kasten mit Silikon abgedichtet. Aber auch nicht überall. In den Deckel vom selbstgebauten Kasten hab ich von oben mitm Dremel ein Gitter reinge...dremelt. Obendrüber kam dann RS250-Luftfilter und Deckel. Damit er nich verrutschen kann gabs noch ne kleine Alubrücke.
Bild

Die roten Striche zeigen die Etwa-Form. Genaue Fotos gibts erstmal keine. Bei jedem Ein- und Ausbau besteht das Risiko, dass eine Schweißaht (weiter) aufreißt. Knacks! Und jetzt isser nunmal schon eingebaut.
Bild

So, auf dem Bild sieht man jetzt nich so viel, auch hier gilt: genauere Fotos erstmal keine. Ist aber einfach zu erklären, was hier dargestellt sein sollte: Ich hab aus dem originalen RD Lufika die Wand mit den Löchern und Gummistöpsel ausgeschnitten und das Ganze dann mit Silikon auf meinen Kasten geklebt. Und weil Silikon auf glattem PVC nicht wirklich gut hebt gabs noch n paar Schrauben dazu. Habe dazu kleine Holzschrauben verwendet, das sollte erstmal heben. Blechschrauben hätte man vielleicht auch nehmen können, waren aber keine da.
Bild

Im Allgemeinen keine allzu schöne/edle oder hochwertige Arbeit, aber für den ersten Versuch hats ganz gut funktioniert. Nächstes mal mach ich das eventuell anders.
Probleme gabs dadurch, dass PVC nach dem Schweißen so gut wie garnichtmehr elastisch ist. Gibts da eventuell ne Wärmebehandlung dafür?
Ansonsten lässt sich das aber ganz gut verarbeiten. Sind aber eigentlich nur Kehlnähte möglich. Beim Schweißen immer was hintendrandrücken, sonst verformt sich das recht schnell.

Volumenmäßig isser größer als der RD-Kasten und in etwa so groß wie der RS-Kasten. Hier und da ne Ecke weniger, dafür hier mal n Stückchen länger.
Der Rest wird im hoffentlich baldigen Fahrversuch ermittelt

Grüße
MK

Beitrag von MK »

Wie gesagt - beliebt ist Form aus Styropor bauen und dann außen laminieren.
Alternativ: deine PVC Konstruktion in Alu-Blech bauen und verschweißen (mach ich demnächst mal)
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Selle

Beitrag von Selle »

Tadaaaaa, der erst Auspuff ist mal bis zum Endrohr geschweißt:
Bild

und so siehts an der RD aus:
Bild

ein Tag schweißen und das war erledigt. Die Schweißnähte sind immernochnich die hübschesten, aber so richtig schlecht sinse auch nicht mehr.
Bald kommt also der zweite Puff dran. Da müssen wir uns noch überlegen wie wir das mit der Kette in den Griff bekommen, da könnte es ganz schön eng werden. Und bei der aktuellen Verdreh- und damit Um-Die-Kurve-Verlegmöglichkeit reichts nich bis auf die rechte Seite unter der Banane durch. Ma schaun....

Gruß
MK

Beitrag von MK »

Sieht doch gut aus. Und die danach werden immer besser ...
(Ist das MIG oder WIG mit reichlich Zusatzmaterial ?)

Du kannst die Winkel immer noch mittels Blechschere ändern.

Wenn man die Teile zusammen hält und z.b. einen 20 mm Spalt benötigt, dann zeichnet man auf jeder Seite eine Schräge an, die ca. 10 mm weg nimmt. Dann mit der Schere schneiden und flach schleifen.
Denk nur dran, immer auf beiden Seiten zu schneiden, weil sonst die Schnittflächen nicht mehr aufeinander passen.

Was auch geht ist neue Schnitte zu machen; d.h. zusammenbraten, mit der Säge in leichtem Winkel (ca. 5 Grad) auseinander und verdreht wieder dran machen. Speziell der letzte Konus lässt da viel Spielraum für Fantasie.
Alternativ kannst Du den vorderen Teil schneiden, wenn Du auf eine GP-Verlegung aus bist. Damit kommst Du dann weiter nach hinten und kriegst es doch in die Banane ?
Da warne ich aber ausdrücklich vor. Ich hatte mal die JL GP dran und die ist nach der ersten Runde Autobahnkreuz wieder raus geflogen weil zu wenig mögliche Schräglage.
Ciao
Martin
Selle

Beitrag von Selle »

Tadaaa, der nächste Auspuff ist soweit verschweißt.
Etwas abenteuerlich die Verlegung, aber sollte gut funktionieren:

Wie gehabt der linke Zylinder geht nach rechts raus. Dazu kommt der rechte Zylinder der erst auf die linke Seite rüber (recht weit innen) geht und dann wieder rechts unter der Banane durch. Also: GP-Lösung. Damit das funktioniert hab ich den von MK geplanten Gegenkonus erst zusammengeschweißt, dann schräg außeinandergesägt, und verdreht wieder zusammengeschweißt.
Bodenfreiheit in "Liege-Test" bestätigt. Allerdings nicht in eingefedertem Zustand. Dennoch is da so viel Platz, das sollte funktionieren. Morgen mal in der Schlosserei vorbeigurken und n bisschen Stahlrohr kaufen, aus dem dann das Endrohr gebastelt wird, Schalldämpfer ran un schon machts TRÖÖÖT.... könnte zumindest..... Elektrik fehlt noch und n paar Schläuche hier und da.
Aber bleiben wir beim Thema. Dazu also mal die Bilder:

Bild

Bild

Bild

Geschweißt wird mit WIG und immer weniger Zusatzmaterial, Nähte werden auch immer hübscher und regelmäßiger. Übung macht halt doch den Meister.

Grüße
MK

Beitrag von MK »

Hatte ich bereits öfter mal erwähnt, die Sache mit der Übung ... Sieht doch schon gut aus :-)

Das einzige was noch sein könnte ist das das Verladen auf den Hänger/Bus jetzt etwas problematischer ist (kann unten aufsetzen).
Ciao
Martin
Selle

Beitrag von Selle »

Soo, großes großes Update:
Die Karre läuft!!!! Da kommt wieder das anfangs erwähnte kleine Kind an Weihnachten raus :D Das sich freut WIE HULLE und rumhüpft und all so sachen :)
Nach langem langem basteln haben wir heute also die RD das erste mal gestartet. Gestern wollten wir das ja schon, da war aber noch ne Einstellung in der Zündung falsch, Polarität des Pickups war vertauscht, das kann man aber ja in der Software direkt ändern.
Da war ich dann sowieso positiv überrascht, dass die Ignitech sozusagen live überwacht was da in der Elektrik abgeht und in der Software gleich schöne Fehlermeldungen ausgibt.
Also die Polarität umgestellt un schon springt die gute RD an :) und zwar mit Kickstarter völlig ohne Probleme. Wunderbar. Hört sich auch gesund an, aber da muss noch ein Fahrversuch her um die Vergaser noch richtig abzustimmen.
Das erste mal richtig die Sau rauslassen darf sie dann7.-8. Juni in Bourbonnais beim Hörnerfranz. Kommt da eigentlich wer mit von euch?
Und Papa is ja fest davon überzeugt, dass wir beim nächsten RD-Treffen vorstellig werden müssen, muss aber noch schaun ob ich da Zeit hab.

Für den Umbau hab ich jetzt so ca 700 Euro investiert, das zahlt so mancher für nur nen Auspuff oder so. Da hatte ich aber auch Glück, dass ich so billig an Rahmen, Schwinge, Gabel und Räder gekommen bin.
Das Teuerste waren die Endschalldämpfer mit 120 Euro. Laut verkäufer sind das Jollys für die RD350. Steht aber nix drauf. Lautstärke lässt sich noch nicht so beurteilen, in unsrer kleinen Werkstatt wars schon bisschen laut.

Und für die Leute die nich so gerne Texte lesen (so wie ich) gibts hier das schlussendliche Bild, so sieht sie aus, die gute Yamaha in Aprilia und Suzuki Kleid.

Bild

Jetzt kommt dann die Einstellungssache, bewährt sich die Zündkurve? bewährt sich die YPVS-Kurve, wie stehts um die Vergaser? Eine Probefahrt vor Bourbonnais sollte man schon machen. Kurz mal auf die Kartbahn...

Und noch ein Dankeschön an alle die ich fragen durfte und die mir Antworten und Tipps gegeben haben, speziell natürlich MK.
Vielleicht sieht man sich ja mal auf ner Strecke.

Grüße,
der Selle
Maddsche

Beitrag von Maddsche »

Absolut heißes Teil ...
Hasste fein gemacht
gruß
Martin
Wer Bremst verliert
bye bye
Martin
RD Shang

Beitrag von RD Shang »

Hallo Selle

Ich bin auch beim Werner ' Hörnerfranz ' freut mich das mal einer aus dem Forum dabei ist

Gruß Gerd
Selle

Beitrag von Selle »

Tag,
sehr schön, dass jemand mitkommt.

Wir haben die RD mal gewogen: 131kg ohne Sprit, aber mit Kühlwasser und Öl.
Hier und da kann man wohl noch die ein oder andere Tafel Schokolade wegoptimieren. Natürlich am Motorrad, bei mir is da nixmehr zu optimieren :D
Dennoch haben wir von Anfang an eigentlich, soweit machbar und praktisch, auf Leichtbau geachtet. 130 war das Ziel, bzw erste Abschätzungen und das hat geklappt.
Wie leicht sind eure RDs so?

Gruß,
der Selle
MK

Beitrag von MK »

Bitte gern geschehen.
War auch mal Student mit wenig Kohle und vielen blöden Ideen ;-)
(Jetzt hab ich noch weniger Kohle und noch viel mehr blöde Ideen)

Mich freut's immer wie Bolle wenn ich Leute mit geilen Sachen wie Kartbanh-fahren, Elektronik-Tuning oder Pötten anfixen kann :-)

PS: Mit 700 kommst Du für die JL-GP nicht hin ...

PS2: RD-Treffen ist Pflicht. Du schuldest mir eine Probefahrt :-)
Ciao
Martin
Selle

Beitrag von Selle »

sag das meinem Semesterplan :D aber vielleicht lässt sich ja was einrichten
MK

Beitrag von MK »

PS: Das Treffen ist an einem WOCHENENDE - da ist keine Uni.

Und falls Du Klausuren hast: Das mit dem Lernen wird total überbewertet .... lass dich einfach fahren, dann hast Du auf Hin/Rückweg reichlich Zeit.
Ciao
Martin
Selle

Beitrag von Selle »

Von wegen Wochenende is keine Uni, ich hab diese Woche jeden Tag bis 16 Uhr und Samstag und Sonntag von 8 - 18 Uhr Seminar :D aber das is ja ne Ausnahme.
Aber mal was anderes: was is von soner Zündkurve zu halten? Habe mir mal den Einstellung Ignitech Fred durchgelesen und sone Art Mittelding gebastelt.
Bild

Mein Motor is ja noch original bis auf Luftfilterkasten und die MK Auspuffanlage.
In welchen Drehzahlbereichen sollte ich eventuell in welche Richtung noch abweichen? Ziel ist nicht die Mörder-Power für fünf minuten, die Kolben sollten schon ein paar Km halten.

Grüße,
der Selle, der morgen und Sonntag um 8 an die Uni muss
MK

Beitrag von MK »

Die 15 Grad Basis kommen mir spanisch vor ; das liegt bei mir höher (18-19 Grad).
Musst Du auf jeden Fall mal abblitzen zum Prüfen.

Ign-File habe ich dir mal geschickt.
Ciao
Martin
Antworten