eine Million Fragen zur 4L0 Restauration (Motor,Fahrwerk...)

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Warum setzt du nicht den funktionierenden Motor erstmal um in die intakte RD?
Das spricht doch nicht gegen dein Vorhaben. Aber dann kannst du ganz in Ruhe nach einem passenden Motor Ausschau halten und hast in der Zeit trotzdem eine fahrbereite RD.

Gruß
Rene
moin

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TTS
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Beitrag von TTS »

Der funktionierende Motor ist in der intakteren RD 8)
Das Mopped läuft auf den ersten Kick, nur eben Bremsen, Gabel, Kettensatz und Reifen sind bedenklich.
Alles andere ist Optik.
Ich will den Motor nach 10 Jahren Standzeit aber erst mal durchchecken, neu abdichten, Ölpumpe warten, u.s.w, bevor es auf die Piste geht.
Einmal Katastrophe bez. Teileverfügbarkeit und daraus resultierender Suche reicht mir.

Meine Elsie 1 ist ja derzeit total zerlegt und wird soweit restauriert und zusammengebaut, dass nur noch der Motor reingepackt werden muss. Ich denke, in 4 Wochen bin ich soweit.
Die Elsie 2 wird danach technisch überholt und gefahren. Alles schön nacheinander, sonst verliere ich den Überblick.

Ich hab ja noch andere Baustellen zu bedienen (auf dem zweiten Foto auf Seite drei sieht man links unten die grüne Ecke und im Hintergrund das Fahrwerk der Hauptbaustelle).

Grüsse

Christian
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Das ist übrigens der Lack, nochmal für alle:

http://www.ebay.de/itm/Lack-Spraydose-D ... 2319daca83

Schwer zu finden, selbst für mich. Im Baushaus steht der im Regal, im Internet musste ich echt suchen.
Ist auch schön günstig im ebay. Kann man sich schon mal mit 2-3 Dosen eindecken.

Und wenn wir schon mal dabei sind.....das ist DER Auspufflack wenn man mich fragt. Tolle Farbe und hält.

http://www.ebay.de/itm/AUTO-K-AUSPUFF-S ... 5197edaae9

Gruß Holli
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Sag mal Christian, wenn Du die Ölpumpe ausbaust würdest Du die dann auch abgeben? Natürlich inklusive Antrieb :-)
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
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TTS
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Beitrag von TTS »

Die brauche ich doch selbst, ich will ja kein Gemisch tanken :-)

Grüsse

Christian
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Sorry .. ich glaube ich hab das was durcheinander geworfen :oops:

Das war dann wohl in einem Anderen Thread ..

Gruß Uwe
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TTS
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Beitrag von TTS »

Hallo.

Ich hab einen Zylinder angeboten bekommen. Da dachte ich, einer ist besser als keiner. Das Innenmaß soll 65,5mm betragen.
Das ist meines Wissens nach die letzte Übergröße. Bin ich richtig informiert?

Grüsse

Christian
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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Dazu fällt mir ein: Der Verkäufer, den ich angeschrieben hatte, hat sich nicht mehr gemeldet.
Hab auch keine Info, ob er das Moped verkauft hat.

Gruß
Rene
moin

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stresa
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Beitrag von stresa »

Hi Christian,
Original gabs nur Kolben bis 65mm. Aus dem Zubehör gibts Kolben bis 66,5mm. Ich bin nicht so der LC Freak, aber bis 66mm müssten die Buchsen auf jeden Fall vertragen. Ein Bekannter hat in seiner Rennsemmel 66,25mm Kolben drin. Und ich meine sogar das in England ein paar Leute mit 67mm DT Kolben bei Rennen rumfahren.
Aber über 66mm würde ich persönlich nicht gehen.
Gruß Uwe
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TTS
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Beitrag von TTS »

Hallo.

Mit den DT-Kolben hab ich ja meine Erfahrungen gemacht, ohne dass ich was davon wusste. Das ist ja der Ursprung meiner Misere.
Also lass ich das mit dem Zylinder, wer weiß, wer da schon alles rumgebohrt hat.

Heute sind übrigens die Teile von Yambits gekommen, nächste Woche bekomme ich den Rahmen wieder, dann gehts ans zusammenbauen :!:

Grüsse

Christian
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Irgendwann wird die Büchse vielleicht so dünn das die Hitze nicht mehr ausreichend weg kann. Das könnte ein Grund sein.

Gruß Holli
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Boxer Markus
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Beitrag von Boxer Markus »

DT Kolben gehen scheinbar wunderbar, Helmut hat doch welche drin.
Und das nicht erst seit gestern.
Gruß BoxerMarkus
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Irgendwann wird die Büchse vielleicht so dünn das die Hitze nicht mehr ausreichend weg kann.
Aber die Büchse transportiert die Hitze doch nach aussen weg zum Alu. Das wäre also kein Grund.
Aber eine schiefe Büchse lässt sich nicht so weit aufbohren wie eine gerade Büchse. Und da wissen wir ja mittlerweile, dass nicht alle Büchsen schön gerade sitzen.
Gruß Uwe
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Aber es wird immer weniger Material was Hitze aufnehmen kann. Auch werden die Stege immer dünner neben dem Auslass.
Rennzylinder haben deswegen dicke Buchsen bzw. viel Material.

Gruß Holli
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stresa
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Beitrag von stresa »

Hi Holli,
Rennzylinder haben, wenn überhaupt, aus einem anderen Grund dicke Buchsen. Die haben nämlich fast immer beschichtete Alubuchsen.
Das mit den DT Kolben hat Matheis+Klose schon Ende der 70er bei meinem RD400 Motor praktiziert. Das funktioniert. Erst recht bei einer LC.
Gruß Uwe
Zuletzt geändert von stresa am Do 3. Mai 2012, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
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