Reparatursatz Hauptbremszylinder 4L0
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- kestrel401
Hallo,
wie ich nunmehr feststelle, kann ich für einen Reparatursatz für die Bremspumpe meiner RD350LC (4L0) von 97 Euro (Yamaha Händler) über 51 Euro (Meise) bis 34,50 bei eBay ausgeben.
Yamaha-Händler und Horst Meise dürften die gleichen Teile haben, die Herkunft der Teile bei eBay sind unbekannt.
Habt Ihr schon Erfahrungen mit solchen NoName-Reparatursätzen gemacht? Sind die Teile brauchbar?
Bremsenteile sind ja nunmal etwas heikel...
Hintergrund der Frage ist die sehr schlechte Funktion meiner Vorderradbremse - Im Weg des Bremshebels ruckt und klemmt es, daß es eine Art hat, wodurch die Bremskraft kaum zu dosieren ist und hohe Betätigungskräfte gibt's gratis dazu... irgendwo ist da der Wurm drin.
Grüße - Matthias
wie ich nunmehr feststelle, kann ich für einen Reparatursatz für die Bremspumpe meiner RD350LC (4L0) von 97 Euro (Yamaha Händler) über 51 Euro (Meise) bis 34,50 bei eBay ausgeben.
Yamaha-Händler und Horst Meise dürften die gleichen Teile haben, die Herkunft der Teile bei eBay sind unbekannt.
Habt Ihr schon Erfahrungen mit solchen NoName-Reparatursätzen gemacht? Sind die Teile brauchbar?
Bremsenteile sind ja nunmal etwas heikel...
Hintergrund der Frage ist die sehr schlechte Funktion meiner Vorderradbremse - Im Weg des Bremshebels ruckt und klemmt es, daß es eine Art hat, wodurch die Bremskraft kaum zu dosieren ist und hohe Betätigungskräfte gibt's gratis dazu... irgendwo ist da der Wurm drin.
Grüße - Matthias
- kestrel401
Beläge alt, Scheiben uneben und/oder Bremskolben und Dichtungen vermockt.kestrel401 hat geschrieben:Hallo,
...die sehr schlechte Funktion meiner Vorderradbremse
Hebelgelenk furztrocken.kestrel401 hat geschrieben:Hallo,
Im Weg des Bremshebels ruckt und klemmt es
Gruß
Stefan
- kestrel401
Ja, die Beläge haben es hinter sich - Neue sind schon bestellt, ich warte schon über eine Woche drauf... :-/Stefan hat geschrieben: Beläge alt, Scheiben uneben und/oder Bremskolben und Dichtungen vermockt.
Nein, das leider nicht. Die Stahlflexleitung war direkt oben am Hauptbremszylinder stark abgewinkelt, um nicht zu sagen beinahe abgeknickt. Nachdem ich das durch verdrehen der rechten Lenkerarmatur behoben hatte, ging die Bremse schon gleich deutlich besser...Stefan hat geschrieben:Hebelgelenk furztrocken.kestrel401 hat geschrieben:Hallo,
Im Weg des Bremshebels ruckt und klemmt es
Ganz weg ist dieses Geruckel im Bremshebelweg zwar noch nicht, aber jetzt warte ich erst mal auf die neuen EBC-Beläge.
Danke für Deine Hinweise - Matthias
- kestrel401
Ich habe am Wochenende die EBC-Blackstuff Bremsbeläge eingebaut - die Bremsleistung ist nun unvergleichlich besser - die alten Beläge waren auf ca. 1mm 'runter.
Allerdings: Dieses knarzen und rucken (vermutlich) im Bremshebelgelenk habe ich immer noch... und zwar unabhängig davon, ob ich das Gelenk mit Molykote-Fett, Kupferpaste oder Teflonband geschmiert habe. Bei sehr hohen Bremskräften allerdings erst. So eine Art Stick-Slip-Effekt eben...
Oder könnte es doch der Hauptbremszylinder sein? Mir scheint diese Ruckerei aber auch davon abhängig zu sein, ob ich den Bremshebel beim Bremsen etwas nach oben ziehe oder nach unten drücke... Ob ich mal einen neuen Gelenkbolzen spendiere?
Grüße - Matthias
Allerdings: Dieses knarzen und rucken (vermutlich) im Bremshebelgelenk habe ich immer noch... und zwar unabhängig davon, ob ich das Gelenk mit Molykote-Fett, Kupferpaste oder Teflonband geschmiert habe. Bei sehr hohen Bremskräften allerdings erst. So eine Art Stick-Slip-Effekt eben...
Oder könnte es doch der Hauptbremszylinder sein? Mir scheint diese Ruckerei aber auch davon abhängig zu sein, ob ich den Bremshebel beim Bremsen etwas nach oben ziehe oder nach unten drücke... Ob ich mal einen neuen Gelenkbolzen spendiere?
Grüße - Matthias
- kestrel401